Mir war ganz einfach nach Kaffee

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Mir war ganz einfach nach Kaffee

Beitrag von Fred »

Gerne denke ich an die Zeit zurück, als meine Mutter noch den Kaffe mit der Hand gemahlen hat. Da hat die ganze Wohnung irgendwie nach Sonntag geduftet.

Und diesen Duft will ich in Zukunft auch wieder genießen.


Bild Bild

Mahlwerk aus der Restekiste von Magma 2004 - Holz = Traubenkirsche - Funktionstest verlief erfolgreich :-C
Servus, Fred
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1223
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Fred,

ist das schon die Kaffeemühle für das Forumstreffen? :??
Fehlt nur noch der Holzfilter (Wandstärke gegen null!).
Das bist Du doch Spezialist! :-L
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Fred,

welch ein tolles Teil, da schmeckt der Kaffee doch gleich noch mal so gut.
:prost:

Gruss aus dem Rheingau
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
Wälder
Beiträge: 451
Registriert: 05.01.2007 - 20:49:06
Name: --Hubert
Ort: Lauchringen

Beitrag von Wälder »

Hallo Ihr Kaffeeliebhaber,

vorsicht bein Mahlen. Die Zahnräder liegen offen. Nicht dass mir Wehklagen
kommen. :prost:
So ein Verband am Finger hindert sehr beim Drechseln.

Grüße, Wälder ( auch Kaffee-fan )
Viele Grüße aus dem Wutachtal wünscht,

Hubert

**********************
GEIGER gut, alles gut :gold:
**********************
Benutzeravatar
_roro
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2007 - 18:11:30
Ort: Linkenheim-Hochstetten
Kontaktdaten:

Re: Mir war ganz einfach nach Kaffee

Beitrag von _roro »

Fred hat geschrieben:
Gerne denke ich an die Zeit zurück, als meine Mutter noch den Kaffe mit der Hand gemahlen hat. Da hat die ganze Wohnung irgendwie nach Sonntag geduftet.

Und diesen Duft will ich in Zukunft auch wieder genießen.
Das ist eine sehr gute Idee Fred!

Kaffee und Sonntag, das ist für mich fast dasselbe. Ich erinnere mich an meine Schnüffeleien an der Kaffeekanne auf der Herdkante, wo sonntags der frisch gemahlene Kaffee auf das kochend sprudelnde Wasser wartete............

Viele Grüße an Alle!
Rolf

Edit:
Ich hau mal noch was dran ;-)
Idee: Kaffee-Filter-Aufsatz aus Holz
Nur so als Idee.
:ediT
Maclamma
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2007 - 10:40:17

Hmmm...

Beitrag von Maclamma »

ich weiss nicht, ich weiss nicht,

ich habe das Mahlwerk ja schon bei Dir gesehen und das Ding ist nicht so brachial, wie es auf den Fotos rueberkommet. Dennoch finde ich das Ganze nicht so stimmig...

Die Dose als solches ist schoen, aber ich finde, sie passt irgendwie nicht so recht zum Mahlwerk. Ich bin ja noch blutiger Anfaenger und kann mir daher eigentlich keine Kritik leisten, aber wie gesagt - ich weiss nicht, ich weiss nicht. ;-) Irgendwie wirkt es auf mich, wie wenn die Dose schon da war und das Mahlwerk nur zum Test daraufgeschraubt wurde.

So, jetzt habe ich bei Fred aber gruendlich verschissen!!! :heul

Manfred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

So isses.!

Ausgredt is. :danke:
Servus, Fred
Maclamma
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2007 - 10:40:17

Beitrag von Maclamma »

Dieses "So isses" deute ich einmal so, dass Du mir recht gibst, dass irgendwas nicht stimmig ist :-L

Ich glaube, was mich stoert, ist einfach das (sicherlich falsche) Gefuehl, dass das Mahlwerk viel zu schwer fuer die verhaeltnissmaessig kleine Dose ist und ich Angst habe, dass das Ganze gleich kippt.

Manfred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Jetzt kamat er mit de Friednsangebote. Verschissn is Verschissn :motz:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Fred,

genau so scheint es,

mal vorsichtig angemerkt - aber es ist eine tolle Idee.

Grüße vom Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

jetzt war der Fred schon mit der Antwort da.

Ich meinte wenn das gedrechselte Teil größer wäre, sähe es stabiler aus.

