ja ist denn schon wieder....

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

ja ist denn schon wieder....

Beitrag von Holzkopf »

....Weihnachten?

Hallo Drechselfreunde,

Weihnachten steht vor der Tür und ich darf die Weihnachtskrippe,
die ich letztes Jahr für die kölner Schule gedrechselt habe, um die hl. drei Könige erweitern.
Die Modelle dazu möchte ich Euch heute schon vorstellen.
Die Figuren sind zwischen 11 und 15cm hoch, im Original werden sie dann
70-80cm hoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Eure Komentare würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
der Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Martin,

die Figuren sind ja absolut ober-hübsch aber die Gesichter mit den betonten Jahresringen haben so die Aura von "Marsmensch mit Röntgenblick". Für Köpfe/Gesichter ist es vermutlich besser ein Holz mit fas keinen sichtbaren Jahresringen zu nutzen, jedenfalls bei den Kleinen hier. Im Großen dürfte das dann egal sein - siehst du was ich meine z.B. an der ersten hohen Figur? So schau ich nach der dritten Pulle des extrem leckeren "Bechtheimer Roter Keiler" :-L

KD (hat Angst vor Marsianischem Todesblick)
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Martin,

die gefallen mir :maintor1: (besonders der Kaspar :mrgreen: )

Schöne Grüße - Kaspar
www.trollenhof-allgäu.de
instagram: KaspArt_
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 205
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzhans »

Servus Martin

Ich finde die Figuren wunderschön! :maintor1:
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
UweH.
Beiträge: 218
Registriert: 13.04.2013 - 12:32:24
Name: Uwe Hehl
PLZ: 66773
Ort: Schwalbach

Beitrag von UweH. »

Weihnachten kommt in der Tat schneller als man denkt...

@Martin
nachdem ich bereits im Sommer das Vergnügen hatte, die ersten drei Figuren
bei Dir zu drechseln, freue ich mich um so mehr auf meinen nächsten Besuch in Bethlehem.

@glasholz
die Krippenfiguren sind ja eigentlich nicht dazu gemacht, im Rampenlicht betrachtet zu werden.
Stelle sie Dir einfach mal in einer etwas schummrigen Krippe vor und dann sehen die Gesichter
ganz anders aus. Und wenn dann das zweite oder dritte Viertele schon geflossen sind, fangen die Figuren an zu leben... ;-)

Die Kombination verschiedener Hölzer und ihren unterschiedlichen Maserungen passen für mich richtig gut zu den Teilen der Körper und Kleidung.
Ich wollte es nie glauben - aber Drechseln macht anscheinend süchtig :-)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Uwe: ich vertrag nicht mehr so viel wie früher :-L

KD
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Martin,

Deine Figuren sind sehr schön, DANKE

Schöne Grüsse aus dem Elsass,
Roger
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Martin,

sehr schöne Figuren und wieder eine passende Anregung für mich so etwas auch zu versuchen.

Aber hast Du nicht einen Mann vergessen :evel :evel :evel

Aber so richtig passt der da nicht hin.


Protz-Bischof Tebartz-van Elst

Als Katholik finde ich es ungeheuerlich was sich dieser Diener Gottes erlaubt und regelrecht an seinen Stuhl klebt, aber wer klebt da nich an irgendwelchen Stühlen.

Passt zwar nict so recht hier rein aber ich musste das mal loswerden.

achillis
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Sehr gelungene Gestalten, Martin!

Bemerkenswert, wie gut du die anbetende, ehrfürchtige Haltung mit einfachsten Mitteln ausdrückst.
Die kräftige Maserung stört nicht, auch bei den Modellen nicht, bei den Originalen wird die Maserung kaum auffallen.

Zu achillis:
Passt zwar nict so recht hier rein aber ich musste das mal loswerden.
Drechsle doch einfach selbst einen Protz-Bischof und stell ihn in einem eigenen Thread ein.
Das wirkt sicher befreiend!

Beste Wünsche

Helfried
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Für mich wirken sie;

1. Nicht Kitschig.

2. Vom Design, klar und gut Gestaltet.

3. Typisches Drechslermeisterwerk, weil, wenn man von diesen x Stücke herstellen muss, sollte es nicht zu aufwendig im Arbeitsablauf sein und auch einen Gesellen od Lehrbuben hinstellen können, für einen solchen Auftrag.

4. Die Holzauswahl und die gesamte Gestaltung der Figuren gefallen dem Auge, diese wollen nicht mehr sehen, sie sollen wirken und das machen sie.

TYPISCH-MARTIN :maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
reinhart
Beiträge: 142
Registriert: 29.05.2012 - 19:44:06
Ort: pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von reinhart »

Hallo Martin, wunderschöne Figuren, ich bin auf die Großen gespannt. Viele Grüße Reinhart
Nur wer seine Grenzen kennt, kennt sich selbst.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Martin,

die Gesichtsmaserung beim Joseph und dem Engel finde ich auch etwas kräftig, aber wie Du die Figuren geformt und die Farben der Hölzer eingesetzt hast, ist einfach wunderbar.

