Cello gedrechselt?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Cello gedrechselt?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Aber nein.....
Nur die Wirbel vom Cello sind natürlich in mini gedrechselt. Aus Grenadill, Kopfdurchm. 2,8mm, Stab 1,2mm und den runden Kopf dann flachgeschiffen.
Arbeitszeit ca. 20 Stunden mit einigen Rückschlägen, abgebrochener Arm, die Löcher für die Wirbel schief gebohrt, Lackierung versaut und neu gemacht.
Das Cello ist genau wie ein großes Instrument innen hohl und die Decke aus zwei Teilen zusammengeklebt und in Form geschmirgelt.
Diese Utensilien und weitere für die Bearbeitung von Geige und Cello.

auf meiner kleinen Kreissäge
auf meiner kleinen Kreissäge
IMG_2625.JPG (123.25 KiB) 3471 mal betrachtet
Und nun das fertige Musikintrument:
IMG_2626.JPG
IMG_2626.JPG (41.93 KiB) 3471 mal betrachtet
auf einer Streichholzschachtel
auf einer Streichholzschachtel
IMG_2630.JPG (66.26 KiB) 3471 mal betrachtet
IMG_2633.jpg
IMG_2633.jpg (77.13 KiB) 3471 mal betrachtet

Es fehlt nur noch ein Bogen in entsprechender Größe.
Als nächstes wird noch ein Kontrabass angefertigt.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Hermann!

Gigantisch anzusehen dein Cello. Ich bin zur Zeit an einer Blockflöte.
Aber 1:1 für meinen Enkel zum Geburtstag. Eine Pfeife haben wir ja schon
hinbekommen. Aber dein Cello - da fehlen einfach die Worte.

Gruß Jürgen!
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Brennholzveredler »

Ojojojojoj - - - du schaffst es immer wieder noch eins draufzusetzen ! ! !
Alle Achtung
von
Herbert, dem Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Blauauge »

Hallo Hermann,

Sa-gen-haft-.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Heri »

Hallo Hermann,
perfekt wie immer, Danke für das zeigen! :gold:
Bewundere Dich mit Deinen Ideen!

Liebe Grüße
aus Oberbayern
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Fred »

Hallo Hermann.

Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Ich war nämlich sowas von erschrocken als ich Deine Überschrift las:

Cello gedrechselt?

Ich dachte schon dass Du auf Deiner ewigen Suche nach neuen Materialien unseren "Jürgen Ludwig - alias Cello" zwischen die Spitzen genommen hast.

Aber mit Jürgen als Ausgangsmaterial hättest Du niemals eine solch elegante Form hinbekommen. :gold:


Es bleibt also dabei:

Jürgen der Wortverdreher und Herman der Minidreher :klatsch:
Servus, Fred
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Watzmann »

Filigranarbeit vom Feinsten! :?oh
Meinen größten Respekt!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ Fred
Mich hat der gleiche Schreck ereilt wie Dich. Die Überschrift „Cello drechselt“ hätte ich ja verstanden, aber „Cello gedrechselt“ war doch etwas verwunderlich. Gut, dass die bildhafte Aufklärung folgte.

@ Hermann
Schön, dass Du Dich auch dem Instrumentenbau widmest. Wenn Du den Bogen aus dem Originalholz Fernambuk (Pernambuco) bauen willst, könnte ich Dir ein Stückchen Holz schicken. Mein Großvater war Bogenmacher und das Holz stammt von vor 1945. Wenn Du den Bogen allerdings in die USA mitnimmst, werden ihn Dir die Zöllner wegnehmen und Du kommst auf den elektrischen Stuhl. So geschehen vor ein paar Jahren (ohne elektrischen Stuhl), als das Gewandhausorchester bei einer Konzertreise in die USA seine Geigenbögen abgeben musste, weil sie keinen Nachweis für das Holz hatten. Sollte aber ein Zöllner bei der Kleinheit Deines Bogens das Holz erkennen, so beglückwünsche ihn! Wenn Du Original Rosshaare für Cellobögen aus der Mongolei brauchst, so könnte ich wahrscheinlich aushelfen.

Gruß
Cello

P.S.: Machst Du eigentlich auch elektrische Stühle? So bis 42 Volt? Wäre in den USA sicher ein Renner.
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Re: Cello gedrechselt?

Beitrag von Schibi »

Einfach wunderschön
Gruß Schibi
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“