Es ginge auch mehr Kaffee rein, wenn mal Besuch kommt.

Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Spass beiseite,

mag sein, daß die Proportionen nicht so richtig harmonieren. Aber das Gerät ist keinesfalls kopflastig. Ich kann mit einer Hand meinen Kaffee mahlen, ohne daß es kippt.

Manni, beim nächsten mal kannst Du es selber probieren. Dann mußt Du aber einen ganzen Zentner Kaffee mahlen. :prost:
Servus, Fred
Maclamma
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2007 - 10:40:17

Beitrag von Maclamma »

Einen Zentner...

Mach ich, aber DU musst ihn dann aufbruehen und trinken.
Benutzeravatar
Bullenschluck
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2007 - 15:00:40
Ort: Dorsten

kaffeemühle

Beitrag von Bullenschluck »

Hallo Fred,

als süchtiger Kaffeetrinker hat mich deine Mühle schon fasziniert, ich such seit langem ein Mühlenwerk, wo kann ich es nur bekommen, bin nachdem ich deinen Eintrag gefunden habe nach Essen-Steele gesaust weil ich dort fündig werden wollte, Fa. ist leider pleite, nun ist guter Rat gefragt.....?
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Café der frisch gemalen ist, der wahre Nectar.
Hir noch ein link (leider auf English aber mit Zeichnungen und Photos) wie man auch eine Mühle mit einem "tiroir" drechseln kann.
A la vôtre !
Pierre
http://www.davidreedsmith.com/Articles/ ... rinder.htm
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Fred,

Deine Kaffeemühle ist sehr schön geworden. :-)

Das waren noch Zeiten. :re:

Ich habe mir auch eine gedrechselt. Da sie aber nicht so schön geworden ist, das man sie so zeigen kann, habe ich einen Kasten drum gemacht. :-S

Nun sieht sie so aus: ;-)

Bild

Der Kaffe schmeckt aber trotzdem sehr gut.
:maintor1:
Ernst
Benutzeravatar
Bullenschluck
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2007 - 15:00:40
Ort: Dorsten

Kaffeemühle

Beitrag von Bullenschluck »

Die große Tat von Fred eine Mühle herzustellen war völlllig richtig, ich finde nur Mühlen fürs Regal, die nicht funktionieren oder deren Schubfach so klein ist, dass nur Kaffe für eine kleine Kanne hineinpasst,
nun brauch ich ein vernünftiges Mahlwerk, das Drechselzentrum in Essen, dass solche im Katalog anbot ist nun leider pleite, so gibts auch kein zubehör zum Spannfutter 1000 mehr, Madreas schreibt mir "Kaffeemühlen sind nicht mehr im Programm, wattnu...
hallo Freunde ich baue auf euch, ich brauch euer gesamtes Rundumwissen,
übrigens die vollverkleidete Mühle finde ich degeneriert und eurer nicht würdig!
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

..Fred...kann man da einen FU dranbauen ..isch meine ja nur..könnte ja sein...dass du´s mal zu eilig hast ..mit der mahlerei...unn dann ??


..isch
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Bullenschluck,
wie gesagt hab ich die Mühlenbausätze bei Magma auf dem Wühltisch gefunden. leider hab ich sonst noch keine Bausätze bei anderen Händlern gesehen.

@ Benedikt Maria:
Wenns mal besonders eilt weil uns die Saarlänner überfallen und Kaffee wollen, wird die Kaffeeraspel an unsere Tretdrechselbank montiert. Jeder, der ne Tasse will muß 1 Minute strampeln. :-K Für die haben wir übrigens schon einen FU :?oh
Servus, Fred
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 188
Registriert: 09.01.2005 - 22:45:55
Ort: Bad Driburg

Beitrag von Heiko »

Hallo Bullenschluck :??
Versuchs doch mal hier:
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Da ist bestimmt das Passende für Dich dabei. :evel
Gruß
Heiko
Rettet die Bäume,esst mehr Biber
Tarlo
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2006 - 11:02:06
Ort: Balzers / Liechtenstein

Beitrag von Tarlo »

Hallo zusammen

Bin per Zufall drüber gestossen. Falls noch jemand Interesse an einem Mahlwerk hat, gibt es sie hier zu beziehen.

Schöne Grüsse und ein frohes Fest wünscht
Donath aka Tarlo

Edit: Angebot kommt aus der Schweiz.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten“