Ungedrechselt, einmal Platane, einmal Kirsche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Ungedrechselt, einmal Platane, einmal Kirsche

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

man muss ja nicht alles drechseln, insbesondere, wenn die Maße des Rohlings nix gescheites hergeben.

Das erste Objekt entstand aus einem Brettchen, das mir Jo Winter vor ewigen Jahren einmal geschenkt hat mit den Worten: Hier, kannste haben, Du drechselst doch viel Kleinkram.
OK, das Teil war mal gerade 2,5 cm dick und 24x12 cm.
Aber die Maserung war klasse.
Also, Außenform bearbeitet und unterschiedliche "Wellen" in die Vorder-und Rückseite geschliffen.
Geölt, poliert und mit einem Messingrohr auf einen Verlegestein montiert.

Bild
Bild
Bild

Das Holz des zweiten Objektes stammt wieder von Jo Winter, allerdings aus seinem Brennholzstapel.
Ein Stück Kirschbaum mit Rinde. Also wieder, Rinde entfernt, Form gesägt und geschliffen, geölt, poliert (außer den ehemalige Rindenbereich), ins Regal gestellt und dran gefreut.
Mir gefällt es immer wieder. Euch vielleicht auch.

Bild
Bild
Bild

So, das war's dann mal zum Jahresbeginn.

Grüße aus Mainz

Sigi
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Zwei geheimnisvolle Schönheiten mit mystischer Eleganz!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Gefällt mir gut, was du da gemacht hast!
Es muss ja nicht immer gedrechselt sein und es ist immer wieder schön zu sehen, was aus dem Holz raus kommt, wenn man es schleift und poliert.

Gruß,
Tüfler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“