Rotkehlchen

Moderator: Forenteam

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Rotkehlchen

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich habe mal Rotkehlchen gedrechselt. Diese Vögel haben eine rote Kehle, aber eigentlich sind es ja nur die roten Federn an der Kehle. Also keine wirklich rote Kehle.

Mich hat gereizt, einen Kegel anzubohren und das stehen bleibende Holz bis „Wandstärke Null“ auszureizen. Das geht nicht, indem man einen Kegel von oben anbohrt und dann schräg abschneidet. Die Sache ist über zwei Achsen gedreht. Oder man hätte einen elliptischen Bohrer. Dieser müsste wahrscheinlich noch erfunden werden.

Reizend finde ich, dass die Beize die ganz dünnen Teile des Holzes durchdringt und so eine spannende Farbgebung erzeugt. Die Oberfläche ist nur mit der Schroppröhre bearbeitet. Die raue Bohrung soll zur äußeren Fläche passen. Ein Testobjekt hatte ich geschliffen, sah aber zu geschniegelt aus.

Ich bitte um Kommentare, möglichst mit positivem Tenor ;-) , denn meine Frau findet die Dinger ausgesprochen blöd.
Vielleicht könnte ich sie mit Expertenmeinungen aus dem Forum umstimmen. ;-)

Bild

Bild

Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Ich habe sofort (abgesehen von der roten Farbe) an Fehlversuche, Bleistifte aus schlechtem Holz mit einem stumpfen Bleistiftspitzer zu spitzen, gedacht.

Ich vermute auch, dass Deine Frau in der Wertung vorne liegt.

Nix für ungut . . . .
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin
Ich dachte bislang, zur Jagd auf Vampire benutzt man Massivholz-Pflöcke ... :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Da muss ich deiner Frau zustimmen, ich bin aber auch kein Experte :re:
Sieht eher aus wie ein missglückter "Rotstift"

Gruß
Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
musikpinwood
Beiträge: 226
Registriert: 12.01.2005 - 20:13:19

Rotkehlchen

Beitrag von musikpinwood »

Kust ist, wenn man sich daran reibt.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Ich bin keineswegs einer Meinung mit Deiner Frau. Finde diese Teile sehr interessant.
Für mich haben sie allerdings etwas gefährliches , bedrohliches an sich.
Darum ist mir der Name , Rotkehlchen , zu harmlos.
Falls mir ein besserer einfällt melde ich mich.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Objekte

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Ludwig,

auch mir gefallen diese "Rothkelchen" gut. Sie haben aussen eine gleichmässige Linie, diese Linie reisst plötzlich ab und verwandelt sich in eine abgetrennte, mit Spitzen, Form. Durch die Rote Farbgebung, entwickeln sich bei mir geistige Fragen auf, sowohl auf der lustigen Seite: Sind das Trinkbecher mit Rotwein :-S ? Oder hat sich der Trinker an der Kante seine Zunge verletzt :mrgreen: ?
Sie drücken, für mich auf jeden Fall, etwas ungewöhnliches, künstlerisches aus!

Gruss
Andreas
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Also ich sehe auf dem mittleren Bild einen Frauenchor, welcher mit Inbrunst, Leidenschaft und aus voller Kehle das Ave Maria intoniert. OK, der Lippenstift ist etwas zu aufdringlich, aber sonst gut getroffen. :-)

Grüße an die Frau Gemahlin
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Erick hat geschrieben:
Für mich haben sie allerdings etwas gefährliches , bedrohliches an sich.
Darum ist mir der Name , Rotkehlchen , zu harmlos....
Mir geht es wie Erik, ich habe auch sofort an Blut gedacht :-A :-A
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Jürgen,

deine Frau hat (mal wieder) recht. In deinem Alter solltest du eigentlich schon lange die Erkenntnis gewonnen haben, dass Frauen immer recht haben (oder behalten, weil wir Männer eben doch klüger sind und nachgeben).

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

In vorauseilendem Gehorsam zum "Nettigkeitsverordnungs-Gesetz beim Umgang mit Personen auf elektronischem Weg" = NUPeW-Gesetz (in Planung von unserer Regierung!) vorab diese Erklärung:
Ich versuche ja immer zu nett sein, besonders zu netten Menschen . .

