Eierschalensollbrucherzeuger

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Liebe Freunde des gepflegten Frühstücks! :-)

Kenner wissen, dass ein sauber abgetrenntes Oberteil das Löffeln des Frühstück-Eis zur puren Freude werden lassen.
Ein adäquates Hilfsmittel auf dem Wege des Frühstück-Eis in den Magen ist der
Eierschalensollbrucherzeuger :?oh

2023_05100018.JPG
2023_05100018.JPG (29.14 KiB) 2988 mal betrachtet

Die käuflichen Produkte sind aus Edelstahl (Bild).
Ich finde aber, dass so ein Gerät durchaus aus Holz hergestellt werden sollte, damit ein noch größerer Spaß beim Eierschalen öffnen
und somit ein noch besserer Eigenuss impliziert wird.
Ich möchte daher einen Eierschalensollbrucherzeuger aus Laburnum-Holz vorstellen, genauer gesagt: ein Hybrid aus Holz und Metall. ;-)
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Die Teile des Gerätes habe ich von oben nach unten folgendermaßen benannt, um die Beschreibung zu erleichtern.
Alle Abmessungen und Daten sind auf dem letzten Bild dieses Fadens vermerkt.

Oben befindet sich eine Abschlusskugel
Sie sitzt fest verklebt auf der Kugel-Laufstange
Auf der Laufstange bewegt sich eine Laufkugel.
Sie trifft unten die Spitze der Schlagglocke, welche unten einen Schlagring aus Metall besitzt.

Laufstange:
Aus Goldregenholz in einer Stärke von 6 mm gedrechselt. Das ähnelt dem Drechseln von Ess-Stäbchen und geht mit Backenfutter und Körnerspitze noch ohne Lünette.
Die Maßgenauigkeit wird mit einer selbst gebauten Lehre aus Messing (Bohrung 6 mm) getestet und entsprechend nachgearbeitet.

2023_05100006.JPG
2023_05100006.JPG (144.41 KiB) 2950 mal betrachtet

2023_05100011.JPG
2023_05100011.JPG (77.17 KiB) 2950 mal betrachtet
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Schlagglocke:
Die Schlagglocke wird zuerst etwas länger zylindrisch angelegt.
In meinem Fundus fand ich noch einen entsprechenden Metallring aus Edelstahl für den Schlagring.
Ich mußte dazu einen genau passenden Innenkonus drechseln, was nicht so ganz einfach war.
Dann wurde der Schlagring eingeklebt (UHU Endfest 300) und die Kante plan gedreht. Dazu habe ich einen feinen Stichel aus HSS-Stahl verwendet, mit dem ich Messing und auch Edelstahl in feinen Spänen abdrehen kann.
Abschließend wurde beim Schlagring mit einem durchgehärteten Stahl nach innen eine Fase angedrückt. Diese sorgt dann für den Riss in der Eischale.

2023_05100003.JPG
2023_05100003.JPG (134.52 KiB) 2938 mal betrachtet
2023_05100013.JPG
2023_05100013.JPG (105.88 KiB) 2938 mal betrachtet

Laufkugel:
Sie wurde auch zuerst zylindrisch angelegt mit einer Bohrung von 20 mm. In dieses Sackloch goss ich flüssiges Blei.
Der Zylinder wurde mittig mit einer 6 mm Bohrung versehen und über diese Bohrung mittels 6 mm-Bolzen im Backenfutter eingespannt.
Das Holz mit Bleikern wurde zuerst grob rund-kugelig und danach "fliegend" im entsprechenden Holzfutter zur exakten Kugel im Durchmesser von 30 mm gedrechselt.
Die Schlagkugel sollte 70-80 g wiegen, um die Eischale sauber einzubrechen.

