Drechseln ist langweilig

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Drechseln ist langweilig

Beitrag von Cello »

Hallo,

spontan habe ich bemerkt, dass Drechseln langweilig ist. ;-) Deshalb habe ich ein bisschen bandgesägt und bandgeschliffen.
Herausgekommen sind geometrische Absonderlichkeiten. Ihre Außenformen sind entweder durch Kreisbögen oder Parabeläste entstanden. Die Längen betragen 6…17 cm.

Auf die Frage, was man damit machen kann, will ich gleich antworten: nichts. Ich halte es mit einem lateinischen Sprichwort: Wie der Herr, so die Herde. Oder sächsisch: Wie der Herre, so's Gescherre. Sie sind wie ich: schön, aber zu nichts zu gebrauchen. :heul
(Das musste ich einer Kundin antworten, als sie ungefähr fünf Mal wissen wollte, was man mit ähnlichen Dingen machen kann).

1. Afrikanischer Mahagoni

Bild


2. Cocobolo und Silky Oak

Bild


3. Robinie und Osage orange

Bild

4. Riegeleiche geräuchert und Steineiche

Bild


5. begrünter Riegelahorn

Bild




Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechseln ist langweilig

Beitrag von SteffenM »

Cello hat geschrieben:
Auf die Frage, was man damit machen kann, will ich gleich antworten: nichts.
Man kann die Dinger auf irgendetwas drauflegen. Oder einfach ansehen und bestaunen.

Mir gefallen deine Werke!

Schönen Gruß und gute Nacht!
Steffen
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Cello,

bitte pass auf deine Finger auf bei diesen Arbeiten.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Jürgen,

mir gefallen am besten der begrünte Riegelahorn und Silky Oak.

Alleine dass die Objekte einem beim Anschauen begeistern ist schon Sinn genug.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Jürgen

auf solche Fragen antworte ich immer:"schön finden"

und das klappt bei Deinen Objekten und Objektchen richtig gut
:klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Cello, du Langweiler!

Deine wunderbaren Ideen faszinieren mich immer wieder.

Grüße aus Berlin.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Michael R.
Beiträge: 133
Registriert: 30.12.2006 - 21:44:08
Ort: Rheingau

Beitrag von Michael R. »

Hallo Cello

Entdecke das gerade durch Zufall

Sehr schön, Rattenscharf, voll im "Flow"

Ich sehe zwar vor dem geistigen Auge schon meine
Fingernägel und Hautfetzen an der Bandschleifmaschine fliegen.

Holzverwertung von der guten "Art".

Gruss Michael
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Hallo Jürgen,
wieder mal ein wunderschöner Cello-Beitrag in Wort und Bild. Der begrünte Riegelahorn gefällt mir besonders. Etwas Ähnliches, nämlich Muschelahorn, habe ich auch noch liegen, daraus würde ich gerne paar Schmuckteile basteln - aber wie funktioniert "begrünen" ? Und geht auch "beroten" ? Erste Versuche mit Beize waren, na sagen wir mal: suboptimal. Also nischt.
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,
danke für Eure netten Reaktionen!
siloko hat geschrieben:
mir gefallen am besten der begrünte Riegelahorn und Silky Oak.
Hallo Sigi, ich freue mich, dass ich Deinen Geschmack habe.
Michael R. hat geschrieben:
Ich sehe zwar vor dem geistigen Auge schon meine
Fingernägel und Hautfetzen an der Bandschleifmaschine fliegen.
l
Solche Arbeiten mache ich immer, wenn ich mir sowieso die Fingernägel schneiden wollte. ;-) Bisher hatte ich noch keinen näheren Kontakt mit dem Bandschleifer. Die Dinger sind so groß dass ich sie (noch!) gut halten kann.
klickser hat geschrieben:
aber wie funktioniert "begrünen" ? Und geht auch "beroten" ?
Funktioniert auch. Ich habe die Wasserbeize etwa 1:2 verdünnt. Nach dem Trocknen mit 280-er rotierendem Schleifflies abgeschliffen. Grün funktionierte besser, weil rot zu stark einzog und ich mehr schleifen musste. Vielleicht war auch die Verdünnung zu gering. Experimentieren!

Zwei habe ich noch: Cocobolo. Länge etwa 13 cm.

Bild

Bild

Fazit meiner Experimente: Das Design ist nicht einfach. Mir gefallen die schlanken Typen mit Dicke zu Länge etwa 1:3 am besten. Das lässt sich nur durch Probieren herausfinden. Auch habe ich an Stelle der Kreisbögen Hyperbeln und Parabeln eingesetzt. Das ist komplizierter und das ungeübte Auge sieht es sowieso nicht. Also habe ich es verworfen. Und nun habe ich genug probiert.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchmer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2014 - 18:11:23
Ort: Iphofen

Beitrag von MSchmer »

Hallo Cello,
mir gefallen die Teile alle sehr gut, weil die Interpretation jedem selbst überlassen ist und keine abnormen Diskussionen hervorrufen werden.
Mir sind spontan Handschmeichler eingefallen, da man als Holzwurm sehr viel mit den Händen schaut ;-) :-L
Bei der richtigen Größe ideal dafür, und es beruhigt und inspiriert gleichermaßen.
Einfach schön.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Markus
Schatz, ich geh in die Werkstatt, Urlaub machen!!!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

mein pfiffiger Enkel hat einen Namen für meine geometrischen Absonderlichkeiten gefunden: Paploid.

Das Wort braucht Ihr bei google nicht zu suchen, es ist neu und durchaus logisch. Es ist ein Kunstwort aus den Worten "Pappel" und "Oloid" Das Signet für die Kulturstiftung DessauWörlitz, in deren Park unsere Galerie liegt, sind drei Pyramidenpappeln, wie sie auf der Rosseau-Insel im Park stehen. Diese Pappeln kombiniert mit der Form eines Oloids ergeben meine geometrischen Körper.

Bild


Bild

Und eine Pappel, die sich im Winde wiegt, sieht aus wie das Objekt aus begrüntem Riegelahorn.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Jürgen,

mein Aliasname wäre Celloid

schönen Sonntag
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

HalloManfred,
MSchulz hat geschrieben:

mein Aliasname wäre Celloid
danke für Deine Mitarbeit. Der Begriff stößt bei mir nicht auf Begeisterung, denn schlecht ausgesprochen erinnert er an Cellulite. Und die kommt nicht gut an. Celluloid ginge gerade noch.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Cello:

Hallo, das ist mal wieder was zum anschauen und drüber freuen. Unser Bio sagt doch zu seinen kleinen Holzkelchen bei der Frage für was das (gut) ist: "Nur für schön" und das ist die allerbeste Antwort darauf!
Und wirklich, diese Welt braucht schöne Dinge!

Wettergetrübte Trübseligkeit verbreitet heute: KD

PS: Bei der Gelegenheit auch Grüße an den Tonnenplanscher
mic
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2019 - 17:59:11
Name: MK
PLZ: 32758
Ort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Drechseln ist langweilig

Beitrag von mic »

Schönheit braucht keinen Zweck.
LG, Micha

----
Das Unregelmäßige muss ins Runde.
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“