. . . aber mein erster Gedanke war: nanu? abgebrochene Buntstifte?
Dann deine Erklärung gelesen und der zweite Gedanke war: Vlad Tepes – Der Pfähler aus Rumänien :-L :-L :-L

Entschuldige liebe Cello, aber ich habe den inneren Zwang immer das zu sagen und zu schreiben was ich denke, manchmal echt blöde Sache :re:
Weiter so - es besteht ja noch Entwicklungpotential bei den Dingern :klatsch:

Und dennoch gerne: Hochachtungsvolle Grüße sendet KD
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Mordwerkzeug

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Jürgen,

mein erster Gedanke war:

Blutige Buntstifte aus der Asservatenkammer der Kripo.
Wurden als Mordwerkzeuge benutzt und sind abgebrochen.
Anschließend als Beweismaterial eingelagert.


Wachsame Grüße
Eva

PS: Sehe es auch so wie deine Frau.
Und lass die armen, harmlosen Rotkelchen aussen vor. Oder hattest du die Vögel garnicht im Sinn?
Sondern aufgeschlitzte Kehlen???

Aaaangst und wech......
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Kunst kommt vom Können!!!
Gekonnt hat du!!! Nur geworden ists nix. :heul
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Manchmal braucht es einfach auch Dinge,
die das Auge verführen hinzusehen.
Und das ist gelungen.
Gerade das Gruppenbild.

Zu klären, was soll das denn eigentlich sein, was kann ich hinein tun,
was macht man überhaupt damit...., ist müßig unnötig zu klären.

Auch die Farbe ist dafür gut gewählt.
Eine andere nicht schreiende Farbe wäre langweilig
und hätte alles oben Gesagte als zuviel gesagt abgewertet.
Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob die Farbe wirklich diesen grellen Ton inne hat
oder ob ein Fotoprogramm noch den Kontrast hochgezogen hat.

Wie auch immer.
Meine Augen haben verweilt.

Der Titel "Rotkelchen" ist wirklich zu harmlos,
ein "Munch´scher Schrei" übertrieben.
Also irgendwo dazwischen.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Lieber Cello,
Diese Vögel haben eine rote Kehle, aber eigentlich sind es ja nur die roten Federn an der Kehle. Also keine wirklich rote Kehle.
innen sind die Kehlchen alle rot.

Effekt für mich: Echt schaurig.

Beste Wünsche!

Helfried
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Nochmals tauchen, alledings von unten

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo cello,
ich könnte mir vorstellen diese Teile nochmals zu färben, allerdings von unten.
Mit gelber Beize anfangen, bis kurz vor rot,
danach mit grüner, dann mit dunkelgrün und schließlich mit dem Übergang zum Blau.
Der Abschluss wäre dann ein Dunkelrot auf Blau.

Diese Farben könnten auf der Maschine, also nicht durch Tauchen erfolgen.

Der Effekt wäre dann, nach dem Trocknen mit Sprühlack zu festigen.

Dies scheint mit interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

vielen Dank für die widersprüchlichen, interessanten Kommentare zu meiner Arbeit!

Der Entstehungsprozess dient vielleicht zur Aufklärung. Ich hatte mir überlegt, wie es wohl technisch zu machen sei, eine Bohrung in einem Kegel mit „Wandstärke Null“ enden zu lassen. Mit einfachem schrägem Absägen geht das nicht, weil die Wandstärke unterschiedlich werden würde (s.o). So probierte ich meine Theorie aus, sie funktionierte. Daraufhin habe ich verschieden Steigungen und unterschiedlichen Versatz des exzentrischen Drehens ausprobiert. Nun stand ich da mit meinen abgebrochenen, nutzlosen Elefantenbleistiften. Da fiel mir die Beize ein und ich hoffte auf den Verlaufseffekt. Auch das klappte, also voller Erfolg meiner Überlegungen, schöner Abend. Erstens liebe ich die Farbe Rot, zum zweiten hatte ich nichts anderes. Nach dem ersten Stück fiel mir der Begriff „Rotkehlchen“ ein. Meine Überlegung war es nie, Rotkehlchen zu drechseln.

@HaBe
HaBe hat geschrieben:
Also ich sehe auf dem mittleren Bild einen Frauenchor, welcher mit Inbrunst, Leidenschaft und aus voller Kehle das Ave Maria intoniert. OK, der Lippenstift ist etwas zu aufdringlich, aber sonst gut getroffen. :-)
Danke für die andere, brillante Sichtweise. Ich werde die Arbeiten "Frauenchor versucht das Hohe c" oder "Frauenchor kurz vor dem Hohen c" oder so ähnlich nennen. Ich werde immer mal beauftragt, Präsente für einen bestimmten Anlass zu fertigen. Hoffentlich fragt bald ein Frauenchor danach!

