Spieluhr aus Lärche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Spieluhr aus Lärche

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

nach einer Vorlage hier im Forum habe ich eine Spieluhr gedrechselt

Bild

Durchmesser ist 72 mm, innen sitzt ein Spielwerk zum Aufziehen, mit der Melodie von "Scarborough Fair"

Bild

Der Trichter war Kundenwunsch, für meinen Geschmack hätte er ein wenig größer sein können. Die Akustik ist auf jeden Fall gut.
Über Kommentare würde ich mich freuen, wer was ähnliches gefertigt hat, kann auch gerne ein eigenes Bild einstellen.

Laßt Späne fliegen, meint

Stefan
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Stefan,

von mir bekommst Du eine :maintor1:

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

genial

Beitrag von Tom »

Hi Stefan
geniale Idee und super Ausführung.Ich finds geil.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Grammophon-Spieluhr "Schwanensee"

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Zusammen,

es hat ein wenig länger gedauert, bis ich die Idee meines Namensvetters aufgegriffen und in ein Weihnachtsgeschenk für die beste Ehefrau von allen umgesetzt habe. Das hat ihrer Freude über dieses Stück aber keinen Abbruch getan.

Das Döschen ist aus Rüster (gut geeignet für Gewinde), die Kugel aus Black Chakate und der Trichter aus Ahorn.

Kugel und Trichter haben je einen 6-mm-Durchgang, so dass der Ton oben heraus kann. Beide sind mit 8 mm starken Zapfen im jeweils darunter liegenden Werkstück verleimt. Für mich völlig überraschend macht es allerdings keinen großen Unterschied, wenn man den Trichter zuhält. Man hört die Schwäne im See trotzdem sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Stefan,

der Klang wird hauptsächlich durch die Bodenplatte des Musikteils auf das Holz übertragen, der Trichter ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Das kann man gut austesten wenn man das Musikteil auf unterschiedliche Untergründe stellt, oder lege mal eine Pappe unter dann merkst du es auch.

Grüße: KD
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Spieluhreneinsatz

Beitrag von hawokle »

Hallo ihr beiden Stefan W.

eure beiden Spieluhren sind ein richtiger " Hingugger" .... wunderbar....

Teilt uns doch Beide bitte mit, wer euer Lieferant der Spieluhren-Einsätze ist.....
vermutlich wünschen dies noch mehrere Drechsler..... :danke:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Stefan!
Das gefällt mir sehr. Ich finde auch, daß die Proportionen passen.
Super finde ich auch, daß alle drei Teile offensichtlich passend aus einem Stück Holz stammen.
Dann ist noch alles sauber verarbeitet.
Die schlichte Form finde ich zusätzlich noch sehr ansprechend.
Weiter so!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Bernd,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Kommentar die Spieluhr aus Nadelholz vom Nordlicht gemeint hast, und nicht meine.

Die Spielwerke findet Ihr z.B. hier: http://www.spieluhr.de/Artikel/varAusse ... kelNr=2059

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Stefan!
Natürlich meinte ich Stefan (Nordlicht)
Das is aber auch nicht ganz leicht...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Schade - hatte mich schon über das Kompliment gefreut ... ;-))
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Namensvetter,

feines Teil sauber gearbeitet, und das Gewinde ist das Sahnehäubchen dran! Für meinen persönlichen Geschmack sind drei unterschiedliche Holzarten bei einem so kleinen Stück recht viel, vielleicht hätte ich die Kugel auch aus Ahorn gemacht. Aber so was sieht man leider erst, wenn das Stück schon fertig ist. Und Deiner Frau muss es gefallen, nicht uns ...

Auch mein Spielwerk ist von spieluhr.de, die haben die größte Auswahl. Der Sound war bei mir wesentlich besser als die Hörbeispiele dort, also davon nicht abschrecken lassen.
Der Schall wird über den unteren Boden an die Wand übertragen und nach aussen abgegeben. Dazu sollte der Boden möglichst dünn sein.

Weihnachten ist zwar gerade vorbei, vielleicht finden sich ja noch weitere Nachahmer dieses hochinteressante Projekt!

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Stefan (Drechselsack)!
Eigentlich ist es ja die Präsentation vom Nordlicht um die es hier geht.
Deshalb bin ich auf Deine Spieluhr nicht eingegangen.

Aber:
Deine Arbeit ist auch sehr schön.
3 Holzarten und viele Profilierungen zeigen Deine Verspieltheit
Das geschnittene Gewinde zeigt Deine Fertigkeiten
und zu guter letzt...hast Du auch noch Musikgeschmack und gibst
mit dem sinnvollen Aufkleber am Boden auch den Ahnungslosen eine
Chance.

Nicht ganz gefällt mir der Trichter. Hier scheint das Holz wohl nicht dick
genug gewesen sein, denn die Kurv hätte -in meinen Augen- besser bis zum Ende/Rand
fortgeführt werden sollen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Bernd,

vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Ich bin es ja selbst schuld, wenn ich einen eigentlich längst erledigten Thread wieder aufnehme, um Eigenes zu zeigen. Ich wollte halt darauf hinweisen, dass die Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Ob ich den Trichter anders gemacht hätte, hätte das Holz dafür gereicht? Schwer zu sagen, vermutlich hast Du recht. Bislang hat er mir so, wie er ist, gut gefallen, aber jetzt werde ich ihn mir daraufhin noch einmal genauer anschauen. Zudem werden wir ja gewiss hier noch ganz viele Grammophon-Spieluhren zu sehen bekommen ;-) , so dass Vergleiche möglich sein werden.

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“