Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Moderator: Forenteam

UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von UMann »

Der ist doch als Objekt schon unschlagbar ! Nichts dran machen, nur liebevoll säubern und schön ölen.....fertig.
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Cree »

Hallo Peter,

diese von der Natur geschaffene grossartige Skulptur respektvoll so lassen!!

Gruss
Werner
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich glaube nicht, dass man diese Schönheit verschönern kann - - - lediglich durch eine adäquate Positionierung zur Geltung bringen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Drechselopa »

Lieber Peter,

als alter Freund möchte ich dir einen freundschaftlichen Rat geben.

Dein alter Freund "Baum" zeigt uns doch wie es auch mit uns Alten geht. Wir haben doch auch Ecken, Runzeln. Falten usw. Möchtest du, dass man daran etwas verändert? Dann wären wir ja nicht wir selbst.
Ich für meinen Teil möchte das nicht. Und so wie ich dich kenne, willst du das sicher auch nicht.

Deshalb mein eindringlicher Rat. Lass deinen alten Freund Baum, so wie er ist.

Freundschaftliche Grüße aus dem Lumdatal in den Taunus

von deinem alten Freund Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von dege52 »

Hallo Peter ,
ich habe mal wunderbar klingende Baumharfen aus solch hohlen Stämmen gesehen und klingen gehört .Entweder über den Stamm oder an der Seite senkrecht gespannte Saiten , mit Wirbeln zum Spannen / Stimmen . Wenn diese angezupft werden gibt das einen wunderbaren Klang .Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Baum- und Holzfreunde,

in reichem Maße habt ihr den von mir erbetenen Rat zum weiteren Schicksal der Apfelbaumleiche gespendet. Dafür bedanke ich mich. Die Mehrheit empfiehlt mir, der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen. Daran werde ich mich halten. Drei Entscheidungen habe ich bereits getroffen:
1. Der hohle Baumstamm wird jetzt behutsam im Schatten und ohne Luftzug trocknen. Damit beende ich den weiteren natürlichen Zerstörungprozess durch Braun- und Weißfäulepilze.
2. Der Stamm bleibt im Haus oder "unter Dach".
3. Der Stamm wird senkrecht stehen, wie viele Jahrzehnte in seiner vitalen Zeit.

Und im Herbst oder später werde ich mal ein bisschen spielen - mit einer rostigen Metallscheibe als Standhilfe, mit einer runden Glasscheibe oben, mit einer weiteren Glasscheibe im unteren Drittel für alles Mögliche (Gläser, Flaschen oder so).

Alles ist noch offen. Ich verspreche, das Resultat eurem ebenso gnadenlosen wie kompetenten Urteil auszuliefern.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“