Ich glaub ich geh bald am Stock?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Ich glaub ich geh bald am Stock?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Aber nein, noch nicht ganz!
Ich habe mal wieder Restholz verarbeitet für meine Miniaturen.
Alles vom feinsten, mit dem teuersten Holz aus meinem Vorrat.
Die runden Knäufe sind Restbestände aus Elfenbein. Die anderen Handstücke sind aus Kamelknochen, teilweise gedrechselt und dann mit Schlüsselfeilen in Form gebracht.
Hat pro Griff so 1/2 Stunde gekostet.

Bild

Bild

Bild

von links nach rechts: 2x Schlangenholz, Bocote, Rosenholz, 2x Cocobolo, Bocote, Bubinga, Bocote

Bild

Knochen für die Griffe und Messingzwischenstück

Länge der Stöcke 8cm (Orginal 90 cm), Durchmesser von 2mm bis 1mm an der Spitze.

Gruß vom Niederrhein
Hermann
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Immer wieder schön anzuschauen, was du für neue Miniaturen zauberst. Die Gehstöcke gefallen mir sehr gut.
Wird Zeit, das ich auch wieder einmal in die Werkstatt komme. Material hätte ich ja für die nächsten Jahre.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Hermann,

hast du gut gemacht. Aber: wenn du altersgemäß mit diesen Stöcken künftig unterwegs bist, droht die Stockspitze beschädigt zu werden. Ich empfehle deshalb die Stöcke aus edlen Hölzern mit einer Spitze aus Stahl zu versehen...

Viele Grüße an den Niederrhein von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Peter,
Wußte ichs doch, das ich ein wichtiges Detail vergessen habe....





Werde die Spitze eines kleinen (winzigen) Nagels nehmen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Hermann,

einfach :klatsch: , danke fürs zeigen

Stefan
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
die sind dir wirklich gut gelungen, aber mit elfenbein und tropenholz kann ich leider garnichts anfangen.

Viele Grüße

Loni
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,
Peter Gwiasda hat geschrieben:
Aber: wenn du altersgemäß mit diesen Stöcken künftig unterwegs bist, droht die Stockspitze beschädigt zu werden. Ich empfehle deshalb die Stöcke aus edlen Hölzern mit einer Spitze aus Stahl zu versehen...
Nein, lieber Peter, das ist zu kurz gedacht. Wenn Hermann mit diesen Stöcken geht, hat er schon nach einem Tag derartige Rückenschmerzen, dass sich eine Stahlspitze nicht mehr lohnt. Dann geht er am Stock. In der orthopädischen Klinik.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen (Cello),

deine Fürsorge ehrt dich, ist aber im Fall von Hermann unbegründet. Er nennt sich nicht ohne Grund Minidrechsler, muss also bei der Verwendung seiner Spazierstöcke nicht gekrümmt gehen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4829
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ich glaub ich geh bald am Stock?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hermann,
kleine Stöcke aus edlen Hölzern und seltenen Materialien....gut gemacht.

Was wird mit den Stöcken mal gemacht?
Wo finden diese Stöcke ihren Platz bei deinen Podukten?
Gibt es z. B. ein Zimmer, wo ein Stock in einem Ständer steht?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl....mal wieder neugierig
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“