Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Baumfreunde,

seit über 40 Jahren pflege und beernte ich eine Streuobstwiese direkt am Waldrand, sie ist bestückt mit jungen, mittelalten und sehr alten Obstbäumen. Darunter stehen auch einige Apfelbäume der in Hessen häufigen Sorte Anhalter. Sie heißen angeblich so, weil sich deren Äpfel sehr lange am Zweig halten. Die ältesten Apfelbäume sind zwischen 80 und 100 Jahre alt und dank meiner Pflege (Achtung Selbstlob!) vital. Diese wunderbaren Bäume haben in ihrem Leben allein mir Früchte für etliche tausend Liter Apfelsaft und Apfelwein und andere Köstlichkeiten geliefert. Nur einer dieser alten hochstämmigen Riesen hat sich vor drei Jahren endgültig verabschiedet, er starb im trockenen Hochsommer. Sein Tod war früh erkennbar, er war schon hohl, Kinder nutzten seinen Stamm als Trommel und weit oben etliche Singvögel die vom Specht gehämmerten Wohnungen. Und jetzt hat der jüngste Sturm diese Baumleiche flach gelegt.
Die Rinde ließ sich leicht entfernen, zum Vorschein kam eine dünne Schicht noch festen Holzes und somit insgesamt ein Gegenstand, den wir Drechsler als Hohlkörper bezeichnen. Seine Oberfläche ist stark strukturiert, vernarbt, verwachsen und kennzeichnet von den Fraßgängen unterschiedlicher Böcke. Faszinierend finden die meisten Menschen staunend dieses in Jahrzehnten gewachsene und später von Insekten und Pilzen vollendete Objekt.

Und jetzt stehe ich täglich vor diesem Kunstwerk und staune. Und weiß immer noch nicht, was ich aus ihm mache, ob ich es artifiziell verändere und verwerte oder einfach respektvoll unberührt so lasse.
Eine erlösende Idee kam mir heute. Ich bitte meine Drechslerkollegen hiermit um kreative Vorschläge.
Ich danke im Voraus und grüße freundlich

Peter Gwiasda

P1020842.JPG
P1020842.JPG (138.69 KiB) 4777 mal betrachtet
P1020840.JPG
P1020840.JPG (148.45 KiB) 4777 mal betrachtet
P1020843.JPG
P1020843.JPG (216.64 KiB) 4777 mal betrachtet

P.S. Der Torso ist 85 Zentimeter hoch und zwischen 35 und 40 Zentimeter im Durchmesser
Zuletzt geändert von Peter Gwiasda am 31.03.2020 - 21:14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
campino
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2016 - 14:35:40
Name: Frank Louis
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von campino »

Hallo
Ich würde den Riss vergrößern und innen Schlagmetall / Blattgold beschichten. Im Sockel dann eine Lampe einbauen.
Gruß Frank
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Leintaler »

Hallo Peter,
bitte so lassen und erhalten, wie er ist.
Betrachten wir es als Denkmal der Natur.
Eine schöne Geschichte gibt es ja auch zu diesem Baum.
Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Badener »

Hallo Peter,

ich mache es mir als Jungspund in der Drechslerszene einfach, - ich würde aus Achtung vor so `nem Exemplar, das dir so viel gegeben hat, und so viele Erinnerungen noch darin stecken, nimm deine letzte Überlegung in deinem Text, - nicht verwerten und respektvoll unberührt lassen.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend Peter,

Ich als Tischler würde ein freistehendes Schränkchen daraus machen. Dafür braucht man aber natürlich einen geeigneten Platz. Deckel, Boden und Tür aus Acrylglas. Das Acrylglas kann man per StIch säge schön einpassen um keine mega teuren CNC gefertigten Glasscheiben bezahlen zu müssen . Die Rückseite (dem Riss gegenüber) muss umbedingt so erhalten bleiben um diese Naturschönheit der Bewunderung preiszugeben.

Eine alternative, welche mir auch Spontan einfällt, wäre mit der knubbeligen Rückseite einen Truhendeckel daraus zu bauen. Also den unteren Kasten aus Apfelbaumholz bauen/lassen und den Deckel repräsentativ oben druff. So braucht der Deckel nur noch eingepasste Seiten und die Scharniere einlassen ^^

Beste Grüße,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Willi59 »

Hallo Peter,

gönn deinem alten Freund eine sanfte Reinigung. Mach Ihm dann einen schönen flachen Teller, Schale auf dem du deinen Freunden und Besuchern

dann *Anhalter* anbieten, präsentieren kannst.

liebe Grüße,
Willi

bleib gesund
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Leintaler »

Wenn man oben eine passende Tischplatte aus Glas oder Holz zum abnehmen hätte,
könnte man den Anhalter auch darauf kredenzen.
Gruß
aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Peter,

ich schließe mich Werner an. Es wäre schade, diesen übriggebliebenen Teil des alten Baumes zu einem Tisch oder Schränkchen umzubauen.
Gib ihm lieber so wie er ist einen würdigen Platz bei Deinen Holzsachen. Es ist sehr beeindruckend, wie lange sich der Baum vollständig hohl noch gehalten hat.
Ich denke, er könnte so manche Geschichte erzählen.

