.... Osterboten ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Osterboten ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

die ersten Frühlingsboten im Garten wagen sich an`s Licht - Ostern ist nicht mehr weit. :-)

Unser Drechselfreund Ludwig Mündlein hat mir bei der Eierausstellung in Schwabach von einem Wachtelei mit Gewinde erzählt und mich somit auf die Idee gebracht ein Ei mit Gewinde zu drechseln.
In der Ausstellung haben wir versteinerte Eier vom Elefantenvogel gesehen. :?oh :?oh

Ich habe es erst mal mit Mammut versucht und die Wachteleier mal ganz gelassen und nur bemalt.

Bild

Bild

Bild
Detailausschnitt. Materialstärke ausgereizt. 1,25 mm Gwindebund ;-)

Bild
Gegenstück - Aufnahmegewinde Stg. 0,9mm aus Buchsbaum für das Gewinde im Ei.

Bild
Die Form drechseln.

Bild
Oberfläche 600 - 1000. Ergebnis: Seidenmatt.

Bild
Oberfläche auf Hochglanz poliert mit Schlämmkreide und Spiritus. :-) :?oh

Bild
Und schon ist Leben in der Bude. Im Ei ist ein bemaltes Wachtelei.

Bild
Hauchdünnes Meisenei. :-) Gewindebereich rechts 1,28 mm

Bild
Das stolze Iunikäferlein wird bemalt. Hühnerei.

Bild
Rotkehlchen auf Wachtelei.

Bild
Fasaneneier. Ätztechnik.

Bild
Blaumeise auf Entenei. Aquarell mit Lacküberzug.

Bild
Blaumeise auf Wachtelei.

Schönen, baldigen Frühling ! :-)


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred.

die Idee hast du ja wieder perfekt und sehr gut umgesetzt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Deine Arbeiten sind immer wieder eine Augenweide.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Kettendrechsler
Beiträge: 448
Registriert: 31.03.2007 - 17:05:58
Name: Simon Oberbacher
PLZ: 39046
Ort: St.Ulrich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kettendrechsler »

Hallo Manfred,
für mich bist du DER Perfektionist.

Gruß aus Südtirol
Alles wird rund!
www.simono.it
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Sehr schönes Ei hast du da gemacht!
Perfektion wird bei dir groß geschrieben, oder :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Osterboten

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für euere Antworten.

@ Ludwig Maintor
das mit dem Wachtelei und Gewinde hat sich ja geklärt. Es war ein Döschen mit Gewinde, in dem ein Wachtelei mit einer ganz engen Passung war und somit nur ganz langsam aus der
Dose herauskam. ;-)

@ Simon Kettendrechsler,
bist du wieder gesund und was macht der Schnee in Südtirol ?

@ Martin99
die geäzten Eier sind in einer unglaublichen Perfektion in Schichten abgetragen und sind von einer ungarischen ( wirklichen ) Künstlerin.
Wenn du Lust hast, anbei ein Link. Am Schluss findest du eine Schale mit Eiern in den verschiedensten Techniken, die ich gemacht habe.
Das ist das Interessante und auch Schöne, wenn man jedes Jahr um die Osterzeit Lust bekommt, diese fröhlichen Eier selber zu gestalten.
Am liebsten bemale und graviere ich Eier mit Tiere und Ornamente, weil das schnell geht und lustig aussieht. :-)
In der Rubrik sind noch Einige Osterboten.

viewtopic.php?t=29997

Vom 18. bis 19. März ist in Erlangen eine internationale Ostereierausstellung. Wer mal ein paar Kunstwerke sehen will, dem kann ich die Ausstellun nur an's Herz legen. :-) :ausruf:

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“