Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechsler und Drechslerinnen,

die Geschichte begann vor zwei Jahren, als mehr oder wenig zufällig eine quirlige junge Frau aus Peru in meine Werkstatt kam und überrascht fragte, ob ich Geppetto sei und somit Vater von Pinocchio. Ich verstand erst mal nix. Ende vergangenen Jahres kündigte sie wieder ihren Besuch an, stellte sich als Filmemacherin Lizeth Yarleque aus Lima vor und eröffnete mir ihren Plan: Ich solle nach der literarischen Figur des Holzschnitzers Geppetto aus einem Stück Nadelholz (Pino) einen Hampelmann schnitzen oder drehen. Die Geburt Pinocchios in meiner Werkstatt wolle sie zu einem Film verarbeiten, den sie erst in Spanisch und Englisch und dann auch in Deutsch über ihr Unternehmen www.humanafilms.com verbreitet.
Weil Lizeth sehr sympathisch ist, konnte ich nicht anders als zuzustimmen und mitzuspielen. Was ich auch nicht bereue.
Bemerkenswert für mich war und ist, dass sie das komplette Drehbuch im Kopf hatte und meine gelegentliche Begriffsstutzigkeit lächelnd überspielte.
Am Ende erwachte Pinocchio tatsächlich zum Leben. Er wuchs aus zehn Holzteilen auf die Größe von 81 Zentimeter (mit Pudelmütze). Ich habe ausschließlich Fichtenholz gewählt und alle Teil nur mit dem Anschlagfutter (Heureka) gespannt. (Erkenntnisgewinn für mich ist, dass das Heureka-Futter die perfekte Spann-Lösung für Weichhölzer ist: „Ich habe es gefunden!“).
Natürlich durfte Lizeth auch mal drechseln, zum Beispiel die Arme; das Schleifen machte ihr am meisten Spaß. Entzückt war sie darüber, dass Pinocchios Nase je nach dem Grad seiner Wahrhaftigkeit wächst oder wieder schwindet. Von null bis zehn Zentimeter!

Die Dokumentarfilmerin hat mir versprochen, mir nach Fertigstellung des Filmes einen Link zu schicken. Falls ich mich darin als hinreichend attraktiv erkenne, werde ich ihn euch nennen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Noch eine Ergänzung: Kopf, Mütze und Arme sind beweglich durch festspannende einfache Zapfen. Wenn mir etwas Freude bereitet, schaue ich nicht auf die Uhr. Etwa 10 Stunden hat die Geburt gedauert, meine Tochter hat die Farben aufgetragen.

Hier ein paar Fotos:



07_IMG_2216.jpg
07_IMG_2216.jpg (112.53 KiB) 4912 mal betrachtet
01_IMG_2172.jpg
01_IMG_2172.jpg (124.37 KiB) 4912 mal betrachtet
IMG_2046.jpg
IMG_2046.jpg (144.27 KiB) 4912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter Gwiasda am 20.01.2020 - 16:06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von kroktopus »

Hallo Peter,

erstmal: Tolle Figur die du da geschaffen hast. :-) Bin schon sehr gespannt auf den Film, auch weil deine Werkstatt auf den Fotos sehr interessant und urig aussieht. Gibt es davon vielleicht irgendwo Fotos? Und darf ich fragen wie lange du etwa an deinem Pinocchio gearbeitet hast?

Lieber Gruß
Steven
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von drmariod »

Schönes Projekt, ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Peter,

sehr schöne Story, hübscher Pinocchio und ebenso hübsche Auftraggeberin :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bin mal auf den Film gespannt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von C.W. »

hallo Peter

das ist ja mal klasse :gold:
und mal so ganz anders :klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von chrilu »

Servus Peter

Schön zu sehen das es auch dir so geht
"Umso älter wir werden umso mehr werden wir wieder zu Kindern"
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von msteinacher »

Hallo Peter,
es gibt sie also doch: Vorsehung, Göttlichkeit, oder wie wir es auch immer nennen wollen. Eins steht für mich fest - Pinocchio ist bestimmt nicht zufällig zu Dir gekommen - er hat sich Dich als seinen Gepetto ausgesucht. Wo sonst hätte er eine so tolle Werkstatt und einen so tollen Menschen wie Dich getroffen - da kann er sich nur wohlfühlen. Übrigens - Dein Pinocchio ist superschön geworden, was natürlich wieder auch kein Zufall ist.
Liebe Grüße an Dich und Deine Göttergattin aus Südtirol
Martin
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von martin.99 »

Hallo Peter,
wo sonst als in deine Werkstatt sollten sich junge hübsche Frauen verlaufen (außer vielleicht noch zu Ralph,wenn sie aus Japan kommen)?
Aber behandele diesen Besuch doch ebenso wie deine geliebten heyligen Maschinen, mit höchster Achtsamkeit und Zuwendung. Wir brauchen sicher nicht jedes Verhalten wie die BG auf die Goldwaage legen, aber offene lange Bändel am Pullover (und offene lange Haare) an der drehenden Maschine sind nicht dafür bekannt ein langes Leben zu fördern und sollten auch im privaten Bereich absolut tabu sein. :motz:

Ansonsten ganz herzlichen Dank für deinen Bericht und wir sind natürlich auf den Link zu diesem Werk gespannt!
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Badener »

Hallo Peter,

...mir ist ganz spontan eingefallen. Das wird en Ding wie mit Meister Eder und Pumuckel. :klatsch: :klatsch: Auf das Filmchen bin ich gespannt !!

Und du mit als Hauptdarsteller !! :-L :-L :prost: :prost:


Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Maintor »

Hallo Peter,
mein Glückwunsch zu deinem Nachwuchs :rose:
Es ist ein wirklich gelungenes und ansprechendes Objekt.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Schnecke »

Hallo Peter,
Heyliger Vater

oder doch besser Geppetto, :??


Solch ein Beitrag zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. :-)

Das hast Du sehr gut gemacht. Mir gefallen die kräftigen Farben, die Ihr gewählt habt!

Wurde Dir die Zeichnung vorgeggeben oder ist dieser Pinocchio ein Entwurf von Dir??

Ich danke Dir für diesen Beitrag - zeigt er doch einmal mehr wie vielfälig die Arbeiten eines Drechslers sein können...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Freunde von Pinocchio, Geppetto und von schöne Geschichten,

hier geht es weiter mit dieser herrlichen Geschichte:

viewtopic.php?f=54&t=56572&p=396695#p396695

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“