CrushGrind trifft Chili

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

meines Wissens gibt es keine Kurbelmühle für Chili bei der man den Mahlgrad beeinflussen kann.
Hier im Forum bin ich aber auf eine Lösung des Problems gestoßen.
Peter von [mention]Chiemgau Peppermill[/mention] hat ein Modul entwickelt, dass sich bei GrushGrind Mahlwerken einfach adaptieren lässt.
Ein Fan von den kurzen, eher dicken Chili-Kurbelmühlen war ich noch nie. Jetzt habe ich völlig neue Möglichkeiten im Design.
Auch für Set's in Kombination mit Salz- und Pfeffermühle sehr interessant.

Meine 1. Mühle mit Chili-Vorschneider und CrushGrind Mahlwerk ist auftragsgemäß aus farbigem Furnierholz.
Das Finish ist geschliffen bis 320, Schleifgrund und Microcrystaline Wax von Chestnut. Der Ring ist von DNS.

Bunte Grüße
Paul

2023_04 Chili Tini (1).JPG
2023_04 Chili Tini (1).JPG (82.06 KiB) 3201 mal betrachtet
2023_04 Chili Tini (2).JPG
2023_04 Chili Tini (2).JPG (85.2 KiB) 3201 mal betrachtet
2023_04 Chili Tini (3).JPG
2023_04 Chili Tini (3).JPG (85.95 KiB) 3201 mal betrachtet
2023_04 Chili Tini (8).jpg
2023_04 Chili Tini (8).jpg (69.48 KiB) 3201 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,
Die sieht richtig gur aus.
Ist die Einfräsung für den Sprengring bei dem Vorschneider schon vorhanden?

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,
Alles o.k.
Habe mir das Video angeschaut.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Dav »

Hallo Paul,

Habe mehrere Mühlen mit diesem Chili Schneider schon verkauft,
Bin vollstens zufrieden damit, wesentlich besser als die von Kramers Drechselshop.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Paul!
Danke für die Info - habe ich nicht gekannt.
Habe mir das Video auch angesehen, aber trotzdem ein paar Fragen:

- Es wird im Video nicht gesagt, welchen Durchmesser man bohren muss - kannst du das sagen?

- Im dargestellten, aufgeschnittenen Holzkörper des Videos ist die Hinterschneidung (in die der Cruschgrind beim Einbau einrastet) nicht zu sehen - in der Anleitung von Crushgrind ist diese jedoch vorgegeben.
Gibt es einen Trick, den Mühlenkörper wieder auszubauen, wenn man die Hinterschneidung gemacht hat - oder macht die Hinterschneidung ohnehin keiner, weil sie umständlich ist ?
- Hält das Mahlwerk im Mühlenkörper, wenn man die Hinterschneidung nicht macht?

Viele Fragen - Danke im Voraus für die Antwort.
Schöne Grüße
Walter
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hab auch schon einige solcher Mühlen gebaut.
Die Nut würde ich auf jeden Fall rein schneiden, die stört auch nicht, weder mit noch ohne Vorschneider.
Der Durchmesser muss etwa ein bis zwei mm größer gemacht werden wie der Vorschneider hat.
Im Video sieht man wie der Vorschneider eingebaut werden muss und das klappt auch recht gut, manchmal muss man wegen der Distanzen etwas nacharbeiten aber das klappt dann schon.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Servus Walter,

ich nehme einen 36er Forstnerbohrer mit Verlängerung um Platz für den Chili-Adapter zu schaffen. Allerdings bohre ich über die volle Länge, von beiden Seiten aus.
Das geht aber nur, wenn du einen Ring einsetzt oder am Oberteil einen schmalen Zapfen stehen lässt, der in die Bohrung greift.

Die Nut, die man im Video nicht sieht, ist notwendig um das Mahlwerk am Platz zu halten. Es könnte sonst passieren, dass du es raus drückst, wenn du das Oberteil aufsetzt.