Gruß, Matthias
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Martin,

auch als heidnischer Nordgermane finde ich dein Werk sehr gelungen.
Die Figuren sind mit wenigen, klar gestalteten Formteilen sehr ausdrucksstark!

Ein Gestaltungselement ist ja die Auswahl der Hölzer. Könntest du dazu noch etwas sagen?

Schönen Gruß aus Ostholstein
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Gruezi Martin,
Sehr schön und originell :klatsch:
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Unverkennbar ein Werk von dir!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
BR Ideen aus Holz
Beiträge: 44
Registriert: 30.04.2009 - 06:44:26
Ort: Kuppenheim

Krippe

Beitrag von BR Ideen aus Holz »

Hallo Martin,

die Krippe ist ein Traum, die Figuren sind in der Form klar und die Verarbeitung wie immer bei Dir Klasse.

Gruß aus dem Schwarzwld

Bernhard
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Martin,
ein Traum von Krippenfiguren!
Die hast du hervorragend geplant und gefertigt, wie es sich für einen Meister gehört.


Wir haben auf unseren Weihnachtsmärkten auch moderne Krippenfiguren dabei, die Barocken werden aber von der Kundschaft meistens verlangt.

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für Eure Kritiken.
Heute habe ich begonnen die Großen zu drehen.
Den Anfang machte der Esel, aber seht selbst:
Bild
unser Praktikant Max beim Ausspannen der verleimten Werkstückrohlinge.

Bild
Da wartet die nächsten Tage ganz schön viel Arbeit auf mich!

Bild
Robert richtet die Rohlinge etwas komoder her.

Bild
Das Modell und der Klotz!

Bild
Der Klotz und der Drechsler!

Bild
Im Nu ist das erste Teil gedreht.

Bild
Noch eine Standfläche angehobelt.

Bild
Fünf Teile für einen Esel!

Bild
Der Esel ist bis auf das Beizen und das Ölen vorerst mal fertig.

Fortsetzung folgt!

Herzliche Grüße aus der Bethlehemer Weihnachtsdrechslerei,
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Einfach meisterhaft :maintor1: :maintor1:


Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Martin,
Normalerweise bin ich nicht so der XXL-Typ, aber der Esel ist ja so was von G....l :maintor1: :maintor1: :maintor1:

WEITERMACHEN!

Gruss
Roland (der sich schon auf die restlichen Figuren von dir freut!)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Martin,

solche Beiträge liebe ich...

Viele Bilder- auch von der Herstellung, gewürzt mit einem Blick in die Werkstatt...

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Dein Praktikant Max kann sich auch glücklich schätzen: gibt es doch nicht viele Menschen, die Esel für die Weihnachtskrippe verleimen dürfen. Wenn er das in der Schule erzählt glaubt ihm das keiner. Vielleicht darf er sich ja nach Feierabend einen kleinen "Musteresel" als Erinnerung an seine Praktikumszeit drechseln...?

Schöne Grüße nach Bethlehem

sendet Christian
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Martin,

schön, dass du uns mal wieder was von dir zeigst!
Sehr schöne Bilder über die Entsteheung des Esels!
Ich freue mich schon auf den Rest des Kripperls!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Beitrag von Drechselbua »

Hallo Martin,
mir gefallen die Figuren einfach super. Perfekt.
Berthold
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Lieber Martin,
Unseren Glückwunsch zu diesen tollen Figuren. Uns gefallen die Formen, der Ausdruck den die Körperhaltung widerspiegelt und die Holzkombinationen sehr. Die perfekte handwerkliche Ausführung
ist eben Marke Adomat und braucht keinen Kommentar.
Schade das wir so weit weg wohnen und nicht mal eben staunen kommen können.

Viele Grüße auch an Deine Familie und an Robert von deinen "Schülern"
Monika und Eckhard
:danke:
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Mein lieber Martin,

was soll man dazu sagen? Erst schreibst Du:"Weihnachten steht vor der Tür und ich darf die Weihnachtskrippe, die ich letztes Jahr für die kölner Schule gedrechselt habe, um die hl. drei Könige erweitern."
Und dann fängst Du mit dem Esel an :no
Heißt der Esel Caspar, oder wie? Martin, ich glaube Du must Deine Bibelfestigkeit auffrischen; ansonsten toller Bericht, vielen Dank. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Drechselfreunde,
lieber Johannes,

bitte verzeih, ich habe nicht erwähnt, das der Auftrag um Ochs und Esel erweitert wurde.
Da aber Ochs und Esel vor den Hl. drei Königen da waren, habe ich sie zuerst gedrechselt
(soviel zu meiner Bibelfestigkeit) ;-)
Also heute habe ich den Ochsen gemacht... also ich meine, ich habe ih gederchselt:

Bild
Hier beim Drehen des Körpers.

Bild
Holzart Eiche.

Bild
Ochs und Esel...

Bild
Ochs aus Eiche, die Hörner sind aus Ahorn.

Bild
Noch sind beide Figuren nicht oberflächenbehandelt, das kommt noch.

Fortsetzung folgt,

Liebe Grüße aus der Bethlehemer Weihnachtsdrechslerei,
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“