Schachspiel

Moderator: Forenteam

Antworten
Michael_Muc
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011 - 22:13:47
Name: Michael Blaesse
PLZ: 85609
Ort: Aschheim

Schachspiel

Beitrag von Michael_Muc »

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich einige Bilder von dem Schachspiel einstellen, das ich meinem Patenneffen zur Erstkommunion geschenkt habe. Es ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden (die Bilder sind vom 30.5., dummerweise war bei der Digicam noch das Einblenden der Uhrzeit und Datum aktiv, was mir in der Hektik nicht aufgefallen ist, und am 1.6. war die Feier in der Nähe von Münster).

Das Brett und die Figuren sind aus je einer Bohle amerikanischem Kirsch- und Nußbaum gefertigt. Nach dem Schleifen bis Korn 800 bei den Figuren und 400 beim Brett, habe ich zweimal Danish Oil aufgetragen.

Bild

Das Brett ist in der Volkshochschule entstanden. Ich habe zuerst von auf 41 mm Dicke gehobelten Stücken der Bohlen, 17 mm dicke Streifen gesägt, 9 Streifen zu einem "Zebrastreifen" verleimt, dann auf knapp 14 mm Dicke gehobelt und quer in 41 mm breite Streifen gesägt. Diese habe ich dann jeden 2. um 1 Feld versetzt wieder zusammengeleimt, die Überstehenden Felder abgesägt und den Rahmen angeleimt und mit einem Excenterschleifer geschliffen.

Als Vorlage für die Figuren dienten Handyfotos von den Figuren, die ich früher mit meinen Brüdern geschenkt bekommen habe. Ich habe den ein oder anderen Ring weggelassen und die Sockel der Offiziere vereinheitlicht. Die Figuren habe ich auf dem Schraubenfutter des Marlin-Mitnehmer-Systems gespannt, zunächst mit Reitstock zum Schluss fliegend.

Bild

Ein representativer Teil der hellen Figuren:

Bild

und der dunklen:

Bild

Der König ist 10 cm und die Bauern 5 cm hoch, die Sockel haben bei König und Dame einen Durchmesser von 34, bei den Offizieren 31 und bei den Bauern 28 mm.
Das Kreuz der Könige ist zunächst gedrechselt und dann mit einem Scheibenfräser auf der "Unimat 1" von beiden Seiten schrittweise abgeflacht. Die Türme sind auf die gleiche Weise gefräst. Leider konnte ich mit dem Fräser nicht die "Visiere" der Läufer fräsen, da das Getriebegehäuse im Weg war. Daher habe ich aus einem Vierkantholz eine Schablone gebaut, mit entsprechende Bohrungen zum Einstecken der Läufer und dann mit einer Japansäge mit einen Schlitz versehen.
Die "Krone" der Damen habe ich mit einem U-förmigen Schnitzmesser nach dem Drechseln mit der Teileeinrichtung der Teknatool DB entlang der entsprechend eingestellten Handauflage geschnitzt.
Die Oberteile der Pferde sind zunächst grob mit der Bandsäge ausgesägt, dann geschnitzt und final mit Schleifleinen ab Korn 120 in Form gebracht und mit einem 6 mm Dübel auf den Sockel geleimt.

Falls Interesse besteht, stelle ich gerne noch Bilder mit den einzelnen Figuren und von der Entstehung eines Bauern ein.

Ein schönes Wochenende,
Michael
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Michael,
sehr schön, ich sollte mal Schachfiguren drechseln die weit einfacher waren-ich habe es bis Heute nicht getan :heul.
Martin
falls der Neffe von Michael gern Schach spielt, wird er sich bestimmt sein Leben lang an dem Geschenk von seinem Patenonkel freuen und dran erinnern
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Michael,

da warst du aber fleißig und dein Patenkind kann stolz und froh sein
ein solches Spiel sein Eigen nennen zu dürfen! :klatsch:

Ich wollte auch immer, aber dabei ist es bis heute leider geblieben!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Michael,

ich gratuliere Dir zur Herstellung dieses schönen Schachspieles. Die Form ist sicher nicht so ganz außergewöhnlich. Wie auch immer, es bleibt trotzdem ein Stück individueller Arbeit und Formvariationen prägen eben auch ein Spiel. Es ist sauber ausgeführt und für den Spieler auf Anhieb zu erkennen, was bei vielen modernen Designerspielen nicht so ganz erkennbar ist.

Ein Schachbrett wolle ich auch zu meinem Spiel machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Willkommen im Drechsler Schachspielclub!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Skak

Beitrag von Mikkelsen DK »

Schöne Arbeit, :maintor1: sollte es ein Stück weg sein wird, wo das Rezept, wie man damit umgeht .

https://www.youtube.com/watch?v=vBcS3iSkhc0
Hilsen Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
tweetyGS
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2012 - 19:30:38
Ort: Tutzing
Kontaktdaten:

Beitrag von tweetyGS »

Lieber Michael,

Tolle Arbeit , Respekt !

Weiterhin viel Spaß mit der DVR

RG Jochen
Michael_Muc
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011 - 22:13:47
Name: Michael Blaesse
PLZ: 85609
Ort: Aschheim

Beitrag von Michael_Muc »

Hallo,

danke für eure netten Kommentare.

@Martin, @Sternle:
Ich wusste, dass mein Neffe schon Schach spielt. Er hatte wohl einige Stunden in der Schule und macht dort jetzt auf freiwilliger Basis weiter. Ich hatte es auch ungefähr in dem Alter gelernt. Ich habe den Gedanken, Schachfiguren zu drechseln, schon relativ lange mit mir rum und fand die Kommunion eine gute Gelegenheit. Ich wollte nicht einfach irgendwas kaufen, sondern ein persöhnliches Geschenk machen. Ich habe den Eindruck, dass er es auch entsprechend würdigt und das Spiel in Ehren halten wird.

@Reinhold-S:
Ich habe mir vorher natürlich einige Spiele angeschaut, die mir mehr oder weniger gut gefallen haben. Mit komplett neu designen hab ich´s nicht so, da fehlt mir die Kreativität. Daher bin ich bei der Variante geblieben, da sich mein Neffe auf´s Spiel und nicht das Erkennen der Figuren konzentrieren können sollte.

Bei der Qualität gibt´s zugegebenermaßen noch Potential für eine Steigerung. Teilweise sind Fehler auf den gezeigten Bildern erkennbar, vorallem aber auch, wenn man die gleichen Figuren nebeneinander anschaut.

Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“