Dünner gehts nimmer

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Dünner gehts nimmer

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde!

Ich habe heute einmal nichts mit Holz gemacht, sondern zwei Miniaturen aus Alabaster. Hierbei habe ich mal versucht, wie dünn ich diesen drechseln kann. Ergebnis nach vier Fehlversuchen............1 mm Wandung. Dünner gehts nicht!
Der Deckel von dem Döschen ist, wegen dem Rand, welcher in das Döschen greift, etwas dickwandiger. Ursprünglich hatte das Döschen einen Fuß, der leider abgebröselt ist :-( Stein hat eben seine Tücken.
Das Schälchen ist aus dem Rest entstanden, welcher von dem Döschen übrig geblieben ist.
Die Größe der Objekte erklärt sich anhand der Bilder von alleine.
Vielleicht hat ja jemand Alabaster zur Hand und will versuchen, ihn dünner zu drechseln?

Gruß,
Tüftler
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

!

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Tüftler,
mein Respekt vor deiner Experimentierfreudigkeit und deinem Können steigen schier in s Unermessliche.
Schöne Arbeiten.
Da gibt es nix zu meckern!
Gruß
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Horst 1962
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2016 - 17:14:32
Ort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst 1962 »

Hallo Tüftler.
Material Alabaster bekommst du sehr günstig hier.
Dort beziehe ich mein Material.

http://wouter.bildhaukurse.de/

Gruß
Horst

Alabaster ;-)
Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Horst,

Ich bestelle meinen Alabaster hier.
http://www.bildhau.de/
Man muss halt größere Stücke nehmen und sich selber runter schneiden, was man braucht.
Du kannst ja mal die Preise vergleichen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“