.... Morgen ist ja nochmal Ostern ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Morgen ist ja nochmal Ostern ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

ganz sicher hat fast Jeder auf all den Ostermärkten viele Ostereier in den verschiedensten Ausfürungen - bemalt, geräst, graviert, geschnitzt, u.s.w. - gesehen.

Die letzten Jahre habe ich viele Eier mit allen möglichen Motiven graviert und bemalt. Tiere und Florales.
Ein schönes graviertes oder bemaltes Ei darf nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Sonst wird es selbst zum Verschenken zu teuer. ;-)

Perfekt gefräste- auch in anderen Techniken größere Eier, sind eine andere Herausforderung und nehmen viel mehr Zeit in Anspruch

Nachdem ja auch heuer hier schöne Holzeier - nur liegend - gezeigt wurden, habe ich mal Eier zum Hängen gemacht.
Voraussetzung ist natürlich, dass diese leicht sind.
Dazu müssen sie hohl sein.
Mit dem kleinen Matel Haken ist es mir ganz gut gelungen, die Eier leicht und sehr dünn zu drechseln.
Wie wir schon einmal bei den Frankendrechslern festgestellt haben, ist es gar nicht so leicht, eine schöne Eiform flott zu drechseln. Die Form eines Eies hat der Schöpfer einfach traumhaft gelöst.

Das Gewicht der gezeigten Eier liegt bei 12 Gramm und etwas darüber.

Bild
Die Bohrung ist 15 mm. Die passig gedrechselten Abdeckkappen sind 16 mm.

Bild

Bild
Man könnte die Kappen auch mit Leim etwas fixieren. Ich habe es erstmal ganz einfach mit
einem Hölzchen gelöst. Man kann natürlich auch die Abdeckung auch in unterschiedlichen Farben machen.
Keine Federösen ist auch eine gute Lösung.

Bild
Die Abdeckung bündig oder in der Stärke überstehen lassen - wie es eben gefällt.
Das spitze Ei habe ich etwas zu weit vorgebohrt, aber dafür ging es leichter zum Legen. :-L

Sind halt leider nur Holzeier. aber warum nicht ! ;-)

Einen schönen Ostermontag wünscht noch

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Beitrag von Flip »

Hallo Manfred

Deine Kreativität ist schon bemerkenswert. Passig gedrechselte Abdeckkappen auf Ostereier, darauf muss man erst mal kommen.

Gruß Günther
spinnraddrechseln
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2016 - 18:04:54
Ort: owen

Beitrag von spinnraddrechseln »

ja ich habe auch gestaunt sind das weihnachten Anhänger für christbaumkugeln ich habe solche schon im Baumarkt gesehen.
welche Farbe hast du für das holz genommen man sieht noch so schön die Maserung.
gruß
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

@ Spinnraddrechseln

es sind Spiritusbeizen.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“