Basket Illusion

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Basket Illusion

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

es ist schon interessant, wie sich die Meinungen im Laufe der Zeit ändern.

Noch vor ein paar Jahren war ich felsenfest der Meinung, dass auf gedrechselten Objekten bunte Farben nichts zu suchen haben.
Eine Ausnahme bildeten aber damals schon die wunderschönen Schalen von Ben Bohlinger. Aber die wurden anfangs mehrheitlich auch eher belächelt, bis sie sich durchsetzen konnten.
Heute wäre so mancher Skeptiker von damals froh, wenn er eine echte "Bohlinger" zu Hause hätte.

Ich will damit nicht sagen, dass ich mit meinen Werken auch nur annähernd ähnliche Bewunderung anstrebe. Aber schön wärs schon. ;-)

Nein, aber spätestens seit meinem Vortrag beim Drechsler-Stammtisch-München weiß ich, dass eine ganze Reihe von Hobbydrechslern die Basket Illusion-Technik genau so interessant finden wie ich.


Hier gehts zur Aufzeichnung meiner Vorführung


Man verwendet für solche Objekte ohnehin ein eher schlichtes Holz, da ein zu lebhaftes Maserbild nur stören würde.

Ein paar aufgeschlossene Tüftler entwickeln gerade neue Werkzeuge und suchen nach rationelleren Berarbeitungsmöglichkeiten, um diese zeitaufwändige Technik auch bei uns salonfähig zu machen.


Hier habe ich den ersten Beitrag zu diesem Thema verlinkt


Nachstehend noch meine neuesten Objekte:
  • Teller Nr. 11 Ø 33 cm Ahorn - Insgesamt hat dieses Objekt 4402 Zellen
Bild

  • Teller Nr. 12 Ø 32 cm Ahorn - Insgesamt hat dieses Objekt 3781 Zellen
Bild
  • Hier habe ich erstmals den Teller nach dem Brennen mit Spirtusbeizen im Farbverlauf vorbehandelt. Eine enorme Zeitersparnis beim späteren Bemalen.
Bild

Das wars für heute. Danke fürs Ansehen.

Eure konstruktive Meinung interessiert mich natürlich brennend. ---

--- Nur, wer grundsätzlich gegen Farbe auf Holz ist, braucht sich das ja nicht unbedingt reinziehen und kann sich auch gerne einen entsprechenden Komentar sparen.


Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Fred,

die Schalen und vor allem die Farbkombinationen gefallen mir sehr gut!

Schade, dass ich am Stammtisch keine Zeit hatte! Wird jetzt im Sommer wieder besser!

Ich hoffe dass ich die eine o. andere Schale in Olbernhau sehen kann!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Fred
Mein Kompliment zu Deinen Arbeiten ! Klasse !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Fred,

sehr aufwändige Arbeiten, sind echt prima geworden.
Danke auch für den Video von eurem Stammtisch, da kann man die Herstellung sehr gut nachvollziehen
Trotz des bayrischen Dialekt's :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin mein Bester,
Du bist wie guter Wein oder Stralsunder Bier!
Immer besser!!!!!!!!!!!!!
Maache bitter weiter, ich finde es sehr gelungen und freue mich schon auf die Anleitung
Dein Rönni
lj953
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013 - 19:40:49
Name: Johann Lumplecker
Ort: Kematen

Basket Illusion

Beitrag von lj953 »

Hallo Fred

Einfach toll was Du hier machst.
Auf Deinem Video sagtest Du Etwas über das dazu benötigten Werkzeug?
Finde keinen link oder sonstige Hinweise.
Bin stark interessiert an dieser Technik.

LG aus dem Mostviertel in Österreich
Hans
johann.lumplecker@aon.at
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Fred,

ich habe mir die Filme angesehen, sehr informativ! :maintor1:
Die Objekte - einfach nur richtig richtig schön. 'Draufschaun und - ja, irgendwie entspannen. Staunen, Freuen und Entspannen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“