Mini Vasen und Schale mit vielen Löchern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Mini Vasen und Schale mit vielen Löchern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
da ich mit der Produktion von Uhren für meine Ausstellung in Chicago fertig bin, habe ich jetzt wieder einige Teile gedrechselt.
Nach Anregung von Manfred Fa. habe ich jetzt aus Tagua-Nuss einige Objekte auch fein säuberlich ausgefräst.
Die Vasen haben oben ein Loch von 2mm und 3mm. Durch dieses Loch habe ich mit einem Zahnarztbesteck innen so weit ausgehöhlt, dass eine Wandung von ca. 2mm entstand.
Dann habe ich rundherum ein paar Löcher von 0,7mm gebohrt, damit ich die endgültige Wandstärke von 0,5mm besser sehen konnte.
Durch diese Löcher konnte auch der Drechselstaub entweichen.
Dauer ca. 10 Minuten.
Das Ausfräsen mit einem 0,4mm Fräser hat dann 1 Stunde mit Unterbrechung gedauert, da mein Handgelenk nicht mitmachte und 3 Fräser abgebrochen sind.
Die Schale war dagegen einfach, 5 Min. drechseln und 30 Min. fräsen.

Bild

Bild

Bild

Bei dem Pinökel bin ich mir noch nicht sicher, ob...

Bild

Bild

Bild

Bei der Schale natürlich auch den Boden bearbeitet.
Aufgespannt in einem Hilfsfutter und überdreht.
Vielleicht gefällts?

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Beeindrückend. Bekommen Sie keine Probleme mit diese selbstgemachte 10:1 Euromünze? :klatsch:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Herman,

Sehr schönen Sachen, am meisten die Vasen.
Es ist immer wieder erstaunend Deine Objekten zu sehen.

Und ich verstehe die Anstrengungen.

@Jurriaan: Ich habe laut gelachen über "Münze 10:1".

Herzlcihe Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo Hermann,

tolle Arbeiten gefallen mir sehr gut.

HG

Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Danke für euer Lob. :danke:
Noch gehts ja mit der Zitterei in den Händen.
Bei dieser Arbeit sollte man schon eine Lupe, ruhige Hand und Konzentration haben.
Schon mal frohe Ostern
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“