Nussknacker Bausatz gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe kürzlich einen etwas ausgefallenen Nussknacker gesehen. Ich vermute, dass es den als Bausatzteil irgend wo geben muss.
Nachdem ich ihn aber nirgends gefunden habe, möchte ich nachfragen ob den schon jemand kennt.
Das ist überaus wichtig denn dieser Nussknacker funktioniert extrem gut. Er lässt sich selbst von Kindern leicht bedienen und die Familie, wo dieser Nussknacker auf dem Esstisch steht, verwendet ihn regelmäßig jeden Tag zum Frühstück und auch Untertags.

IMG_3119.JPG
IMG_3119.JPG (114.74 KiB) 2481 mal betrachtet
IMG_3118.JPG
IMG_3118.JPG (102.79 KiB) 2481 mal betrachtet
IMG_3115.JPG
IMG_3115.JPG (109.77 KiB) 2481 mal betrachtet
IMG_3114.JPG
IMG_3114.JPG (116.69 KiB) 2481 mal betrachtet

Am Metallteil ist ein DR eingraviert, mehr findet sich nirgends auch nicht wer das Teil gedrechselt hat, leider.

Also wenn jemand den kennt oder selbst in Gebrauch hat dann schreibt bitte was dazu.
Im Idealfall wäre eine Bezugsquelle sehr willkommen.

Gruß und Dank im voraus
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Anselm!
Das sieht mir doch nach einem einfachen Umbau einer Knipex aus...
...etwas sägen, schweissen, feilen und schleifen...und zum Schluss ne Tüte Chrom drauf.
Sollte für einen Metaller kein Problem sein.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Bernd
Du meinst, dass das ein Selbstbau ist, das habe ich anfänglich auch gedacht.
Aber dem ist nicht so, das Unterteil der Zange ist anders gefertigt als das Oberteil.
Das Unterteil hat innen ein zweites Metallteil, das die Kraft überträgt.
Selbst nachzubauen würde ich mir zwar zutrauen aber es wäre vom Aufwand her unverhältnismäßig.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von hera »

Anselm,
seh ich das richtig, dass der untere Teil fest steht, und der obere gegen eine Federwirkung nach unten gedrückt wird?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von kuyperlg »

DAE102C0-743C-4B9D-8992-5A7660B14CE5.jpeg
DAE102C0-743C-4B9D-8992-5A7660B14CE5.jpeg (146.91 KiB) 2326 mal betrachtet

Vielleicht würde so etwas gehen.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Anselm,

es gibt solche Zangen mit zusätzlich verstärkter Kraftübertragung z.B. als Seitenschneider.
Ich habe so ein Teil irgendwo einmal als Klavierseitenschneider gekauft. Das ist deutlich effektiver als ein normaler Seitenschneider.
Vielleicht gibt es sowas auch von Knipex o.a. Kombizangenherstellern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Hermann,
Das ist korrekt, das Bauteil ist nach unten mittels einer Schraube fixiert. So wird die Nuss geknackt und die Schalen können in der Holzschale zurückgelassen werden. Ich denke auch, dass es eine Art Übersetzung gibt mit dem eingebauten Zwischenteil das die obere Klemmbacke betätigt.

Der gezeigte Nussknacker ist sehr schön aber ich befürchte, dass er nicht vergleichbar ist.
Wenn es mal schlechtes Wetter gibt werde ich mich mal intensiv mit dem Ding auseinandersetzen, mal schauen was raus kommt.
Lieber wäre es mir gewesen wenn einer diesen Bausatz kennt und ich ihn nur hätte kaufen können.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also wenn einer was kennt bitte schreibt was dazu, es könnte auch anderen nützen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht und weiterentwikelt

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
Nach einen kleinen Schubser von Bernd lies mich das Thema nicht mehr los und so habe ich einige Überlegungen angestellt, wie man so was bauen könnte.

Als erstes dachte ich an einen Nachbau mittels einer Exzenterklemmung, siehe Bild. Man beachte die professionelle Ausführung der technischen Zeichnung :mrgreen:

IMG_3120.JPG
IMG_3120.JPG (76.74 KiB) 1967 mal betrachtet

Dazu habe ich dann einige entsprechende Teile hergestellt
Die Zange und der Exzenter sind aus Bongossi und die beiden Wangen sind aus Walnussholz. Die Stifte aus Stahl.
IMG_3122.JPG
IMG_3122.JPG (44.11 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_3125.JPG
IMG_3125.JPG (48.38 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_3127.JPG
IMG_3127.JPG (33.06 KiB) 1967 mal betrachtet

