.....und es gibt sie doch.......

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

.....und es gibt sie doch.......

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechslerfreunde und -Freundinnen ,
wenn auch immer wieder von einigen Mitmenschen behauptet wird, dass es weder Schutzengel noch Weihnachtsengel gibt, trete ich jetzt den Beweis derer Existenz an! Bitte seht selbst !
Die Größen liegen zwischen 7 und 20 cm und das Material ist Fichtenholz und die Haare sind aus gefärbter Schafwolle.

Mit freundlichen Grüßen Drechselfreund Detlef :prost:

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Detlef
Coole Truppe ... :klatsch:

Gruß Wolf
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Beitrag von Buddeline »

Hallo Detlef!

Interessant, interessant. Für (fast) jeden Geschmack was dabei.
Die sind ja exzentrisch. Sehr spannend.
Magst du uns verraten, wie genau exzentrisch du gedrechselt hast?
Parallelversetzt oder winklige Rotationsachsen? Um welchen Wert hast du versetzt?

Grüße und Danke
Katharina
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Beitrag von dege52 »

Hallo Katharina,
ich habe jede Figur mit drei winkeligen Achsen gedrechselt.
Nicht nach Plan, sondern nach Gefühl.
Ist bei solchen Figuren kein Hexenwerk!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

modisch

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Detlef,

endlich mal Engel mit modischen Frisuren und Haarfarben!
Voll im Trend.


Schmunzelnde Grüße
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Kleiner Nachtrag

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechsler m/w ,
ich stelle euch mal noch meine Spezialklinge für die saubere Oberfläche für meine Fichtenfiguren vor.
Ich habe mir diese Klingen aus HSS -Stahl hergestellt. Die Form ist vom Rücken bis an die Schneide konvex geschliffen und eine Fase von ca. 2 mm Hohlschliff sorgt für gute Schärfe.
Durch die Klingenform lassen sich die Konturen auch durch die Hohlkehlen sauber schneiden. Ähnlich einem Meißel, der aber nicht in Hohlkehlen funktioniert.
Ich schneide die Figuren mit der Formröhre vor und mache die fertige Oberfläche mit der Klinge. Im Fichtenholz keine Ausrisse, nur feiner Nachschliff nötig.
Eine ähnliche Klinge wird in Russland zur Herstellung von Matroschkas verwendet. Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, mache ich noch ein Foto vom Werkzeug.

Mit freundlichen Grüßen Detlef

Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Detlef,

sind die Flügel gelasert?
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Engelflügel

Beitrag von dege52 »

Hallo Manfred ,
ja ,die Flügel sind gelasert ,habe ich im Netz gefunden und gibt es in verschiedenen Größen.
Herzliche Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Scharfe Klinge für scharfe Engel...

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde m/w ,
jetzt kommen noch die Bilder von meinem speziellen Werkzeug !

Schönes Wochenende wünscht DetlefBild
Bild
Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Detlef,

den Film über die Matroschka-Herstellung kannte ich schon und habe ihn mir jetzt noch einmal angesehen.
Es ist erstaunlich welche glatte Oberfläche damit erziehlt wird.
Scheinbar wird überhaupt nicht geschliffen.
Was mir aber auffiel ist, dass die Russen den Übergang von der Schneide zum "normalen" Eisen flacher ausgezogen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der plötzlichen Verdickung der Aufnahme Probleme haben könntest.

Der Film: https://www.youtube.com/watch?v=8mdeB7IeOeY
bei Min 2:01 und bei Min 2:26

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Beitrag von dege52 »

Hallo Achim ,der Übergang Klinge- Haltestange könnte zum Problem werden ,wenn die Figuren recht groß werden,habe aber nicht vor , so große Figuren wie die großen Matroschkas zu drehen .Bei meinen Größen ist der Übergang nicht im
Weg .
Herzliche Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“