Schachfiguren: Northern Upright

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Schachfiguren: Northern Upright

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

Zeit für ein neues/altes Spiel: Das Muster "Northern Upright", auch "Edinburgh Pattern", wurde um 1840 von einem gewissen Lord John Hay entworfen,
und war besonders in Schottland sehr populär. Die "Nördlichen Aufrechten" wurden in vielen Varianten hergestellt, schlanker oder stämmiger, aus Elfenbein
oder Holz. Ich habe Abbildungen in verschiedenen Büchern gefunden (Wichtigste Quelle: Mike Darlow, Turned Chessmen, 2004), auch im Netz
gibt es reichlich Anschauungsmaterial.

Hier ein paar Bilder von meiner Variante, aufgenommen in der Spätnachmittagssonne:

Die "weissen" Türme:

Bild

Gegnerische Springer:

Bild

Läufer ("Bishops"), die Mitra erinnert vielleicht auch an eine Narrenkappe:

Bild

Die "Royals":

Bild

"Wenn die Sonne (...) tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten":

Bild

Und, stets beliebt bei Drechslern, ein Bild von der Unterseite (nur die Könige hab ich gestempelt):

Bild

Der gesamte Entwurf bei anderen Lichtverhältnissen:

Bild

Verwendet habe ich Eibenholz und Robinie, die Robinie zwei Tage lang mit Salmiak geräuchert.
Die Figuren sind bis K400 geschliffen und mit Steinerts Drechsleröl geölt.
Ich hoffe sie gefallen euch, und wenn Fragen offen sind, beantworte ich sie gern, bis auf eine einzige:
"Wie lang, lieber Helfried, hast du dafür gebraucht?"
;-)

Helfried
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Helfried,

ja, das sieht doch toll aus. Gut sind die geworden!
Wie viele Bauern hast Du gemacht, um 8 gleiche zu bekommen? ;-)

VG
Jörg
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Helfried,

Glückwunsch zu diesem schönen Schachspiel,das steht auch immer noch bei mir auf der Agenda.
Die Läufer und das Pferd gefallen mir besonders gut.
König und Dame sind nach meinem Geschmack etwas sehr Schlank.
Aber wenn der Entwurf vom Lord so ist,wie gesagt sehr schön.👍

Ein schönes Wochenende wünscht
Matthias

www.matthias-grande.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helfried,

ein wunderbares Schachspiel hast du gefertigt :maintor1:

Zwei Dinge würden mich interessieren:
1. wie Groß sind die Figuren?
2. wie sieht das passende Brett aus?

Danke und Gruß aus der Eifel
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Helfried,
Super sehen die aus :maintor1:
Ich frag dich nicht, wie lange du dafür gebraucht hast, aber genau deshalb habe ich noch nie welche gemacht. Nur mal zwei grosse (20cm) Könige und das reichte mir dann auch schon. Deshalb ein grosses Lob für Geduld, Ausführung und Präzision 👍
Gruss
pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo Helfried,

gerade weil die Schachfiguren nicht aussehen wie die üblichen, gefallen sie mir.
Unterschiedliche Größen, schlanke und unaufdringliche Form, die in jeder Figur wiederkehrt, eben harmonisch aufeinander abgestimmt. Kommt besonders beim letzten Bild zur Geltung.
:klatsch: :maintor1:

Herzliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

ich danke euch allen herzlich für die Anerkennung!
Zu den einzelnen Fragen:
1. wie groß sind die Figuren?
2. wie sieht das passende Brett aus?
Danke fürs Nachfragen, Lutz, hab ich doch tatsächlich vergessen anzugeben.
1. Die Könige sind 92 mm hoch bei einem Basisdurchmesser von 30 mm, die Bauern 44 mm auf einem Fuß von 24 mm.
2. Das Brett gibt es noch nicht, ich experimentiere noch herum, es soll aus zwei Holzarten massiv verleimt werden (was mich
vor einige Probleme stellt), und ohne viel Zierart ...
König und Dame sind nach meinem Geschmack etwas sehr schlank.
Aber wenn der Entwurf vom Lord so ist, wie gesagt sehr schön.
Hallo Matthias, den genauen Entwurf, eine "Originalzeichnung" von Herrn Hay kenne ich nicht: Ich habe mir die Dimensionen aus Fotos
verschiedener Versionen nach meinem Geschmack "herausgeschätzt".
Historische Elfenbeinfiguren dieses Typs sind häufig noch viel schlanker.
Wie viele Bauern hast Du gemacht, um 8 gleiche zu bekommen? Zwinkern
Lieber Jörg, die habe ich doch wirklich gezählt: 9 Eibenbauern hab ich fertig gemacht - und 10 Robinienbauern, aber die nur fast fertig , denn von denen habe ich beim
letzten Arbeitsgang - Ölen nach Zwischenschliff - noch zwei (zum Glück nur zwei!) geschrottet.
Eine weit größere Anzahl ist schon in früheren Stadien "gestorben"!
Der Bauernfriedhof:

