Muskatmühle "Mimikry"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

sie sieht aus wie eine Pfeffermühle und ist doch für Muskat.
Befüllt wird sie von oben, dank Drehverschluss.
Anstelle der üblichen Kurbel hat sie einen drehbaren Knauf.

Das Holz ist Esche und Iroko.
Die Verschraubung von DNS, die Reibe von Strässler.

Beste Grüße
Paul

2023_04 Muskat Mimikri Andreas (1).JPG
2023_04 Muskat Mimikri Andreas (1).JPG (37 KiB) 1589 mal betrachtet

2023_04 Muskat Mimikri Andreas (2).JPG
2023_04 Muskat Mimikri Andreas (2).JPG (57.64 KiB) 1589 mal betrachtet

2023_04 Muskat Mimikri Andreas (3).JPG
2023_04 Muskat Mimikri Andreas (3).JPG (36.23 KiB) 1589 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von drechselpunk »

Nabend Paul,

Mit Iroko willst Du es jetzt aber auch wissen :-L :-L

Die Mühle gefällt mir sehr gut. Besonders die Lösung mit dem Gewinde finde ich toll.

Schönen Abend
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von Schnedo »

Hallo Paul

Ich halte mal etwas dagegen. Der Iroko Ring und der Abstand zwischen Ober- und Unterteil gefallen mir nicht.
Ich bleibe weiterhin bei der Originallösung von Strässler mit der seitlichen Bohrung.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von Seppel »

Hallo Schnedo,
Bei der Lochvariante steht die Kurbel bei gefülltem Nuss Stand aber auch über!

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von PaRay »

Schnedo hat geschrieben: 28.04.2023 - 04:34:58
Ich halte mal etwas dagegen. Der Iroko Ring und der Abstand zwischen Ober- und Unterteil gefallen mir nicht.
Ich bleibe weiterhin bei der Originallösung von Strässler mit der seitlichen Bohrung.
Lieber Werner,

ich werde auch weiterhin die klassischen Muskatmühlen bauen. Das geht schneller und ist (etwas) kostengünstiger.

Die vorgestellte Mühle ist in erster Linie gedacht als Ergänzung zu Pfeffer- und Salzmühlen, damit ein, vom Aussehen her, stimmiges Gesamtbild entsteht.
Der mittlere Ring ist aus technischen Gründen so breit. 10 mm hat der Gewindezapfen und 20 mm der Zapfen des Oberteils, damit man die Stange der Reibe nicht sieht.
Die Höhe des Unterteils wird durch die Stangenlänge, hier 120 mm, bestimmt. Die Höhe des Oberteils ist variabel und nur dem Design geschuldet.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von PaRay »

drechselpunk hat geschrieben: 27.04.2023 - 21:28:00
Mit Iroko willst Du es jetzt aber auch wissen :-L :-L
Servus Christian,

der Grund ist ein recht einfacher. Ich bin sehr limitiert vom Lagerraum von meinem Holz (Balkon, Treppenhaus, Werkstatt). Deshalb habe ich keine großen Vorräte aus den ich aussuchen kann. Extra ein Nussbaumkantel für den Ring zersägen wollte ich nicht. Da kam mir die Iroko-Leiste gerade recht. Ein anderes dunkles Holz habe ich momentan nicht.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich habe auch schon überlegt, Pfeffer-, Salz- und Muskat-Mühlen zu machen, die die gleiche Form haben.
Da die Muskatmühle immer anders aussieht wenn sie gefüllt ist, habe ich die Idee wieder bei Seite gelegt.
Die überstehende Kurbel stört mich viel weniger. Auch die seitliche Befüllung finde ich origineller als die Lösung von oben.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2021 - 08:53:52
Name: Peter
PLZ: 83128
Ort: Halfing

Re: Muskatmühle "Mimikry"

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Servus Paul,

in Sachen Individualität bist zu nicht zu toppen!
So eine Muskatmühle habe ich noch nie gesehen.

Technisch anspruchsvoll und gelungenes Design !
Gefällt mir :-)

Schöne Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“