Das hat mich dann aber nicht sonderlich überzeugt und so bin ich auch auf anraten von Martin auf eine bessere Idee gekommen.
Ich hab die Zange weggelassen und die Wangenteile aus einem Stück Schwarznuss gefertigt.
Dann sollte es noch eine Schüssel aus Kirsche werden (war gerade ein passendes Stück Holz, gut trocken, auf Vorrat)
Und so ist dann die endgültige Konstruktion heute entstanden.
IMG_3128.JPG
IMG_3128.JPG (193.79 KiB) 1967 mal betrachtet

Ich hoffe man erkennt die Klemmdifferenz in den Bildern.
IMG_3131.JPG
IMG_3131.JPG (103.21 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_3132.JPG
IMG_3132.JPG (95.17 KiB) 1967 mal betrachtet
Der Stift ist diesmal eine 6mm Messingstange.
IMG_3129.JPG
IMG_3129.JPG (86.68 KiB) 1967 mal betrachtet
Der Durchmesser der Schale beträgt 29cm, die Höhe 8cm ohne Nussknackerteil, das selbst etwa 8cm hoch ist.
Das ganze wurde mit einfachem Bioleinöl behandelt und das Oberteil wurde, da es ja nur eine Studie oder Prototyp ist,
einfach mit 4 Schrauben von unten her befestigt.
Ich freue mich auf euer Feedback und auch auf Verbesserungsvorschläge.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Helfried »

Hallo Anselm,

ihr hattet im Herbst auch eine gute Walnussernte?
Das beflügelt!
:-)
Ich freue mich auf euer Feedback und auch auf Verbesserungsvorschläge
Das Entscheidende an einem Nussknacker ist wohl die Funktion, und die kannst nur du - und deine nähere Umgebung - beurteilen.

- Wieviel Kraftaufwand benötigt der Knacker - können Kinder damit umgehen?
- Braucht man zum Knacken beide Hände?
- Kann man beim Knacken sitzen bleiben oder muß man aufstehen?
- Fliegen beim Knacken Schalenteile durch den Raum?
- Lassen sich große Nüsse gleichgut wie kleine knacken?
- Besteht die Gefahr des kompletten Zerquetschen des Nußkerns?
- Läßt sich eine "teilgeknackte" Nuß nocheinmal einspannen, falls nötig?
- Ist der Knackvorgang unangenehm laut?

Ich habe dieses Jahr - durch den Erntesegen angeregt - auch ein paar unterschiedliche Knacker gebaut.
Leider sind sie zum größten Teil bei der Verwandtschaft nicht so gut angekommen, wie sie es ob ihrer Genialität verdient hätten.
Irgendein Haar in der Suppe wurde immer gefunden ...

Mein Feedback zu deinem Gerät also: Optisch gut gelungen - ist als Nußknacker zu erkennen!

:-C

Danke fürs Zeigen!
Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Anselm!

Respekt!
Prototyp ist fertig und gelungen.

Ein paar Hinweise:
-Nussknacker im Dauerbetrieb sind hohen Belastungen ausgesetzt. der Holz Excenter sieht recht filigran aus.
-Passt der für große Walnüsse und für mini Haselnüsse.

Ich bin gespannt auf ddie Serienversion
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
Helfried hat gute Hinweise und ich kann Antwort geben.
Alle deine Anmerkungen sind zufriedenstellen getestet.
- Wieviel Kraftaufwand benötigt der Knacker - können Kinder damit umgehen?
- Braucht man zum Knacken beide Hände?
- Kann man beim Knacken sitzen bleiben oder muß man aufstehen?
- Fliegen beim Knacken Schalenteile durch den Raum?
- Lassen sich große Nüsse gleichgut wie kleine knacken?
- Besteht die Gefahr des kompletten Zerquetschen des Nußkerns?
- Läßt sich eine "teilgeknackte" Nuß nocheinmal einspannen, falls nötig?
- Ist der Knackvorgang unangenehm laut?
Eine Hand reicht völlig! Hatte keine Kinder zum testen aber ich denke ab 8 Jahren reichts.
Man kann gemütlich sitzen bleiben
Keine Flugschalen
Es lassen sich alle Größen knacken Die Größe reicht von ungefähr 15mm bis 35mm
Komplette Zerquetschung gibts nicht
Lediglich das knacken einer halben Nuss ist eine Übungssache.
Das Geräusch ist angenehm.

