Mini-Kübel aus Zebrano

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred K.
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013 - 20:33:05
Name: Manfred Kirschey
PLZ: 40472
Ort: Düsseldorf

Mini-Kübel aus Zebrano

Beitrag von Manfred K. »

Moin, moin,
ich hatte schon das eine oder andere Minigefäß gedrechselt.
Heute habe ich einen kleinen Pflanzkübel gedrechselt, von innen und außen mit Klarlack behandelt.
Ich hoffe, das Holz ist somit ausreichend gegen Wasser geschützt.
In der Gartenabteilung eines Baumarktes habe ich mir eine entsprechende Minipflanze gekauft und eingepflanzt.
Pflanzkübel Höhe: 40 mm, Durchmesser oben: 30 mm.
Holzart: Zebrano.

Palme.jpg
Palme.jpg (49.81 KiB) 2765 mal betrachtet

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
Manfred Kirschey aus Düsseldorf
Nicht nur der Erdball ist rund.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Mini-Kübel aus Zebrano

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend Manfred,

Da hast du etwas sehr ansehnliches gedreht.
Die Idee allein ist auch kreativ, gefällt mir. :gold:

Allerdings hätte ich an deiner stelle die Außenseite nur gewachst, damit sie diffusionsoffen ist.
Denn der Lack der innenschicht verhindern nicht absolut das Wasser eindringt. Haarrisse entstehen immer, welche durch den Kapilareffekt Wasser einsaugen.
Wäre die äußere Schicht durch Wachs rel. Feuchtugskeits-offen, so könnte es Wasser langsam von innen aufnehmen und schnell nach Außen abegeben.

Komplett lackiert nimmt es jetzt langsam Wasser auf und gibt es sehr langsam ab. Wenn du Pech hast summiert sich also das Wasser im Holz.

Ich wünsche dir viel Glück das der Schöne Topf sich lange hält.
Nach Wagenführ hat Zebrano die Dauerhatigkeitsklasse 2(gut), sollte also ein paar Jahre halten.

Gruß,
Rausch
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Manfred K.
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013 - 20:33:05
Name: Manfred Kirschey
PLZ: 40472
Ort: Düsseldorf

Re: Mini-Kübel aus Zebrano

Beitrag von Manfred K. »

Moin,moin Benedikt
Vielen Dank für den Hinweis.
Beim nächsten Pflanzgefäß werde ich außen nur wachsen oder ölen.
Viele Grüße
Manfred
Nicht nur der Erdball ist rund.
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Mini-Kübel aus Zebrano

Beitrag von RS-36 »

Hallo Manfred,

sehr schöne Idee und sauber umgesetzt :klatsch:
Vielleicht könntest du innen Fasspech nehmen,
das gibt es bei den Werbepartnern.

Grüße

Ralf
Udo67
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 - 15:45:05
Name: --
Ort: Dellwig

Re: Mini-Kübel aus Zebrano

Beitrag von Udo67 »

Hallo Manfred,

ich finde diesen kleinen Topf einfach nur schön :) Wenn das Cent-Stück nicht daneben stehen würde, hätte ich diesen für wesentlich größer gehalten. Ich wusste gar nicht, das es die dazu passenden Pflanzen gibt...
Tolle Arbeit!

Habt einen schönen Sonntag
Udo
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“