Bei sehr schlanken Mühlen oder kritischem Material, wie hier, lasse ich die Nut weg und schleife die Halterungen am Mahlkörper ab. Dafür muss ich ihn allerdings einkleben,

Alle Fragen beantwortet? Wenn nicht, einfach noch mal schreiben ;-)

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von walter.mittwoch »

PaRay hat geschrieben: 16.04.2023 - 13:32:00
Alle Fragen beantwortet? Wenn nicht, einfach noch mal schreiben
Besten Dank euch beiden [mention]PaRay[/mention] und [mention]Grissianer[/mention] für die Infos!

Eine Frage hast du mir übersehen: ;-)
Gibt es einen Trick, den Mühlenkörper wieder auszubauen, wenn man die Hinterschneidung gemacht hat?

Schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Asche auf mein Haupt :mrgreen: ich bin dir eine Antwort schuldig geblieben :peace

Eine spätere Entnahme des Mahlwerkes ist nicht vorgesehen und nicht möglich, außer du zerstörst die Mühle :-A

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von walter.mittwoch »

PaRay hat geschrieben: 16.04.2023 - 14:35:16
Asche auf mein Haupt, ich bin dir eine Antwort schuldig geblieben
Eine spätere Entnahme des Mahlwerkes ist nicht vorgesehen und nicht möglich, außer du zerstörst die Mühle
Hallo Paul !

Einmal verzeihe ich es noch :-) :-) :-)

Das mit der späteren Entnahme habe ich mir so vorgestellt - wollte nur zur Sicherheit fragen.
Ist schade, denn wenn das Mahlwerk mal kaputtgehen sollte, muss auch das "Drechselmeisterwerk" sterben. :smash:

Nochmals besten Dank!
Walter
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Seppel »

Hallo Walter,
auf das Mahlwerk gibt Crush Grind 25 Jahre Garantie.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von walter.mittwoch »

Seppel hat geschrieben: 16.04.2023 - 15:52:13
Auf das Mahlwerk gibt Crush Grind 25 Jahre Garantie.
:danke:
Müsste sich ausgehen.
Da bin ich 93 und wahrscheinlich gar nicht mehr fähig eine Mühle zu betätigen, geschweige denn, eine zu reparieren. :-)
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Brennholzveredler »

Bin noch unentschieden was mich mehr beeindruckt: deine Objektgestaltung oder dessen Präsentation - - - wie ja immer!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
wo findet man das beschriebene Video, oder bin ich nur blind 🤔
Die Mühle gefällt mit sehr gut.

Schöne Grüße
Franz
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von walter.mittwoch »

Auf der Internetseite der angesprochenen Firma - direkt beim Produkt:
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... grind.html
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo Walter
vielen Dank und schönen Abend
Franz
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Paul,

tolle Chili Mühle hast du da gebaut.

Wo beziehst du das farbige Funierholz her?

Vielen dank im Voraus.

VG Klaus
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Klaus 2 hat geschrieben: 18.04.2023 - 10:38:29
Wo beziehst du das farbige Funierholz her?
Servus Klaus,

das ist der Hersteller, einfach mal nach Restposten fragen:
https://shop.holzagentur-thiele.de

Bunte Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,
hast Du den Zapfen vom Mahlwerk mit einer Zange abgeknipst (mit welcher?) oder abgesägt?
Sind es genau 1cm von oben?

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Servus Josef,

bei der 1. Mühle habe ich den Zapfen mit einem Cuttermesser abgesäbelt :-(
Daraufhin habe ich mir für 13,99 eine Schere zugelegt.
https://www.amazon.de/dp/B0876LQ6FG?ref ... tails&th=1

Die funktioniert super. Wenn man sie auf den Mahlkörper auflegt, hat man genau die richtige Abmessung für den Schnitt.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob du 10 oder 11 mm abschneidest.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul,
Hast du schon erlebt, dass die Distanzhülse nicht zur Mahlstange passt?
Beim überstülpen der Hülse ist sie dann zu lang und man muss entweder die Hülse am unteren Rand zwischen den Klauen abschleifen oder den Steg durch schleifen abflachen, denn sonst kriegt man den Sprengring nicht wieder rein.
Ich bevorzuge die erste Methode denn die schwächt den Plastikkörper nicht.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von PaRay »