2023_05100012.JPG
2023_05100012.JPG (121.99 KiB) 2938 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Interessante Idee, hast du auch ein Foto wo dein Werk bei der Arbeit zu sehen ist?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Maggus »

Hallo Anselm,

so, wie ich den Jo kenne, ist sein Werkbericht noch nicht fertig. Da kommen noch ein paar Bilder.
Von daher - Ruhe bewahren, Apfelwein trinken und gespannt bleiben. ;-)

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Danke, Markus! :-)
Ja, so ist es.... :-C
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Grissianer »

und warum Apfelwein?
"Wo es Wein gibt braucht man keinen A---wein" Ist wie: "Wo es Bären gibt gibt es keine Wildschweine"

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
ThorstenT
Beiträge: 33
Registriert: 04.06.2022 - 10:31:19
Name: Thorsten Toborg
PLZ: 21769
Ort: Lamstedt
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von ThorstenT »

Ganz nebenbei noch was zur Geschichte:
Eierschalensollbrucherzeuger wurden hauptsächlich von den Donaudampfschifffahrtskapitänen benutzt für ihr Frühstücksei. ;-)

Sorry, aber das fiel mir als erstes ein als ich den Post laß. :-L
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]Grissianer[/mention]
So, hier jetzt das Endprodukt. Ich mußte erst noch ein Ei kochen.... ;-)

Die Schlagglocke bekam noch ein Gewindestück aus Messing M6 eingeklebt, so dass zum einen die Laufstange eingeschraubt werden kann und zum anderen die Schlagkugel auf Metall trifft.
Das Goldregenholz wurde porendicht versiegelt mit einem Schnellschleifgrund und dann mit Karnaubawachs auf Glanz gebracht.
Das Blei-Inlay bekommt noch einen Siegellack.

Das Frühstücksei wird sauber eingekerbt und die Funktion ist also gegeben.

2023_05100020.JPG
2023_05100020.JPG (49.3 KiB) 2617 mal betrachtet

2023_05100021.JPG
2023_05100021.JPG (58.41 KiB) 2617 mal betrachtet

2023_05100022.JPG
2023_05100022.JPG (128.2 KiB) 2617 mal betrachtet

Ich bereite noch einen Post mit den Daten und Abmessungen vor.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Lutz »

Hallo Jo,
tolle Idee und schön umgesetzt !
Und ich als alter Preuße habe mal wieder was gelernt. :-) :smash:

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von alsimera »

Einen super sauberen Schnitt macht das Teil, das ist klasse. Wir haben so einen in Edelstahl gekauft, sau teuer, da ist jedes mal der Rand in tausend Eierscherben.

Super gemacht.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Danke, Lutz!

Abschließend noch die Daten.
Unter uns: Wer mit einem Messer umgehen kann, braucht sowas nicht, reine Spielerei!

Allerdings: Ich habe schon Gäste gehabt, die mit einem Plastiklöffel auf dem Frühstücks-Ei rumgehämmert haben (grusel :?oh :motz: ).
Für diese guten Freunde ist sowas gedacht....


2023_05100020B.jpg
2023_05100020B.jpg (53.16 KiB) 2179 mal betrachtet
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]alsimera[/mention]

Ja, es ist zum einen auch ein wenig von der Dicke der Eierschalen abhängig. Wir haben eigene Hühner, die feste Eierschalen legen und zudem muss zwingend ein Grat am Schlagring angedrückt werden, der nach innen auf die Schale schlägt.
Bei den Edelstahlteilen kann man das Grat andrücken von Zeit zu Zeit ebenfalls durchführen.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von alsimera »

Snake-Jo hat geschrieben: 11.05.2023 - 13:14:53
Bei den Edelstahlteilen kann man das Grat andrücken von Zeit zu Zeit ebenfalls durchführen.
Danke für die Info, das werde ich probieren.
Snake-Jo hat geschrieben: 11.05.2023 - 13:05:33
Wer mit einem Messer umgehen kann, braucht sowas nicht, reine Spielerei!
Wer aber mit einem Messer schon mal nicht richtig getroffen hat, der sucht sich nen Ast nach den Schalenbruchstücken. Ich kann das nicht haben auf Eierschalen zu beißen, darum ist das Teil für mich ein Muss.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Argus »

