.... der Blumenkavalier ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... der Blumenkavalier ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

nach so tollen, aufregenden und richtungsweisenden Drechslertagen, an denen ich leider nicht teinehmen konnte,
ein kleines Objekt für das Puppenhaus unserer Franziska, das ich vor mehr als 50 Jahren für meine Tochter,
jetzt Franziskas Patin, gebaut habe.

Ein Bild von Carl Spitzweg, gerahmt in einem passig gedrehten Bilderrahmen aus Buchsbaum.

Bildgröße, Ausschnitt: Breite 42 mm, kleinste Rahmenbreite 1mm, größte Rahmenbreite 3,8 mm, Höhe 3 mm.

Franziska hat demnächst Geburtstag und bekommt das Bildchen für das obere Biedermeier Zimmer.
Das war schon früher so ! :-) So nach und nach hat man eingerichtet. Heute ist es anders rum. ;-)
Das dunkle Ovaldöschen mit der Perle hat sie schon feinsäuberlich in ihre kleine Vitrine eingeräumt. :rose: :-)


SAM_3124.JPG
SAM_3124.JPG (112.72 KiB) 3262 mal betrachtet
Carl Spitzweg war ein Maler der Spätromantik und des Biedermeiers. Geb. 1808, gest. 1885 in München.


SAM_3122.JPG
SAM_3122.JPG (118.02 KiB) 3262 mal betrachtet
Er hat in traumhafter Weise Menschen und Landschaft in Perfektion gemalt. Ein Könner und Künstler. :-) :rose: :-) :rose:
Romantik pur. Stimmung, Licht, Architektur, Perspektive, Farben - hautnahes Leben. Er hat nichts vergessen. :gold:


_DSC0440 (2).JPG
_DSC0440 (2).JPG (134.23 KiB) 3262 mal betrachtet
Franziska wird 5 Jahre. Der alte Großvater... reden wir nicht drüber, :-)

Jedenfalls darf ich und kann mich über so " Altmuffiges " ein wenig freuen ! :-)

Schönen Sommer !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Manfred,

es ist immer wieder wunderbar, wie Du die Themen Handwerk, Geschichte und Lebensrealität verbindest.

Hab Dank dafür und grüß die offensichtlich über Dein kleines Geschenk begeisterte und zufriedene Franziska!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen in die fränkische Heimat

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von guweller »

So schön der Rahmen ist, ich finde es schade dass durch den Ausschnitt alles Witzige und Ironische von Spitzwegs Darsellung weggeschnitten ist.
Die Szenerie im Hinterhof, bei der die Galanterie einer Wäscherin gilt, man ahnt das soziale Gefälle und die damit verbundene Skepsis der Beehrten. Der neugierig-missgünstige Blick von allen Seiten, selbst noch aus dem verborgensten Fenster. Spitzweg hat dass Biedermeierliche immer durch das ironische, fast liederliche ergänzt.

Uli
Willi1952
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2021 - 20:39:38
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von Willi1952 »

hallo Uli,

scheinbar hat sich für dich der Hintergrund der tollen Arbeit nicht so ganz erschlossen.

Vielleicht liest du einfach noch mal ......

meckern ist soooooooo leicht..!!!

Gruß

Willi
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von guweller »

Es tut mir leid wenn mein Beitrag als meckern rüber gekommen ist. Die tolle Arbeit hat sich mir schon erschlossen, ich wollte eher einen Appell machen, sich mit dem Maler Spitzweg auch jenseits der reinen Lieblichkeit auseinander zu setzen. Verdient hat er es.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

in einem Forum mit so viel unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Mitglieder,
darf das Thema auch einmal etwas persönlicher Natur sein.

@ Heinz ( dalbergia )
Du hast meine Botschaft erkannt . :-) Danke !

@ Uli ( guweller )
Es freut mich, dass du zu Carl Spitzweg auch ein paar Worte sagst. :klatsch:

Es war das Kalenderblatt vom Mai das ich ja in voller Größe und Stimmung gezeigt habe.
Der kleine Ausschnitt hat eben von der Größe her in mein kleines Buchsbaumrähmchen gepasst.
Vielleicht erfährt sogar unsere Franziska irgend wann einmal etwas von Carl Spitzweg.
Wer nichts sät, braucht sich nicht wundern wenn nichts wächst - oder nur Unkraut.

Gestern habe ich zwei Spitzweg Ölbildchen, die ich einmal von einem Künstler aus der Familie zu meinem
45. Geburtstag geschenkt bekommen habe und an der Wand hängen, angesehen.

Auf dem Malgrund, einer Hartfaserplatte hat sich auf dem glatten Untergrund der Himmel gelöst. :-(
Ich werde das umgehend ohne Schaden in Ordnung bringen. Und so hat eben Alles zwei Seiten.

@ Willi 1952
:-) Danke !

Herzliche Sommergrüße

Manfred

SAM_3138.JPG
SAM_3138.JPG (134.21 KiB) 2363 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: .... der Blumenkavalier ....

Beitrag von Hochburg »

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für deinen Beitrag zu dem tollen Puppenhaus.
Obwohl ein wenig jünger habe ich mich im Spiegel gesehen: Ich renoviere momentan das Puppenhaus, das ich vor 30 Jahren unserer Tochter gemacht hatte. Für wen? Für ihre Tochter Leonie :rose:

Es ist zwar kein Biedermeier-Stil, aber man merkt die dreissig Jahre Unterschied enorm :-)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“