Es ist viel zu still hier!

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Es ist viel zu still hier!

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Meine erste Arbeit in Knochen und Taguasteinnuß.
Höhen ca. 55 mm und 50mm

Bild
Bild
Bild

Gruß Jürgen!
Alexander29
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2012 - 18:30:51
Ort: Lauf

Beitrag von Alexander29 »

Hallo Jürgen,

auch diese Arbeiten sehen sehr gelungen aus :maintor1: :maintor1:

Das Gefäß mit schwarzem Rand als kontrast, gefällt mir persönlich am besten.

Wie dünn hast du da die Wandungsstärke gedrechselt?


Schöne Grüße Alexander
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Du bringst mich wieder auf einen Gedanken, wieder mal mit Knochen etwas zu drechseln!
Sehr schöne Objekte!
Aber was ist das rechte aus Tagua Nuss, eine Dose mit Deckel? Salzstreuer?
Zeig uns noch mehr!
Gruß hermann
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo Jürgen,

Knochen ist bestimmt nicht einfach zu bearbeiten. :maintor1:

M.f.G.

Werner
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo!

Hier sind erst einmal noch mehr Bilder.

Bild

Bild

Bild

Also ich fange mal hinten an: Knochen ist schon extrem hart. Aber er lässt sich ausgezeichnet polieren.
Der Salzstreuer ist nur eine relativ dickwandige Dose mit Grenadilldeckel.
Die Taguanuss war innen hohl, die Risse im Inneren kamen schon an der Oberfläche raus.
Taguanuss ist schon gigantisch zum Drechseln - es wird halt nicht viel - zu klein. Aber es lässt sich wie Butter schneiden.
Bei dem Versuch eine Kugel zu drehen ist mir dann alles zerbrochen, die Risse im Inneren waren zu groß.
Ich habe da gleich noch Fragen an den Hermann: Lässt sich der Knochen besser bearbeiten wenn man ihn vorher wässert - und wenn ja wie lange?
Sind die Taguanüsse immer hohl innen - Schwundrisse beim Trocknen, oder?
Werner, wir haben lange nichts gesehen von Dir. Es ist aber auch sauschwer mit unseren Sachen (Chin. Kugeln) zu begeistern.
Die meisten sind so sprachlos, dass sie vor lauter Staunen vergessen was zu schreiben. Also danke für Euer Interesse. Haltet durch Jungs.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Ich habe Knochen noch nie gewässert und denke das es nichts bringt!
Die Tagua Nuss ist innen leider immer mit Hohlräumen/Rissen versehen,
daher weis man nie wie stark und wo diese Risse sind.
Ein ähnlicher guter Werkstoff ist der Sahelapfel, meist als halbe Frucht, daher sieht man den Innenraum.
viewtopic.php?t=32151&highlight=
eine tolle Seite für verschiedenen Palmfrüchte zum drechseln ist:
http://www.ivorynutpalm.com/min.html
Übrigens: nächstes Jahr besuche ich Ändu in der Schweiz, dann plane ich einen Abstecher zu dir.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“