Birkenmikado

Moderator: Forenteam

Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Re: Birkenmikado

Beitrag von Killi »

ich glaub ich weiß es :-)
Da der Ralph sich für das DFT 2022 im Hessenpark richtig ins Zeug legt, baut er sich einen Aussichtsturm um von Schotten aus nicht den Überblick zu verlieren. :-L

Gruß Killi

aussichtsturm.jpg
aussichtsturm.jpg (86.15 KiB) 4287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Kaspar »

Hallo Ralph,
du lässt uns alle aber ganz schön lange zappeln :smash:
Jetzt wage ich mal einen Versuch:
Denke es könnte das Eingangsportal (Tunnel) zum DFT 2022 werden.
Die gebogenen Stahl-Profilrohre, 600cm lang, unten 200cm offen, Durchmesser ca 250cm, sind die Trägerkonstruktion, (ähnlich Omega-Form.)
und die Birken sind das Dach. Aber nun: es ist dann keine Drechsel- aber eine Drechsleraufgabe :-) :-L

VG - Kaspar
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

das wird ein übergroßes Hamsterrad, in das wir steigen können, um einen Nachbau einer historischen Drechselbank zu aktivieren. Die Ringe sind der Außenteil und die Stämme nach Berarbeitung die Sprossen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Birkenmikado

Beitrag von mascheck »

Ralph, du alter Gauner :smash: :smash: :smash:

Erst machst du uns hier alle wuschig mit großer geheimnisvoller Ankündigung, dann ein Monat Schweigen im (Birken-)Walde und nun sehe ich bei Obi, dass du unter die professionellen Holzhändler gegangen bist :mrgreen:

PXL_20210917_132528248_copy_1458x1944.jpg
PXL_20210917_132528248_copy_1458x1944.jpg (87.75 KiB) 3810 mal betrachtet

PXL_20210917_132504023_copy_1458x1944.jpg
PXL_20210917_132504023_copy_1458x1944.jpg (49.9 KiB) 3810 mal betrachtet


Bei den Preisen bist du jetzt ja ein gemachter Mann.

Respektvolle Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Birkenmikado

Beitrag von dalbergia_63 »

Los Ralph,

lass die Katze mal aus dem Sack!

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Birkenmikado

Beitrag von maschi 2020 »

waldhans hat geschrieben: 03.08.2021 - 22:42:49
Also diese Anwendung finde ich persönlich ja wesentlich sinnvoller als das was Ralph vorhat. Aber Manfred, 50 ?????
Der nimmt keine Feuchtigkeitscreme sondern Racofix

Servus,

in Bezug auf das Thema tut sich hier nix mehr. Ralph schweigt seit der Anmerkung mit dem Racofix :evel
Er wird doch nicht :-W ?
Komm Ralph, lass uns nicht länger zappeln :??


Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Birkenmikado

Beitrag von Ralph »

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich so schweigsam war...

Der Hexenschuß aus Südtirol wirkt noch nach! Ich wollte nämlich eigentlich Bilder vom Beginn des Projektes zeigen, weil es doch eher schwer zu erklären geht?

Also: es wird ein Donut, 210cm Außen-DM, aus einzelnen Lagen (ähnlich wie ein Strohstern) Birke. Inspiriert von Lee Jaehyo, den ich Euch ja in diesem Bericht vorgestellt habe.

Im Endeffekt so ein Ding (dritte Reihe ganz rechts) - nur in regelmäßig. Am Anfang viel Sägen, Drechseln erst am Schluß.

Ich hoffe doch stark, dass dann zukünftig die Standardfrage "was will man mit so einer großen Planscheibe?" ausbleiben wird.....

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Birkenmikado

Beitrag von maschi 2020 »

Servus Ralph,

endlich ist das Geheimnis gelüftet :klatsch: Vielen Dank.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen, Respekt! Bin gespannt wie das weiter geht
und würde mich über Bilder von der Entstehung freuen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, was wirst Du da drechseln?

Frohes Schaffen
Manfred
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph
Nicht dass du mir jetzt unter die Epoxidrechsler gehst?
Bei der Größe wäre das wohl auch ein teueres Hobby.
Was nimmst du? Beton mit Zeitungen gut vermischen und als Knetmasse dazwischen schmieren,könnte das gehen?
Was hat der Koreaner genommen ? Schaut stark nach Kunststoff aus.
Kuhscheiße mit Steinerts Sekundenkleber wär wohl auch nix!
Ich komm einfach nicht drauf.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Birkenmikado

Beitrag von JoergWi »

Hallo Ralph,

bist Du hier schon weiter gekommen?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Birkenmikado

Beitrag von Nachtübernahme »

Seh ich da Lord Voldemort in der Vergrößerung?

20210731_102157_resized.jpg
20210731_102157_resized.jpg (4.1 KiB) 2524 mal betrachtet

:klatsch:
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“