Miniaturvase die Dritte.......und aus dem Rest........

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Miniaturvase die Dritte.......und aus dem Rest........

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde!

Ich habe mir Grenadillreste gekrallt und gleich einen ersten Versuch mit diesem Holz gestartet. Ein Miniaturväschen aus Grenadill und Thikanuss.
Sie sollte eigentlich etwas kugeliger werden, aber da hatte die Thikanuss etwas dagegen. In der äußeren Schicht waren zu viele Löcher drin, die man vorher nicht sah.

Höhe der Vase 45 mm, ø Mitte 27 mm, Rand ø 15 mm, Boden ø 15 mm

Bild

Bild

Bild

Bild


Und aus dem Zapfen, der übrig geblieben ist, habe ich noch ein Schälchen mit Rattanfrucht gedrechselt.
Höhe 10 mm, ø 11 mm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, es gefällt euch, was ich gemacht habe. Jetzt brauche ich nur noch 9 Väschen, weil mehr wie zwölf Stück mache ich nicht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Beitrag von Watzmann »

Ich finde es Klasse!
Allerdings rätsel ich jetzt auch, wie "mini" die Werkzeuge sind.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Drechseln tue ich mit herkömmlichen Drechseleisen so weit ich damit komme. Dann kommt Spezialwerkzeug zum Einsatz.
Ich habe das Glück, das ich einmal eine Dose voll Schleif- und Schneidköpfen von einer Goldschmiede und Edelsteinschleiferei bekam.
Hierfür habe ich mir extra ein Eisen gefertigt, bei welchem ich bei Bedarf die einzelnen Köpfe wechseln kann.
Wenn es recht kompliziert wird, fertige ich mir auch selber solche Köpfe an.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Nachtrag zu meiner Arbeit mit Grenadill und Thikanuss!
Wie ich schon erwähnt habe, war es das erste mal, das ich mit Grenadill gearbeitet habe.
Als ich heute früh mein Väschen begutachtete, stellte ich fest, das sich die Thikanuss bräunlich orange verfärbt hat.
Kann es sein, das Grenadill ölhaltig ist, oder stimmt was nicht mit dem Danish Oil, welches ich bei Diktum gekauft habe?
Ich hatte dieses Öl schon immer verwendet, ohne Probleme. Das Schälchen, auch mit Grenadill und mit dem gleichen Öl behandelt hat sich nicht verfärbt.
Was ist hier passiert? :?? :?? :??

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“