Bernstein Minis

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Bernstein Minis

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mein Bernsteinvorrat wird immer weniger, dafür habe ich einige schöne Miniaturen für den amerikanischen Markt gedrechselt.
http://swanhouseminiatures.com/store/in ... e198d90134

Ich habe Naturbernstein und gepressten Bernstein in Stangenform.

Bild

Bild

Bild

Die zwei Vasen links und die zwei Dosen rechts sind aus Naturbernstein mit etwas Borke.

Bild

alle Dosen und Pokale mit abnehmbarem Deckel.
Bernstein muß von allen Seiten poliert werden, d.h. die Dosen und Vasen müssen nochmals auf einem Holzstück aufgespannt werden und der Boden bearbeitet und poliert werden.
Da Bernstein sich auch statisch aufläd, ergibt das beim drechseln eine große Sauerei, alles ist voll Bernsteinkrümel.

Bild

Bernstein wird überwiegend schabend und sehr vorsichtig gedrechselt, da jede Vibration oder Druck zum Bruch führt.
Poliert wird mit.....
.... verrat ich nicht.
Über Kommentare und Fragen freue ich mich.


Gruß Hermann
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Hermann,

Wieder einmal wirklich schöne Arbeiten.

... wird Bernstein immer noch mit Zahncreme poliert ?

LG
Carsten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Du machst mich fertig mit deinen Miniaturen :-)
Sie sind wie immer..........wunderschön!
Einige sehen aus wie transparenter Alabaster, der ja, genau so wie Bernstein, sehr bruchanfällig ist wenn es darum geht, filigran zu arbeiten.
Den werde ich demnächst wieder mal verarbeiten. Ich hab ja noch ca 30 Kg.
Wirklich sehr schön deine Arbeiten. Vielleicht schaffen wir es ja doch mal irgendwann, uns zu treffen. Dann können wir uns austauschen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Ich habe mir gerade deinen Link angeschaut. Ist der amerikanische Kunde so freigibig :?oh Ich würde mich nie trauen, solche Preise zu verlangen, auch wenn die Arbeit sehr aufwändig ist. Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Waldschrat
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2011 - 11:48:39
Ort: Arnsberg

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Minidrechsler

Tolle Arbeiten! Ich habe einen Zweitwohnsitz an der Ostsee und sammle bei entsprechendem Wetter immer schöne Bernsteine. Diese weiter zu Verarbeiten war auch der Grund nach einigen Jahren Pause mir wieder eine Drechselausrüstung zuzulegen. Kannst Du mir Tipps zum Einspannen geben? Bernstein kann ja bei zu viel Druck schnell splittern. Ich wollte mir z.B. Perlen drechseln. Da ich schon oft Taguanuß oder Knochen gerechselt habe, sollte ich dieses eigentlich schaffen. Wie schon gesagt, ich habe nur Angst, dass mir der Bernstein beim Spannen schon zerbröselt.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jochen,
Die Stücke echtbernstein schleife ich an einer Seite Plan
und klebe diese auf ein Holzstück mit Sekundenkleber.
Du kannst auch risse mit dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisieren.
Wenn du Bernstein direkt einklemmst zerbrechen diese.
Und immer nur schabend und mit wenig Druck arbeiten.
Bin noch in Urlaub und kann dir danach noch weitere Auskunft geben.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“