Servus Anselm,

im Grunde hatte ich dieses Problem bisher nicht. Lediglich einmal, aber das war dann mein Fehler. Da hatte ich die kürzere Seite der Hülse nach unten gesteckt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2021 - 08:53:52
Name: Peter
PLZ: 83128
Ort: Halfing

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Servus zusammen und Gruß aus dem Chiemgau,

ich habe vor kurzem eine Antwort auf Euer Feedback und Fragen geschrieben, die ist aber leider untergegangen.

Nur ganz kurz ein paar Anmerkungen auf den Vorschneider.
Ihr habt natürlich recht, der Hinterschnitt ist notwendig, daß sich das Mahlwerk nicht nach Aussen bewegt und das Mahlwerk in Position bleibt.
Dies haben wir im Video leider nicht gezeigt, wird aber im mitgelieferten Bohrplan gezeigt.
Bei der Hülse bitte nochmal genau nachlesen und im Video ansehen. Die etwas längere Seite muss Richtung Mahlwerk gesteckt werden sonst steht der dynamische Rotor ab und die Funktion ist nicht mehr gewährleistet. Dazu muss vorher der Steg /Führung Drehstange etwas abgelängt werden.
Dies steht alles in der Beschreibung und im Video.......habt Ihr sicher schon gesehen :-) Bei Fragen aber gerne nochmal melden oder ins Forum stellen.

Bez generell ersetzen des Mahlwerkes. Wir haben Versuche durchgeführt, ob das Mahlwerk OHNE Zerstören ersetzt werden kann. Wir haben mit einem Industriefön (denke das geht auch mit einem normalen Haarfön) kurz mit geringer Temperatur auf das Mahlwerk (CrushGrind) für ca 2 Minuten eingewirkt. Mahlkegel und Einstellrad mit Feder vorher entfernt.
Dann mit einem kurzen Schlag auf die Drehstange löst sich das Mahlwerk ohne abbrechen der Schnapphaken. Diese sind danach leicht abradiert. Wir haben dann den Hinterschnitt dann auf der gegenüberliegenden Seite neu gefräst und nach Einbau des alten Mahlwerkes festgestellt dass es dauerhaft hält. Dies nur als kleiner Tip aber OHNE Garantie !
Übrigens, wisst Ihr sicher die 25 Jahre Garantie beim CrushGrind Mahlwerk bezieht sich nur auf die Keramikteile und nicht auf den Rest.

Nochmal kurz in eigener Sache. Dies ist keine versteckte Werbung und im nächsten NEWSLETTER bewerben wir unser Produkt nochmal und werden vorraussichtlich schon bald als Forumsponsor agieren.

Vielen lieben Dank an Euch und ich muss schon sagen, die Fachkompetenz hier im Forum ist wirklich hoch.
Vielen Dank auch an die Kollegen, die unseren Chilivorschneider bereits erfolreich getestet haben und erfolgreich einsetzen !

Denkt daran! Jede von Euch gefertigte Mühle ist ein Unikat!! Nicht vergessen. Der Rest ist Massenware aus der Fabrik :-)

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,
Peter
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Seppel »

Hallo Peter,
Was meinst Du mit der gegenüberliegenden Seite ?

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2021 - 08:53:52
Name: Peter
PLZ: 83128
Ort: Halfing

Re: CrushGrind trifft Chili

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Hallo Josef,

naja, die Hinterschnitte können leicht abradiert oder sogar leicht abgeschert werden, daß die Schnapphaken eventuell nicht mehr fest in der Nut sitzen.
Nur um sicher zu gehen und nur ein Tipp Josef.
Probiers einfach aus, dann siehst du was ich meine.

Sonst meld dich einfach nochmal dann schicke ich ein Bild.

Einen schönen abend noch und Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“