Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

aus besonderem Anlass - denn heute findet in Rotterdam die "Nacht der Museen" statt - stelle ich euch hier meine "Allerersten Schachfiguren" vor.
Sie entsprechen allen Vorschriften der EU bezüglich Kindersicherheit und können daher bedenkenlos auch von Kindern unter 3 Jahren benützt werden:
Sie passen nicht in den "Verschluckzylinder", haben Falltests ohne Absplitterung von Kleinteilen überstanden und sind natürlich mit ungiftiger, speichelechter Oberfläche geschützt.
Damit hoffe ich ein Problem vieler Eltern aus der Welt zu schaffen:
Der/die Kleine würde schon gerne Schach spielen, aber die üblichen FIguren sind erst ab einem Alter von drei Jahren zugelassen!

Die Bauern sind auf zwei Achsen gedreht:

DSC01157bm.jpg
DSC01157bm.jpg (37.64 KiB) 3165 mal betrachtet
Elsbeere, tw. gefärbt, gebrannt, geölt. Höhe 52 mm, Durchmesser 33 mm.

Die Türme, das zweite Holz ist Ahorn:

DSC01139bm.jpg
DSC01139bm.jpg (49.66 KiB) 3165 mal betrachtet
Bei den Springern gibt es auch Springerinnen:

DSC01138bm.jpg
DSC01138bm.jpg (50.04 KiB) 3165 mal betrachtet
Die Figuren des Entwurfes einzeln:

DSC01134bm.jpg
DSC01134bm.jpg (42.73 KiB) 3165 mal betrachtet

Und hier schon voll im Spielgetümmel:

DSC01148bm.jpg
DSC01148bm.jpg (97.43 KiB) 3165 mal betrachtet

So sind sie auf die Reise gegangen, schon vor drei Wochen:

DSC01152bm.jpg
DSC01152bm.jpg (69.16 KiB) 3165 mal betrachtet

Auf die lange Reise nach Rotterdam. Denn dort sind sie ab heute im Schachfigurenmuseum (http://www.schaakstukkenmuseum.nl/?lang=en) ausgestellt und nehmen am Designwettbewerb 2020 teil.

Bis zum Jahresende könnt ihr die "Allerersten Schachfiguren" - und natürlich viele viele andere Entwürfe - dort im Original in Augenschein nehmen.

Vielleicht kommt ja der/die eine oder andere einmal dort vorbei ...

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Mue »

Hallo Helfried,
die sind ja mal erfrischend anders!
Wenn ich mit so einem Set das Schachspielen gelernt hätte wäre bestimmt mehr hängengeblieben!
Danke für den Beitrag und viel Glück in Rotterdam,
Manfred
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Brennholzveredler »

Originell deine Schachfiguren und fein gemacht!
Ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Wettbewerb.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helfried,

die Schachfiguren sind sehr hübsch und vor allem kindgerecht gestaltet. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
...Die Bauern erinnern mich irgend wie an jemanden... :?? :?? :??

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Holzpeter »

Holzpeter hat geschrieben: 08.03.2020 - 16:09:19
...Die Bauern erinnern mich irgend wie an jemanden... :?? :?? :??
evtl. an einen bekannten Drechslermeister.... :-S
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Holzpeter »

Holzpeter hat geschrieben: 08.03.2020 - 16:10:36
Holzpeter hat geschrieben: 08.03.2020 - 16:09:19
...Die Bauern erinnern mich irgend wie an jemanden... :?? :?? :??
evtl. an einen bekannten Drechslermeister.... :-S
hm...im Allgäu..... :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von drmariod »

Mit nem Holzkopf??? 🤔🤔🤔🤔🧐

Sehr sehr schöne Figuren! Kannte bisher nur eher traditionelle Schachfiguren.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

danke für die Anerkennung!

Zu allererst darf ich klarstellen:
...Die Bauern erinnern mich irgend wie an jemanden...
Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder historischen Persönlichkeiten ist nicht beabsichtigt und rein zufällig!

Aber wenn ich so genauer überlege und vergleiche ....

;-)
Kannte bisher nur eher traditionelle Schachfiguren.
Hallo Helfried, die sind ja mal erfrischend anders!
Je mehr ich mich mit dem Thema "gedrechselte Schachfiguren" befasse, desto mehr wundere ich mich darüber,
dass Drechsler so unglaublich konservativ sind: Schachfiguren müssen so aussehen wie die Vorbilder aus
dem 19. Jahrhundert, die wiederum den Vorbildern aus dem 18. Jahrhundert nachempfunden sind:

Wichtig ist eine möglichst große Anzahl von "Ringeldingsen", dann passt es schon, dann sind es richtige Schachfiguren!

Aber eure Zustimmung gibt mir Hoffnung!

:-)

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Schach: Allererste Schachfiguren - Very First Chessmen

Beitrag von oldy-2913 »

Was für ein Unsinn, so lieben Figuren mag doch keiner was tun ... :?oh
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Super Sache, viel Erfolg ... :gold:

Gruß Wolf ... :peace . :prost:
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“