Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

manchmal braucht es einen Anstoß von außen, um einen lang gehegten Plan umzusetzen.
Mein Dank an [mention]wolfgang schliffer[/mention] dass er mir diesen Stoß versetzt hat :mrgreen:

Mein Ansinnen war dasselbe, komplette Mühlensets (Sals, Pfeffer, Chili Muskat) in ähnlicher, zueinander passender Ausführung.
Bei der Muskatmühle hat mich jedoch nicht nur die Kurbel, sondern auch das seitliche Einfüllloch gestört.

Zum Befüllen der Mühle habe ich das Mittelteil mit dem unteren Teil verschraubt. Das eingeklebte Gewinde gibt es bei der Drechselstube Neckarsteinach (dns / Sponsor).

Am Oberteil habe ich einen 20mm langen Zapfen stehen gelassen, der in eine entsprechende Bohrung vom Mittelteil passte.
in diesen Zapfen habe ich die, von Wolfgang schon erwähnte, Rambamuffe versenkt.

An dem Bausatz von Strässler muss nichts verändert werden.

Das verwendete Holz ist, für den Korpus und das Oberteil Essigbaum. Das Holz in der Mitte ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Paul

2023_04 Pimp my Muskat (1).jpg
2023_04 Pimp my Muskat (1).jpg (95.61 KiB) 1621 mal betrachtet
2023_04 Pimp my Muskat (2).jpg
2023_04 Pimp my Muskat (2).jpg (94.59 KiB) 1621 mal betrachtet
2023_04 Pimp my Muskat (3).jpg
2023_04 Pimp my Muskat (3).jpg (149.58 KiB) 1621 mal betrachtet
2023_04 Pimp my Muskat (4).jpg
2023_04 Pimp my Muskat (4).jpg (97.57 KiB) 1621 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von bernardo »

Hallo Paul,

das Vorhaben soweit geglückt, die Kurbel und das seitliche Loch zu umgehen ist ein interessanter Aspekt.
Jedoch die Holzauswahl finde ich nicht passend und zuviel des guten.
Evtl. nur 2 verschiedene Hölzer oder einen größeren Kontrast. :?? Aber nur meine Meinung.

:danke: fürs zeigen Paul

Schöne Grüße Bernd
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von Maxy »

Noch heißt die Überschrift "Prototyp".
Das ist wie beim Auto der Erlkönig.
Wer Paul kennt, der weiß, dass die Serienproduktion dann ganz anders aussehen wird.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von PaRay »

Maxy hat geschrieben: 23.04.2023 - 22:49:43
Wer Paul kennt, der weiß, dass die Serienproduktion dann ganz anders aussehen wird.
Kennst du mich so schlecht? :peace :prost:
Ich mache keine Serienproduktion, ich mache nur Einzelstücke :mrgreen:

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von EundM »

Hallo Paul,

Die Idee vom Wolfgang ist toll und mit deiner Mühle hast du sie sehr gut modifiziert und ausgeführt.

Aber der Holzmix gefällt mir nicht. Vielleicht wenn der Körper ein einfaches Holz, wie Buche wäre.
Aber dieses tollen Holz mit wilder Maserung würde ich nicht unterbrechen. Durch die Dicke der Nuß ist ja leider schon eine optische Unterbrechung des Mühlenkörpers nicht zu vermeiden.

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Muskatmühle Prototyp - gepimpt II

Beitrag von Maxy »

PaRay hat geschrieben: 24.04.2023 - 13:47:16
Ich mache keine Serienproduktion, ich mache nur Einzelstücke
Ja, sorry, falsche Wortwahl! "Verkaufsexemplare" wäre wohl besser gewesen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“