Nußknacker, Doppelhebel

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von hera »

Der Nußknacker von Anselm hat mir keine Ruhe gelassen.

Weil im ersten Beitrag das Innenleben nicht so deutlich oder garnicht zuerkennen war, habe ich mir meine eigene Version zusammen gebastelt.

Funktion vor Schönheit, wenn ich noch einen baue, wird der hübscher.

Aber das Ding funktioniert. Kaum Kraft, gute Kontrolle, keine fliegenden Nußschalen und keine zerquetschten Nüsse. Mir reicht das so.

Der Griff sieht nur so groß aus durch die Perspektive. In echt ist das nicht so ein Riesenteil...

20230208_173443.jpg
20230208_173443.jpg (98.43 KiB) 1509 mal betrachtet

20230208_173501.jpg
20230208_173501.jpg (77.72 KiB) 1509 mal betrachtet

20230208_173556.jpg
20230208_173556.jpg (109.14 KiB) 1509 mal betrachtet

20230208_173618.jpg
20230208_173618.jpg (97.48 KiB) 1509 mal betrachtet

20230208_173723.jpg
20230208_173723.jpg (122.92 KiB) 1509 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von Jesse »

Hallo Hermann,
Der gefällt mir total. Ich mag es, wenn man die Mechanik sieht. Bewegte Teile, Hebel. Achsen. Toll.
So einen hätte ich auch gerne.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von Helfried »

Meine Hochachtung, Hermann!

Tolle Mechanik!

Ist einhändige Bedienung möglich - rutscht oder kippelt die Schale auf dem Tisch?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von hera »

Kippelt nix, der flache Boden ist relativ groß im Durchmesser. Unten mit dünnem Klebefilz.
Da ich doch meistens die Nuß mit einer Hand führe, bewegt sich da nix.
Man braucht relativ wenig Kraft im Hebel, so dass sich dadurch eigentlich auch nichts schiebt.

In der nächsten Version würde ich die Hebelei wohl noch etwas ändern, etwa noch eine weitere Übersetzung.
Aber wahrscheinlich bleibt es so und ich spiele mit was anderem :re:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es ist schön wenn man solche Möglichkeiten und Fähigkeiten hat so was zu bauen.
Ich hab lange mit meinem Metalldrehermeister diskutiert, wie den ein solcher Nussknacker zu realisieren sei.
Du hast es selber hingekriegt, das ist bemerkenswert.
Der Anstoß von mir, so scheint es, löst eine neue Entwicklung aus auch das ist super. Es muss nicht immer eine Schale mit einem Hammer sein.

Eine Frage hat mich bei meinen Überlegungen beschäftigt: Was würde ein solche Projekt als Bausatz den final kosten?
Das würde mich auch bei deinem Knacker interessieren.

Die blanke Mechanik hier zu sehen wäre nicht ganz Meins, außerdem hätte ich Bedenken, dass da die kleinen Fingerchen eines 3 bis 4 jährigen Kindes noch dazwischen geraten könnten. Aber wenn man wollte könnte man das auch noch abdecken, nur so als Anregung.

Gruß
Anselm


*edit by Raupenzwerg
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von hera »

Hallo Anselm,
in der Form wie es jetzt aussieht, wird sich das kaum sinnvoll bauen lassen.
Ich habe ungefähr 6h für diese Version gebraucht, mit probieren usw.

Wenn ich 20 Stück machen sollte, bräuchte ich sicherlich 2 Tage.
Also 15 h für 80 Euro, wenn man den Stundensatz eines kleinen Maschinenbauers annimmt, dann bist du bei 60 Euro pro Stück plus Material, nochmal 10.

Das ist jetzt mal eine wilde Schätzung.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass ich meistens ziemlich daneben liege.

Ich würde jedenfalls den Auftrag wohl nicht annehmen :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Coole Lösung

Wird aber sicher kein Verkaufsschlager, wobei:
https://www.madeindesign.de/prod-strong ... gIEo_D_BwE

Man muss sich nur trauen...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Schwarzbert
Beiträge: 19
Registriert: 01.01.2023 - 08:48:03
Name: Mario
PLZ: 78315
Ort: Radolfzell

Re: Nußknacker, Doppelhebel

Beitrag von Schwarzbert »

Ich hatte ja in Anselms Baubericht das Bild von der Drechslerei Huhn gefunden und daraufhin angefragt, ob dies ein Bausatz oder eine Sonderanfertigung sei.
Die Zangen werden exklusiv für die Drechslerei gefertigt, weshalb es auch keine Bausätze zum Verkauf gibt.
Denke, das wird sich einfach nicht lohnen.

Das wollte ich nur schreiben, damit nicht andere auch noch auf die Idee kommen dort anzufragen. :-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“