Quasi-Dose

Moderator: Forenteam

sisch
Beiträge: 322
Registriert: 03.02.2006 - 12:52:15
Ort: Kiel

Beitrag von sisch »

Hallo Jo,

wirklich eine tolle Arbeit. Es ist für mich ein Kunstwerk, kein Gebrauchsgegenstand. Ich wüßte auch gerne wie man das macht. Allerdings glaube ich nicht, daß ich eine Beschreibungen verstehen würde, daß Wunderwerk sieht zu kompliziert aus.

Viel Spaß allen, die die Vorführung sehen können.

Gruß
Sigrid.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
ausgehölt habe ich es nicht mit dem Haken: erstens ist es kein Kopfholz, zweitens um die Ecke geht nicht mit dem Haken. Ich verwende hier selbstgemachte Schaber mit verschieden geformten Schwanenhälsen. Das ist auch deswegen nur sinnvoll, weil ja das entfernte Holz durch das kleine Loch raus muß. In dem Fall nehm ich Preßluft.
Bilderserie anfertigen: Überlegt mal was Mark Terhörst oder auch andere die Tage der offenen Tür veranstalten ausgeben, um Euch anzulocken. Ich selbst nehme kein Geld als Freund von Mark. Aber im allgemeinen gehen wir doch auch gerne auf solche Veranstaltungen um uns neue Ideen zu holen (mit den Augen stehlen). Was wäre wenn es das nicht mehr gibt. Tote Hose. Also, lassen wir es bei diesen schönen Vorführungen. Das ist doch auch immer ein schöner Anlaß Freunde zu treffen und neue zu finden.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
guru_krishna
Beiträge: 43
Registriert: 04.01.2006 - 20:13:17
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von guru_krishna »

ich finde beide Schalen gut ! Von der Form her sehr gelungen, das "Branding" ist vieleicht Geschmacksache. Wobei ich finde, das diese Spielerei die Schale gerade interessant macht.
Die zweite Schale ist in meinen Augen ein Kunstwerk erster Klasse.

:gold:
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, die nichts zu sagen haben.
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Piel »

Moin Jo

Schade das du die wesentlichen Fragen auf dein hier eingestelltes Objekt nicht beantwortest.
Zum Tag der offenen Tür bei Mark werd ich leider nicht vorbeischauen können, drum werd
ich wohl dumm sterben müssen.

gedrixelte Grüße von
Piel
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Moin, Moin Harrald! :-)
Tröste dich,aber ich bleibe wohl auch dumm!
Aber, ich habe mir Gedanken zu diesem Objekt gemacht und es müsste auch in der Praxis hinhauen!
Werde es zeigen, wenn ich es fertig habe!
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Danke Jo
Puh... hast mich vor dem Klosterleben bewahrt.
Dem Schwanenhalsschaber sei dank.
Es ist schon ein schönes Stück was du da gemacht hast.
In Gedanken hab ich mir die Fertigung der äußere Form schon mit Drehröhre,Schnitzeisen,Raspel,Schleifpapier vorstellen können(wahrscheinlich hast du sie ganz anders gemacht:versetzt gedrechselt??),aber innen bis auf 2 mm... da scheiterte es mit meiner Vorstellungskraft.
Nochmals :Glückwunsch für das schöne Stück und danke für den Gedankenschub und die Aufklärung.
(die letzten Geheimnisse werd ich wohl nie erfahren:zum Treffen kann ich nicht)
:heul :heul
Schöne Grüße
Bene
Holzwutz

Beitrag von Holzwutz »

Ich will nicht dumm sterben!
Aber ich weiss auch nicht wo Terhörst liegt !

Ich nehme aber schwer an, das auch für die Dose ein Excenterfutter gebraucht wird...:-)


HW
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Da liegt Terhörst :re:
http://www.hobbyholz.de
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Manfred57

Beitrag von Manfred57 »

Hallo Jowinter

Die beiden Teile sind super geworden. :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Wie weit hast du die Dosen innen ausgedreht, und mit was für einen Stahl.

Manfred
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Holzwutz,

Terhörst liegt meißtens hinter einem Holzstapel und träumt von grutbetuchten Drechslern, die sein wundervolles Drechselholz zu vernünftigen Preisen kaufen.

Dieser Holzstapel steht im Betrieb von Mark Terhörst in http://www.legden.de/
Servus, Fred
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Manfred,
wie oben bereits gesagt ist die Dose ca. 2mm dick und mit einem von mir selbst angefertigten Schwanenhalsschaber ausgehölt. Die normalen funktionieren hier nicht bis nach außen.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“