das hängt zum großen Teil auch mit der Handhabung zusammen. Ich bekomme meist auch solch super saubere Deckel fabriziert, unsere Familienmitglieder haben meist öfter Bruch. Ich habe ihnen auch schon öfter erklärt, wie es geht. Man sollte das Ei unten mit der Hand gegenhalten / abfangen und mit den Fingern den Grat oben dabei fixieren. Meist wird aber der Brucherzeuger nur auf das Ei im Eierbecher aufgesetzt und dann 3mal abgefeuert. Zum einen gibt es dann einen harten Gegendruck vom Eierbecher, zum anderen verschiebt sich die Nut jedes mal und es gibt Bruch.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

Argus hat geschrieben: 11.05.2023 - 19:01:30
. Man sollte das Ei unten mit der Hand gegenhalten / abfangen und mit den Fingern den Grat oben dabei fixieren. Meist wird aber der Brucherzeuger nur auf das Ei im Eierbecher aufgesetzt und dann 3mal abgefeuert.
Gruß Frank
Hab ich heute probiert, klappt gut. Aber meine Gäste werden das nicht schaffen. Da bin ich froh, wenn sie den Sollbrucherzeuger ordnungsgemäß verwenden, das Ei in den Eierbecher hämmern und trotzdem eine saubere Bruchkante hinbekommen. :klatsch:
Ich habe selbst gedrechselte Eierbecher, die so passgenau sind (negative Eiform), dass nach dem Auslöffeln die Schale nicht mehr zu lösen ist. Solche Eierbecher stelle ich dann erst garnicht hin. :-C
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Hat schon mal einer probiert das Problem bei der Wurzel zu lösen?
Einfach die Eier samt den Schalen zu essen, ist gut für den Calciumhaushalt des Körpers und direkt aus dem Leben gegriffen.
Oder ins rohe Ei ein Loch reinmachen und das Ei dann direkt austrinken geht bei nestwarmen Eiern am besten.

Aber zurück zu deinem Projekt, ich finde es klasse gemacht, wunderschön und für jede Gasttafel beim großen Frühstück ein Hingucker und Augenweide.
Danke fürs machen und zeigen.

Gruß und gut Holz
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
RC35
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2019 - 07:30:59
Name: Herwart
PLZ: 72664
Ort: Kohlberg

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von RC35 »

Hallo Jo, hallo Rest der Gemeinde,

Chapeau!

Chapeau 1.jpg
Chapeau 1.jpg (6.88 KiB) 1604 mal betrachtet

Mich freut die Tatsache, dass hier Metall und Holz Hochzeit feiern dürfen.
Bin nämlich von Haus aus Metaller. Manche Dinge lassen sich sinnvoll nur mit Metall machen.

Dies sieht dann aber oft, wie auch Jo schon bemerkte, nicht so prickelnd aus.

Hölzerne "Verhüterli" drüber ist eine klasse Sache, wenn die Sache so ansprechend umgesetzt wird.

Ehrlich gesagt sehe ich hier etwas, wo mit den "Augen stehlen" angebracht ist.
Meines Erachtens kommt dabei etwas sehr individuelles und gefälliges raus.

Endlich mal wieder ein Teil für wirklich gute Freunde als Geburtstagsgeschenk.
Ganz lieben Dank für die tolle "Gedankensteilvorlage"
Gruß aus dem schönen Schwabenland
Herwart ;-)

und wie schon Schopenhauer vor über 160 Jahren sagte:

„Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Eierschalensollbrucherzeuger

Beitrag von Snake-Jo »

@r[mention]RC35[/mention]

Danke für das Lob!
Da sind wir auf einer Wellenlänge, was die Kombi Holz/ Metall angeht. Ich liebe z.B. das Messing, weil es sich so schön glänzend putzen und zudem auf der Drechselbank noch ein wenig bearbeiten lässt. Früher, bei meiner Ausbildung in der Feinmechanik, konnte ich auf den Metalldrehbänken alles machen, vom Plexiglas, über Alu, Messing bis hin zum härtbaren Stahl. :-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“