Pfeffermühle mit Kurbel

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von Grissianer »

Hallo.
Habe gestern mal etwas neues ausprobiert. Eine liebe Freundin hatte für ihren Vater, der nicht mehr ganz so optimale Greiffähigkeiten hat, eine Pfeffermühle mit Kurbel bestellt oder halt mal gefragt ob ich so was machen könnte.
Daraus ist dann mit gehörigem Hirnschmalz und etwas Arbeit diese Mühle entstanden. Bausatz hatte ich keinen, es ist alles in Handarbeit aus Einzelteilen selbst gefertigt außer natürlich der klassische Mühlenbausatz von Crush Grind.
Höhe ohne Kurbel 20cm und komplett 22cm, und das Holz war mal ein herrlicher Schwarznussbaum in den Donauauen bei Wien.
Was meint ihr kann man das Ergebnis dem älteren Herren zumuten?

IMG_3150.JPG
IMG_3150.JPG (197.63 KiB) 1332 mal betrachtet

IMG_3154 b.JPG
IMG_3154 b.JPG (46.96 KiB) 1332 mal betrachtet

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Wenn es so mit dem Greifen klappt, hast Du erstmal alles richtig gemacht.
Bei der Kurbel würde ich die Hutmuttern durch Hülsenmuttern mit Senkkopf oder Linsensenkkopf ersetzen,
dann sieht das - glaube ich - gefälliger aus.

Mir gefällt die klassische Chrushgrind-Mühle besser.
Vielleicht kann ja die Sternenmaschine von Helfried einen Drehknauf produzieren, der "Nur Holz" ist.
>> Der ließe sich dann auch besser greifen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Bernd,
Die Hutmuttern bräuchte es eigentlich gar nicht denn in der Kurbel sind Gewinde eingeschnitten.
Ich wollte nur einen schöneren Abschluss aber du hast recht, auch für mich sind die Hutmuttern eher suboptimal.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drechsler-pepi
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2010 - 08:37:04
Ort: Pettenbach
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von drechsler-pepi »

Hallo Anselm
In ca. zwei Wochen gibt es Nachschub bei der Schwarznuss.

Lg. Drechsler Pepi
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von Seppel »

Hallo Anselm,
Wie passen die Kurbel und die Stange von Crush Grind zusammen?
Die Stangen haben ja kein Gewinde.
Also selbst geschnitten, mit welchem Gewinde?
Von wo ist die Kurbelstange?

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle mit Kurbel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Josef,
Nein die Kurbel ist nur durch eine Inbusschraube mit dem Köpfchen verbunden, dazu ist innen noch eine Rampamuffe eingesetzt.
Die Stange des Mahlwerks wird nicht beeinträchtigt.
Die Kurbelstange hab ich aus einem Stück Inoxprofil ausgeschnitten und mit zwei M6 Gewindebohrungen versehen.
Selbst die Welle für das Kurbelköpfchen habe ich auf der Drehbank aus einer 8mm Inoxwelle selbst hergestellt. Das hatte den Vorteil, dass ein kleines unscheinbares Metallköpfchen entstand das bündig mit dem Holz gestaltet werden konnte.
Alles wie du siehst äußerst professionell! :sarc:

Gruß
Anselm
P.S. es war eine interessante Herausforderung, die Spaß gemacht hat.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“