2x Muskat

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

2x Muskat

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe noch ein paar Kantel aus Olivenholz, die allerdings mehr Löcher und Risse, als Holz haben ;-)
Doch Epoxid füllt das alles gut auf.
Da meine Druckkammer gerade belegt war, habe ich ungeduldiger Mensch, die beiden Stücke in die Vakuumkammer gestellt.
Das Ergebnis war vorhersehbar :heul
Die schlimmsten Löcher habe ich mit eingefärbtem 3-Minuten-Harz gefüllt.
Geschliffen bis 400, plus Microcrystaline Wax, plus 5K Schleifpaste von Schulte.
Sträßler Reibe mit 120er Stange.

Bunte Grüße
Paul

2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (1).JPG
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (1).JPG (86.59 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (2).JPG
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (2).JPG (95.17 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (3).JPG
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (3).JPG (106.8 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (4).JPG
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (4).JPG (93.36 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (5).jpg
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (5).jpg (136.48 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (8).jpg
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (8).jpg (85.38 KiB) 1443 mal betrachtet
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (9).jpg
2023_05 Muskat 120 Olive rot weiß (9).jpg (130.68 KiB) 1443 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: 2x Muskat

Beitrag von drechselpunk »

Nabend Paul,

Schöne Mühlen sind es trotzdem geworden!

Hätte gedacht Vakuum-Kammer wäre besser aber jetzt, wo ich es sehe und darüber nachgedacht habe ist der Druck-Topf besser für solche Anwendungen.

Viele Grüsse
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Hafer
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: 2x Muskat

Beitrag von Hafer »

Mir erschließt sich das nicht. Warum ist Druck zum Gasbläschen austreiben besser geeignet?

Gruß, Jens
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: 2x Muskat

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul,
kann man machen muss man aber nicht.
Für mich erscheint das ganze nicht sehr homogen und das Plastik passt eigentlich nicht zur Olive.
Dem Argument: "Sonst wäre es Brennholz gewesen" würde ich nicht zustimmen. Irgend etwas kriegt man immer raus und Oliven sind besonders für Handschmeichler gut geeignet.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: 2x Muskat

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Anselm,

es gibt auch Junge Leute, die sehen die Welt mit anderen Augen.
Die sehen da keinen Widerspruch.
Hier gibt es ja auch kein Richtig oder Falsch.

Wenns jemand gefällt, dann nimmts er, ganz einfach.

Soll aber keine Kritik sein in deine Richtung, lese immer gerne deine Meinung/Kommentare.

gruss OdB
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 413
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: 2x Muskat

Beitrag von JoergWi »

Hallo Paul,

sehr schöne Mühlen hast Du gemacht, mir ist das weiß und rot ein wenig zu dominant zum wunderschönen Holz,
ich hätte eher Epoxid genommen, was ein wenig transparent ist.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: 2x Muskat

Beitrag von Grissianer »

Hallo OdB
Ich nehm das auch nicht als Kritik. Es muss schon klar sein, dass ich Pauls M-Mühlen und Arbeit voll respektiere.
Ich hab auch nur meine bescheidene Meinung kundgetan, die muss man nicht teilen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: 2x Muskat

Beitrag von PaRay »

Hafer hat geschrieben: 21.05.2023 - 10:41:28
Mir erschließt sich das nicht. Warum ist Druck zum Gasbläschen austreiben besser geeignet?
Servus Jens,

in der Druckkammer werden die Bläschen nicht ausgetrieben, sondern komprimiert.
Die Vakuumkammer ist nur für Harze geeignet, die später thermisch gehärtet werden, bzw. zum Entlüften von Epoxidharz.
Da das Holz seine eingeschlossene Luft nur nach und nach abgibt, schließt das erhärtende Epoxid die Luft ein.
Dazu mein Vergleichsbild aus einem älteren Beitrag von mir.

VG
Paul

Harz (6).jpg
Harz (6).jpg (141.94 KiB) 908 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“