Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben

Beitrag von Raupenzwerg »

Heute erhielt ich folgende traurige E-Mail:

Liebe Drechsler-Freunde von Karl Rüdiger,

mein guter alter Freund Karl Rüdiger ist nach einem im Februar erlittenen, schweren Schlaganfall am 11. Juli entschlafen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter J. Reichard
Oberstudiendirektor i.R.


Die Beiträge dieser Kategorie beschreiben Arbeiten des Hobbydrechslers Karl Rüdiger (1932 - 2019), der in Drechslerkreisen als "Karolus" bekannt ist.
Seine hier publizierten Texte und Bilder hat Peter J. Reichard redigiert, für die Web-Darstellung arrangiert und nach seinem Tod zu seinem Andenken noch einmal gründlich überarbeitet.

https://p-j-r.de/publicationes/verschiedenes/holzwelten


In den Artikeln https://p-j-r.de/publicationes/verschie ... engel.html
und dem zugehörigen Film https://youtu.be/3c7iYtCOOl0
wie auch im Artikel https://p-j-r.de/publicationes/verschie ... kugel.html
findet diese Freundschaft besonderen Ausdruck.

Seine eigene Homepage http://www.kleine-welten-in-holz.de/
werde ich in meiner Webdomain den Fortbestand sichern und sie dann auch aktualisieren.

Leider hat Karolus das Drechslerforum 2011 verlassen.
Hier noch ein Beitrag von Peter Gwiasda:
viewtopic.php?f=22&t=45970&p=323839

Auch einige Beiträge sind noch erhalten, z.B.:
viewtopic.php?f=54&t=19173&p=131072
viewtopic.php?f=22&t=14883&p=100447


Ich persönlich hatte noch das Glück, Karolus beim DFT in Römerberg kennengelernt zu haben.
Auch auf seiner Reise nach München haben wir uns noch getroffen, gut gespeist und geistreiche, aber auch lustige Gespräche geführt.
Durch ihn habe ich mich, als bayerischer Barockmensch, erstmals intensiver mit dem schnörkellosen Thema "Bauhaus" beschäftigt.

Ach ja... da war dann noch ein gewisser Oskar Schlemmer, der mir bis dahin noch nicht so bekannt war....


Lieber Karl,
ich hoffe, du hast deinen Frieden gefunden und triffst jetzt alle diejenigen, mit denen du immer schon mal in Ruhe und lange plaudern wolltest....

Letzter Gruß von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben

Beitrag von Glasholz »

Danke Eva für die Information.

Ich fand seine Figuren angelehnt an OS immer sehenswert, er hat mit größter Sorgfalt wunderbare Figuren erstellt und viele von uns neugierig gemacht. Es war schade das er das Forum verlassen hat aber ich konnte es verstehen. Schwamm über alte Gesschichten!

Ich habe zwei Ausdrucke seiner Werke in der Werkstatt hängen, die werd ich jetzt mal ein bisschen mit Text aufpeppen und mich immer mal wieder dran erfreuen.

Schade um jeden, meint: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben

Beitrag von Raupenzwerg »

Liebe Drechslerfreunde von Karl Rüdiger,

mit beigefügter Traueranzeige und einem Foto von „Karolus“ aus besseren Zeiten informiere ich Sie über den Tod meines besten Freundes.

Mit freundlichen Grüßen
Peter J. Reichard
Oberstudiendirektor i.R.


Karl Rüdiger Traueranzeige.jpg
Karl Rüdiger Traueranzeige.jpg (47.15 KiB) 3200 mal betrachtet
Karl_Rüdiger.JPG
Karl_Rüdiger.JPG (62.11 KiB) 3200 mal betrachtet
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“