Jetzt brauch ich bald eine Brille

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Jetzt brauch ich bald eine Brille

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

beim Drechseln stoße ich jetzt langsam aber sicher an meine "optischen Grenzen".

Ich werde mir wohl bald eine stärkere Brille zulegen müssen. Und zum plastischen Chirurgen muß ich wohl auch noch :?oh - damit mir meine dicken Finger etwas "filigraner" gestaltet werden. Mehr so "pinzettenartig... :-)

Dann klappen solche Arbeiten in Zukunft wohl etwas besser:

Bild

Bild

Bild

Der kleine Kerl bringt es gerade mal auf eine gesamte Länge von 25 mm von der Schwanz- zur Schnabelspitze!

Kopf und Schnabel, Körper und Schwanz und die beiden Flügel sind jeweils aus einem Stück. Also ein "Vierteiler".

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Christian entwickelst Du Dich zum Minidrechsler, Deine Vogerl haben mir bisher immer gut gefallen, so wie auch dieser.

l.g. Hermann
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Dir ist wohl das Holz ausgegangen?

Die Piepmätze sind spitze!

Zwitschernde Grüße: KD
reinhart
Beiträge: 142
Registriert: 29.05.2012 - 19:44:06
Ort: pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von reinhart »

Ganz tolle Arbeit, ich bin begeistert!!!!
Nur wer seine Grenzen kennt, kennt sich selbst.
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Christian,
ich wusste es, ich habe es gehofft, Du kannst das mit dem(n) Vögeln nicht lassen. Ich finde es auch sehr schön. Deine Piepmätze sind wieder sehr schön geworden. Du weißt aber schon daß es auch noch etwas kleiner geht. Ich warte gespant. Größer geht natürlich auch. Das aber erst mit der neuen!?
Bis bald.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo christian,

deine kleinen piepmätze gefallen mir sehr gut.
ich bewundere jeden der in der lage ist, solch kleine objekte zu fertigen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
in diesem zusammenhang fällt mir gerade ein dummer spruch ein. dieser ist in keinem fall persönlich zu nehmen, er trifft eher auf mich zu.

wir, die ein hobby haben, haben manchmal einen vogel. es ist nicht gesagt wie groß er ist. manch einer von uns, das trifft ganz sicher auf mich zu, hat einen albatros (der albatros hat große schwierigkeiten beim starten, ist ein ausgezeichneter flieger, bei der landung allerdings fliegt er ganz oft auf die nase).

mach einfach weiter solch schöne dinge wie den jetzt vorgestellten vogel.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Jetzt brauch ich bald eine Brille

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian,
das Vögelchen gefällt mir. Gut gemacht.

Was ist das für ein Baum, auf dem der Vogel sitzt?
Wie hast du den hergestellt?
Gibt es ein Foto von Vogel und Baum?

Wenn ich mich recht erinnere, sollte eine grössere Maschine im Zulauf sein?
Wenn ich den "grossen" Vogel sehe, dann wird die neue Maschine wohl noch nicht
in deiner Werkstatt stehen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo Christian,
du brauchst keine Brille du mußt nur das richtige Zeugs rauchen ;-) .
Feiner Piep Matz gefällt mir gut.
gruß michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Benutzeravatar
Schwoabaseggl
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2013 - 14:51:42
Ort: Bopfingen Baldern

Beitrag von Schwoabaseggl »

Hallo Schnecke,

schöne Vögelchen stellst du her. Hierzu mein uneingeschränktes Lob. Mich hat schon immer interessiert wie du die fertigst. Kannst du mal einen Arbeitsbericht hierzu ins Forum einstellen? Ich wäre an einem Nachmachen interessiert. Wobei meine Vögel grösser sein werden, da ich bereits Brillenträger bin.


Viele Grüsse aus dem Ländle sendet
Karl-Heinz Wiedmann
alias Schwoabaseggl

Wer aufhört besser sein zu wollen,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

es freut mich, daß euch "dieses Kleinzeugs" von mir gefällt.

Ich war schon froh, daß es noch mit dem Fotografieren geklappt hat...
Einen Bericht über die Herstellung im Internet wir es nicht geben. Es gibt nur das im Forum:
viewtopic.php?t=30228
Aber vielleicht gibt es ja mal einem Bericht in einer bekannten Zeitung - ist müßt nur dem Holger Graf genügend E-mails schicken... :-)

Der Vogel sitzt auf einer Kiefer!

Bild

Die Herstellung ist ähnlich wie bei den klassischen Rollbäumchen aus dem Erzgebirge (siehe auch hier viewtopic.php?t=33502&highlight=wald

Und das Holz ist mir noch nicht ausgegangen. Das ganze ist nur eine "Verzweiflungstat", um die Wartezeit "auf Größeres" zu verkürzen :re:

Schöne Grüße

Christian

PS. Das mit den kleinen Vögeln kann sich auch sehr leicht zu einer Leidenschaft entwickeln.

Jetzt werde ich dann halt auf einer Drechselbank mit 300 mm Spitzenhöhe 2mm dicke Vögel drechseln... :-L
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Der Vogel ist super geworden.
Aber kleiner wirst nicht mehr, sonst muss ich einen neuen Monitor haben.
Die Werkzeug- dazu müssen ja auch ziemlich klein sein.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Dirk.

ein 10 mm Meißel genügt.

Schöne Grüße

Christian
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
Habe heute mal probiert aber der Vogel ist wech geflogen . Den ganzen Keller nach dem Teil gesucht aber nix gefunden also auf gegeben.

Mist

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Christian,
dein Vögelchen ist ja wirklich süß geworden, aber ich dachte Du wolltest Dir eine größere Drechselbank zulegen und jetzt wirds immer kleiner ? :?oh
Kannst mich/uns ja mal aufklären.
Herzliche Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
aber der Vogel ist wech geflogen
Ist ja logisch, der ist seinem natürlichem Drang nachgegangen... :-L

Nee, im Ernst das passiert recht schnell. Suchen hilft da nix mehr. Schneller geht es mit einfach neu anfangen.
Du wolltest Dir eine größere Drechselbank zulegen und jetzt wirds immer kleiner ?
Ich muß mir leider immer noch die Wartezeit auf die neue Bank verkürzen. Ich warte eigentlich täglich auf den Anruf der Spedition... :re:

Und um meine Kräfte für die größeren Rohlinge zu schonen, mach ich eben derzeit auf "Kleinzeugs" :-)

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“