Bernd hat geschrieben
-Nussknacker im Dauerbetrieb sind hohen Belastungen ausgesetzt. der Holz Excenter sieht recht filigran aus.
-Passt der für große Walnüsse und für mini Haselnüsse.
Der Exzenter ist aus Bongossi gefertigt und zwar so dass er dort wo die größten Kräfte auftreten auch am meisten Masse vorhanden ist.
Ich denke dass es Tonnen von Nüssen sein müssten bis da was kaputt geht.
Ganz kleine Haselnüsse werden wohl nicht zu knacken gehen aber man könnte auch ein Stück Holz unterlegen dann würde sogar das gehen.

Danke an euch für die anregenden Hinweise
Ich werde bei der nächsten Schale schauen wie ich das Problem der optimalen Spirale noch besser hinkriege

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Anselm,

hast du in deinem Kofferraum neben Holz und Tiroler Speck noch Platz für deinen Prototyp eines möglichweise revolutionären Nussknackers? Wenn ja, bring' bitte das Wunderding mit, wenn du nächste Woche kommst. Ich würde es gern testen und notfalls mit dir optimieren. Nüsse habe ich in diesem Jahr genug. Gut funktionierende Nussknacker sind eine Bereicherung für ein Leben in schwierigen Zeiten.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Aber das mach ich doch gerne.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Schwarzbert
Beiträge: 19
Registriert: 01.01.2023 - 08:48:03
Name: Mario
PLZ: 78315
Ort: Radolfzell

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Schwarzbert »

Nachdem ich das Thema mit Interesse verfolgt habe, bin ich im Internet auf folgendes gestoßen:

Nussknackerschale.jpg
Nussknackerschale.jpg (45.51 KiB) 1559 mal betrachtet

Das sieht dem Vorbild doch verdächtig ähnlich.
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Suzie »

Hallo

Das Bild ist von folgender Seite:
https://www.die-drechslerei.de/

Der kann dir sicher sagen, wer den Bausatz gebaut hat, also ob er oder eine Firma.

Gruss
suzie
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Suzie »

Und es scheint ein Nachbau zu sein, von etwas aus den 70er/80er Jahren:
https://www.etsy.com/ch/listing/1119337 ... ng_details
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von PaRay »

Suzie hat geschrieben: 06.02.2023 - 09:07:14
Und es scheinz ein Nachbau zu sein, von etwas aus den 70er/80er Jahren:
Servus Anselm,

im Netz werden einige dieser Nussknacker, mit Schale, angeboten. Das Original scheint mir eher satiniert, als verchromt zu sein.
Für einen Nachbau spricht, dass es das Original nicht mit einem Holzgriff gab und anstelle der beiden Schrauben nur eine Niete, im oberen Bereich gab.
Der Hinweis auf FR Patent hat mir über die Google Bildersuche leider nicht weiter geholfen.
Ich bleibe aber dran :mrgreen:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
der Pfad nimmt Fahrt auf, das ist super.
Es scheint wohl doch so zu sein, dass es den von mir erst gezeigten Knacker irgendwo käuflich zu erwerben gibt.
Für mich ist das aber jetzt unwichtig denn nach eingehender Testung meines Modells bin ich der Meinung, dass meiner noch besser funktioniert.
Es ist mir auch wichtig, dass ich alle Teile in meiner Werkstatt selber herstellen kann, so passt es noch besser zum Drechslerhandwerk.
Außerdem möchte ich auf keinen Fall den Leuten ins Geschäft pfuschen, die 85.- beziehungsweise 40.- Euro für den gezeigten Knacker samt Schale aufrufen.
Dafür würde ich nicht mal die Schale alleine machen wollen.
Trotzdem ist es sicher interessant für manches Mitglied hier auch mal einen solchen Bausatz zu erwerben. Deshalb freut mich jeder eingestellte Beitrag sehr.
Nur miteinander wird das Jahr super.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Helfried »

Hallo Anslem,

vor fast 10 Jahren hat [mention]Manfred Fa.[/mention] das in Frage stehende Modell hier schon gezeigt:
viewtopic.php?f=54&t=32908&hilit=nussknacker#p233798

Und ich hab's gefunden!
:-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Big-Biker »

Das "EVP" ist schonmal eindeutig DDR.

BB
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von martin.99 »

Hallo Anselm,
ich möchte als Optimierung deines Wunderknackers noch als "Zubehör" für die Querbohrung ein Quereinschiebeholz (in noch zu testendem Querschnitt) vorschlagen, dass die Querbohrung verkleinert, so dass auch Haselnüsse geknackt werden können. Das könnte dann je nach Bedarf eingeschoben werden.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Nussknacker Bausatz gesucht

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]Grissianer[/mention]
Hallo Anselm,
so muss es sein: Man wird durch einen Beitrag inspiriert, setzt sich ans Werk und produziert was Feines. Respekt!
Danke fürs Zeigen! :-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“