Bild

:-)

Helfried
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried!
Wirklich schön und eine tolle Auswahl der Hölzer.

Die Frage, die nicht gestellt werden darf...
...ich kann mir eine Antwort vorstellen...
...zu lange, aber es war schön.

Ich freu mich schon auf das Brett!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Ein sehr schönes Figurenset. Gefällt mir sehr gut.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Gerade für uns Hobbydrechsler, ist das Schachspiel wohl eine der schönsten Aufgaben. Diese Aufgabe ist Dir bestens gelungen, besonders die Springer sehen sehr gut aus.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Helfried,

tolle Figuren. Sie harmonieren alle gut miteinander.
Es ist gar nicht so einfach sich Schachfiguren auszudenken.
Ich habe schon ein paar mal angefangen und bin immer im Entwurf steckengeblieben weils es nicht gestimmt hat.
Die Gleichförmigkeit der Ausführung find ich auch spitze. Ein Einzelstück zu drehen ist einfach aber 16 gleiche Bauer z.B. freihand zu drehen ist was anderes.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Stffn
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 - 15:03:29
Ort: Osnabrück

Beitrag von Stffn »

Moin Helfried,

das sind wirklich wunderschöne Figuren.
Besonders gut gefällt mir der Farbton der geräucherten Robinie.
Dazu eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist, weil ich vom Räuchern überhaupt keine Ahnung habe:
Nimmt der gesamte Holzkörper diese grüne Färbung an oder zieht es nur oberflächlich ein? Also hast du die Figuren erst gedrechselt und dann geräuchert, oder hast du das geräucherte Holz bearbeitet?

Vielen Dank für die Bilder und beste Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Schachfigurenfreunde,

danke nocheinmal für euer Interesse! :-)
Wirklich schön und eine tolle Auswahl der Hölzer.
Ursprünglich dachte ich daran, zwei typisch "englische", historisch für Brittannien wichtige Hölzer für dieses britische Set zu verwenden: Eibe und Eiche.
Eiche erschien mir dann doch zu spröd und splittrig, Robinie als Ersatz zwar äußerst "unenglisch", aber wesentlich geschmeidiger zu verarbeiten.
Na ja, optisch passt es ;-) !
Nimmt der gesamte Holzkörper diese grüne Färbung an oder zieht es nur oberflächlich ein? Also hast du die Figuren erst gedrechselt und dann
geräuchert, oder hast du das geräucherte Holz bearbeitet?
Ich hab die "schwarzen" Figuren zuerst gedrechselt und geschliffen, und dann übers Wochenende im Ammoniakdampf geräuchert. Nach "Ablüften" bzw. Trocknung
nocheinmal Feinschliff (weil sich feinste Fasern aufgestellt haben) und dann Ölung.
Die Färbung geht (mindestens) mehrere Millimeter tief ins Holz, wie auf dem Foto des "Bauernfriedhofes" zu erkennen ist. Wahrscheinlich geht sie durch und durch,
ich könnte das nachprüfen.

Helfried
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Nachtrag

Beitrag von Helfried »

Nachtrag zum Thema "Räuchern":
Nimmt der gesamte Holzkörper diese grüne Färbung an oder zieht es nur oberflächlich ein?
Die Frage hat mich nicht ruhen lassen, ich habe nachgeforscht und dazu ein Räucherei von Ostern 2015 und einen Bauern halbiert:

Bild

Das Foto zeigt eine Eindringtiefe von "plus/minus" drei Millimeter, das Innerste des Bauernköpfchens ist hell geblieben.
Räucherzeit ungefähr 60 Stunden, beim Ei damals vielleicht etwas länger.

Helfried
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“