Trizylinder

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich habe mit meinen Geometrischen Absonderlichkeiten ein wenig experimentiert und habe mich dem Trizylinder gewidmet.
Bizylinder, sogenannte Steinmetzkörper, habe ich früher schon einmal gemacht. Neu an der Geschichte waren meine Bizylinder, die nicht mit 90 Grad aufeinander treffen. Die habe ich in der mathematischen Literatur bisher nicht gefunden.

1Steinmetz.jpg
1Steinmetz.jpg (42.02 KiB) 2368 mal betrachtet

Für die Experimente mit den Trizylindern habe ich ein Futter verwendet, das aus einem Schwerlastanker von 15 mm Durchmesser bestand.
Der Ausgangswürfel wurde dafür in allen Achsen durchbohrt. „Ordentliche“ Trizylinder sind natürlich nicht durchbohrt.
Wolfgang aus Magdeburg hat so etwas schon gemacht. Vielleicht bringt er einen zum Mittel-Ost-Treffen mit?

1Dübel.JPG
1Dübel.JPG (34.31 KiB) 2368 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (32.12 KiB) 2368 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (34.23 KiB) 2368 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (38.56 KiB) 2368 mal betrachtet

Bizylinder:

5.JPG
5.JPG (68.39 KiB) 2368 mal betrachtet

Bizylinder in Rotation:

6.JPG
6.JPG (87.03 KiB) 2368 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Hallo Cello,

ich bin ganz sicher, dass damals einer deiner Fotoberichte der Auslöser meiner Bemühungen war - das Ergebnis bzw. die Ergebnisse
dieser Anregung zeige ich jetzt, weil sie gerade dazu passen:

Steinmetz2w.jpg
Steinmetz2w.jpg (43.05 KiB) 1996 mal betrachtet

Holz: Birne; Amerikanische Kirsche. Oberfläche: Hartöl, poliert. Durchmesser etwa 60 mm.

Die Fotos habe ich im Juli 2018 gemacht, aber ich müsste wirklich scharf nachdenken (mit unsicherem Ergebnis), wie ich damals gespannt habe:

Steinmetz1w.jpg
Steinmetz1w.jpg (38.41 KiB) 1996 mal betrachtet

Wenn ich diese Körperchen in meinem Schaukasten betrachte, wundere ich mich immer wieder aufs Neue, was die Geometrie für uns bereit hält.

Vielen Dank!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,
Helfried hat geschrieben: 06.02.2020 - 22:36:46
Wenn ich diese Körperchen in meinem Schaukasten betrachte, wundere ich mich immer wieder aufs Neue, was die Geometrie für uns bereit hält.

Dazu kann ich nur mit Galileo Galilei (1564-1742) antworten: Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.

Ich freue mich, dass Du damals meine Anregung aufgenommen hast.
Dein Trizylinder sieht natürlich viel interessanter und weit ästhetischer aus als meine durchbohrten Dinger.
Ich überlege die ganze Zeit, wie man die Löcher "wichtiger" machen kann, so dass sie vielleicht der eigentliche Mittelpunkt der ganzen Aktion sind.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Trizylinder

Beitrag von Helfried »

Ich überlege die ganze Zeit, wie man die Löcher "wichtiger" machen kann, so dass sie vielleicht der eigentliche Mittelpunkt der ganzen Aktion sind.
Natürlich bieten sich Mexikanische Kugeln an ...

;-)

Dir wird sicher etwas einfallen, Cello - eine Gefahr bei solchen Spielereien, die gefährlich nahe an der sog. Kunstdrechslerei sind, liegt ja darin, sich in Einzelheiten zu verzetteln.

Aber Spielen ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, habe ich heute zufällig gehört ...

Beste Wünsche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Trizylinder

Beitrag von remus »

Hallo zusammen

ich werfe mal ein: Katzenaugen

P1000617.JPG
P1000617.JPG (83.32 KiB) 1798 mal betrachtet

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“