Bilder zeigen - einfach so! Nr.49

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Bilder zeigen - einfach so! Nr.49

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit habe ich mal wieder mit Bein gedrechselt.
Der Manfred Faltin hatte ja auch erst vor kurzer Zeit schöne Dose mit Gewinde gezeigt.
Nun wollte ich auch mal wieder strehlen in Bein. Nach etwa 5 min war ich fertig und habe
es aufgegeben zu strehlen - da fehlt einfach die Übung - ich habe schon lange nicht gestrehlt.
Aber da kam mir ein Vortrag von Helmut Jäger in den Sinn,
wo er am Ende etwas über einen Schwalbenschwanzbajonettverschluss aus dem 14. Jah. sagt.
Nun habe ich einiges versucht und es geht auch. Ich habe mal eine kleine Skizze beigefügt.
Aber nun zu den Bildern:

Bild
Die Dosen sind neu, die Spinnräder sind schon etwas älter.

Bild
Links am unteren Rand Anhänger aus Bein, ein Möbiusband, eine Feder und ein Wund.

Bild

Bild

Unten die Teile, die aus der Dose rausfallen, sind 5 Zähne von unserem Hund Maja.
Sie ist jetzt 6 Monate alt. Das schwarze Holz ist Grenadill.

Bild

Bild
Das ist die Skizze mit dem Bajonettverschluss - grade in harten Materialien geht er gut.

So das wars, ich wünsche euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit.

Gruß Jürgen!
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Immer das Selbe mit dir - - - schöne Dinge hast du da gemacht!
Deiner Bemerkung zur Vorweihnachtszeit schließe ich mich mit einem Zitat von Valentin an:
"Wenn de staade* Zeit rum ist, dann wird s auch wieder ruhiger!"
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
* Linguae bavariae für: still
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
dietmar-22
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017 - 15:06:37
Name: --
PLZ: 88521
Ort: Ertingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar-22 »

Hallo Jürgen,
mich interessiert dein Bajonettverschluss, kannst du Detailbilder zeigen?

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Dietmar!

Auf der Zeichnung das obere, rot umrandete Bild zeigt das Prinzip recht deutlich.
An den Dosen siehst nicht so viel weil der Unterschied nur wenige zehntel Millimeter beträgt.
Aber danke für dein Interesse.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

drechselgaertner hat geschrieben:
Auf der Zeichnung das obere, rot umrandete Bild zeigt das Prinzip recht deutlich.
Hallo Jürgen,

das Prinzip eines Bajonettverschlusses ist mir bekannt, jedoch wie realisierst Du das mit dem "Endanschlag"?
Wenn da keiner vorhanden ist, kann man den Deckel ja endlos drehen, oder machst Du die "Verschlussringe" evtl. konisch?

Gruß Robert
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Robert!

Ich habe keinen Endanschlag. Der Deckel lässt sich unendlich drehen.
Der Ausdruck "Bajonettverschluss" ist nicht ganz richtig. Ich weiss nicht, was der Herr Jäger damit meinte.
Es ist eher das Prinzip eines Druckknopfes.
Ich kann den Deckel mit etwas Kraft nach oben wegziehen und mit etwas Druck den Deckel wieder einrasten lassen.
Der Deckel lässt sich drehen und hält dann schon auf der Dose.
Deckel und Dose sind schwalbenschwanzförmig gedrechselt wie auf der Skizze zu sehen ist.

Ich hoffe ich konnte nun alle Unklarheiten beseitigen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo,

ein Bajonettverschluss kann nicht nur gedrechselt werden ….

Das Federteil wird ausgeklinkt,
ins Nut-Teil wird ein Anschlag eingeleimt ...
Oder:
Ich per. drechsle das Federteil (ist am Deckel)und klinke es aus,
das Nutenteil (am Dosenkörper) nute ich mit dem Fräsmotor auf dem Kreuzsupport
entsprechend der im Deckel angebrachten Aussparungen ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Beiträge bedanken.
Die Problematik mit dem Bajonettverschluss haben wir auch
klären können. Ich habe nochmal Bilder von Knoppe" Drechslerkunst"
rausgesucht, da ist der Bajonettverschluss recht gut beschrieben.

Bild
Bild
Bild
Hier sieht man den Bajonettverschluss ganz gut.
Bild
Noch mal die ganze Dose- Pink Ivery und Buchsbaum.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“