Bizylinder aus einer Parabel

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Bizylinder aus einer Parabel

Beitrag von Cello »

Hallo,

die Überschrift klingt natürlich komisch. Der Körper ist ein Bizylinder, der keine Zylinderflächen hat wie sein Name sagt. Die Zylinder sind durch Parabeln ersetzt. Ich glaube, es war y = 2x².


Bizylinder Parabel1 (min).jpg
Bizylinder Parabel1 (min).jpg (21.31 KiB) 1853 mal betrachtet

Im Schatten erscheint die Parabel:

IMG_20200322_185740_1.jpg
IMG_20200322_185740_1.jpg (46.71 KiB) 1853 mal betrachtet


Bizylinder aus Ellipsen kann ich auch. Die ursprünglichen Zylinder sind durch Ellipsen ersetzt.


IMG_20200322_185941.jpg
IMG_20200322_185941.jpg (48.59 KiB) 1853 mal betrachtet



Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bizylinder aus einer Parabel

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
Deine neuen Objekte sind ausgesprochen ästhetisch. Ich finde es schön, wenn Drechsler sich auch mal an etwas Nicht-Drechselbarem erfreuen.
Dein erstes Objekt kann auch als eine Art Verallgemeinerung des Tetraeders gesehen werden, das Du erhältst, wenn Du Deine Gleichung durch y=x ersetzt.
Wenn Du bei dem zweiten Objekt nicht halbe sondern ganze Ellipsen sägst, bei denen die beiden Halbachsen sich stark unterscheiden, dan kommst Du wieder in die Nähe Deiner berühmten Paploide.
Übrigens: Die Mathematik hält noch ganz viele Funktionen bereit, die zum Sägen einladen (wenn man es so meisterhaft beherrscht wie Du).
Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Bizylinder aus einer Parabel

Beitrag von PaRay »

Servus Cello,
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
die plastische Darstellung mathematischer, bzw. geometrischer Formeln ist eine spannende Sache, die du mit Bravour löst.
Du hast meinen vollen Respekt dafür.
Besten Dank für die Fotos und ihre Erläuterungen.
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bizylinder aus einer Parabel

Beitrag von branco »

Das mit dem Tetrader war eine vorschnelle Überlgung, die sich als falsch herausstellt. Man sollte um diese Zeit besser schlafen.
Als Denkanstoß aber vielleicht gar nicht so schlecht. Jetzt ist mir der Zusammenhang klar geworden, und ich bin beruhigt.

Gruß, Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Bizylinder aus einer Parabel

Beitrag von Helfried »

Danke, Cello,

wieder was dazugelernt! Ich hatte mir nie darüber Gedanken gemacht. ob es auch parabolische Zylinder gibt.
Aber auch in der Wikipedia ist einer zu finden (einer allein halt nur ;-) ):

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_( ... uadric.png

Recht beruhigt bin ich, dass sich solche einander schneidende parabolische Zylinder tatsächlich wohl nicht drechseln lassen.

Beim zweiten deiner hier vorgestellten Körperchen, dem Schnitt elliptischer Zylinder, bin ich mir dahingehend nicht so sicher.

Prof. Vollmer hätte dazu etwas zu sagen gehabt ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“