@ Raupenzwerg
Raupenzwerg hat geschrieben:
Und lass die armen, harmlosen Rotkelchen aussen vor. Oder hattest du die Vögel garnicht im Sinn?
Du hast es erkannt. Siehe oben. Rotkehlchen hatte ich nicht im Sinn.

@ Klaus-Gerd
klaus-gerd hat geschrieben:
Manchmal braucht es einfach auch Dinge,
die das Auge verführen hinzusehen.
Und das ist gelungen.
Gerade das Gruppenbild.

Auch die Farbe ist dafür gut gewählt.
Eine andere nicht schreiende Farbe wäre langweilig
und hätte alles oben Gesagte als zuviel gesagt abgewertet.
Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob die Farbe wirklich diesen grellen Ton inne hat
oder ob ein Fotoprogramm noch den Kontrast hochgezogen hat.
Dein Zweifel an der Farbe ist gerechtigt, sie ist ein wenig überzogen. Ich habe HDR-Fotos gemacht. Dadurch wurde der Kontrast höher als im richtigen Leben. In Wirklichkeit sehen sie ein bisschen sanfter aus.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo Cello,

Hast du noch ein Bild von der geschniegelten, also glatten, Variante?

Ich könnte mir vorstellen, diese Dinger in glatt und ein bisschen weniger kegelig, also oben nicht so schmal, gut als Stifteboxen auf dem Schreibtisch aussehen.

Ich finde die eliptsche Oberkante toll. Wie genau hast du das mit der 2. Drehachse gemacht? An der Spitze gespannt und von unten ausgehöhlt?
Ich steh grad auf dem Schlauch und kann es mir nicht vorstellen.

Gruß Dorit
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Dorit,

die Lösung ist wahrscheinlich nicht so kompliziert, die Beschreibung schon. Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos der Herstellung machen. Die Bohrung hat nur 25 mm Durchmesser, ließe sich aber auch größer realisieren. Da die Rotkehlchen nicht so gut angekommen sind, werde ich eine Blaumeise versuchen. Grünspecht ginge auch. Nur Schwarzspecht geht nicht, weil man die Konturen nicht mehr sieht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Kurzer Nachtrag, natürlich total daneben-aber

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hier ein kurzer Nachtrag zur Farbgebung.
Dazu ein absurdes Bildchen.

Bild

Zur Anregung vielleicht?

Mit bunten Grüßen

Zörndlein Josef Artur
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Josef Artur,

danke für Deinen Vorschlag. Ich kann mich nicht recht anfreunden mit der Mehrfarbigkeit. Aber das kann in drei Jahren schon ganz anders sein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Wenn es mit den Rotkehlchen nicht klappen will
deine Lieblingsfarbe rot ist
dann versuch 's doch mal mit Rotschwänzchen


Stell deine Werke einfach auf den Kopf :-L


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Jürgen (Cello)!
Du hast Dich getraut zu probieren und zu zeigen.
Selten gibt es derart viele Reaktionen auf "Rotkehlchen".
Also hast Du wohl einen Nerv getroffen!

Ich finde die "Teilchen" sehr interessant und teile nicht die Reaktion
mit "Blut, Bleistiften, Dracula, Mord, Kälte und ..."

Ich fühle mich vielmehr ganz stark daran erinnert, wie es in der "Saftküche" meiner
Mutter zuging. Alles nahm die frische Farbe der Fruchtsäfte an und bedeutete für uns Kinder
ein Geschmackserlebnis...die Frische des Sommers...

Der Name suggeriert natürlich erst einmal etwas anderes >> einen Vogel
Aber vielleicht ist es auch diese Überraschung, die dazu geführt hat, daß derart starke
Reaktionen kamen/kommen.

Mach mal weiter so!
Zeige uns auch zukünftig den Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Cello,
Wie wäre es wenn du sie Vampirzähnchen nennen würdest?
Fröhliche Grüße
Der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

lieber Jürgen,

ich finde die Objekte interessant, aber sie erinnern mich zu sehr an meine Blutverdünner! Ein Eye-Catcher - so sagt man ja heute - sind sie aber auf jeden Fall.
Aus Gründen der politischen Ausgewogenheit versuche es mal mit Schwarzspecht oder Blaumeise. Aber bitte keine Versuche mit Braunkehlchen.

@Peter Das mit dem: Der Klügere gibt nach ist inzwischen überholt; denn die Geschichte hat gezeigt, dass dann immmer die Dummen gewinnen!!!!

Jürgen in gespannter Erwartung weiterer Versuche die bunten, deutschen Vögel drechslerisch zu erfassen

Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“