Gruß
Bernd
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von martin.99 »

An der Rissseite oben das Morsche etwas geschwungen/organisch mit der Stichsäge aussägen und verschleifen, die Oberfläche außen etwas reinigen, je nach gewünschten Proportionen evtl. etwas kürzen. Innen einen Glas/Eimer reinstellen und schwupp die wupp ist die dekorativeVase fertig. Z.B. für frisch austreibende Äste mit Osterschmuck im April, im Sommer große Blumen, im Sommer/Herbst für Sonnenblumen etc.
Grissianer
Beiträge: 2658
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Ich habe gleich zwei Vorschläge die aber weit auseinander liegen
Erstens :Nimm eine kreisrunde Glasplatte und setze sie drauf schon ist ein schönes Tischchen gezaubert
Zweitens: Mach einen Deckel und vergrab den Stunk so etwa bis zur Hälfte im Garten damit hast du dann ein Bioklo für den Garten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,

das Stück ist so schön, dass Du es durch „artifizelle Bearbeitung“ nur verderben (das ist vorsichtig ausgedrückt) würdest. Weder Schränkchen noch Tisch und Lampe sind seiner würdig.
Peter Gwiasda hat geschrieben: 31.03.2020 - 21:01:28

Darunter stehen auch einige Apfelbäume der in Hessen häufigen Sorte Anhalter. Sie heißen angeblich so, weil sich deren Äpfel sehr lange am Zweig halten.
Die Erklärung des Namens „Anhalter“ ist wohl eine Mär. Als Bewohner von Dessau, der Hauptstadt von Anhalt, darf ich schon protestieren. Sicherlich hast Du das auch erwartet. Wenn die Äpfel sehr lang am Baum hängen, müsste die Sorte „Anhänger“ heißen. Sie werden vom Baum nicht gehalten, sondern sie hängen an ihm.

Ich wünsche ein entspannendes Abhängen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von branco »

Hallo Peter,
danke für Deinen liebevollen Bericht über Deinen Freund, den Baum. Ich hatte auch mal so ein Stück Totholz von einem Bekannten bekommen und habe daraus

das

gemacht. Bitte nicht nachmachen! Lass Dein "Baumstück" so wie es ist.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von drmariod »

Hallo Peter,

Ich würde Deinen Freund auch nicht bearbeiten sondern ihn weitestgehend so lassen. Ich würde lediglich eine Seite in einem 45 oder 60 Grad Winkel sägen, damit das innere etwas leichter zu sehen ist. Aktuell kommt die Innenseite quasi nicht zur Geltung, wobei die Außenseite echt umwerfend ist!

Grüße aus dem apfelweinverschmähenden Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von lippe »

Hallo Peter
mach einen Schirmständer daraus
Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Albuser »

Hallo,
nun da die Natur die Arbeit soweit erledigt hat, gilt es uns den Rest zu erhalten weil es uns jetzt so erscheint.

Ein Gedanke ist ihn im Garten als Nistkästen zu nutzen, für die Natur.
Konstruktiver Holzschutz, sprich Dach und Boden. Den Spalt kann man mit einem eingepassten Stück schließen.
Bohrungsdurchmesser entsprechend der Mieterschaft.

Anderer Gedanke, als Deckbretter für Fledermauskästen.

Sorry wenn anderen das nicht gefällt, oder ich im Drechslerkreisen mal wieder büßen muss
aber das sind gerade so meinen Ideen. Also :nk:

Gruß Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Leintaler »

Eine Idee habe ich noch: :prost:
Am Umfang des toten Holzes kleine Halter für den eisgekühlten Anhalter anbringen.
Ich denke 12 Halter könnte man bei dem Umfang schon unterbringen ;-) .
@ Peter: Gibt es auch ein Bild von dem Birnbaum, als er noch nicht am Boden lag?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Leintaler am 01.04.2020 - 09:41:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Peter,

behandle ihn mit der nötigen Achtung, bitte einfach so lassen. Er ist doch in all seiner Vergänglichkeit wunderschön.Ich denke, jede Veränderung würde nur dem Gesamtbild schaden.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich bin für den Vorschlag von Bene. Was besseres kann ich mir gar net vorstellen.

Die Tisch-Variante hat auch was, wobei hier die Dimensionen passen müssen, dass der Stamm auch zur Geltung kommt. Wird net einfach.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss dich Peter

Ich würde es so lassen wie er ist. Ich finde diesen alten Baum wunderschön so.

Er würde perfekt in meinen neuen Garten passen ;-)
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von GentleTurn »

Moin Peter,

Deinen Texten hier im Forum entnehme ich für mich, dass Du ein Freund von mehr naturbelassenen
Holzarbeiten bist. Bei der Bedeutung, die der Baum nach Deiner Schilderung für Dich hat, wird es sehr
schwer werden, bei einer Funktionsveränderung das Richtige zu wählen und auszuführen.

Ich kenne Deine räumlichen Möglichkeiten nicht. Hätte ich Platz, so würde ein Baum mit dem Aussehen
und der Geschichte dahinter so wie er ist, einen repräsentablen Platz finden. Dir als erfahrener Drechsler
würde sicher ein adäquat gedrehter Sockel / Fuß gelingen, auf dem der Stammrest fast freistehend positioniert wird.
Eventuell mit einem leichten Neigungswinkel versehen. Vielleicht stand er in seinem Umfeld auch leicht schräg?
Mit einem geschmiedeten Stück dünnen Eisens leicht über den Standfuß angehoben. Fast im Raum schwebend.
Dazu passend akzentuierte warme Beleuchtung und der Stammrest ist ein Hingucker und Andenken.

Die Erweiterung in ein praktisches Möbelstück sollte den Stamm nicht erdrücken. Ein passend gestalteter Einsatz,
der in den Stamm abgesenkt wird, liesse sich anfertigen. Darin eine Anzahl von im Vertikalformat gestalteten kleinen
Schubladen, die von der Mitte her durch den Schlitz des Stammes ausgezogen werden können.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von woifi »

Jeder kreativ arbeitender, oder schaffender Mensch kennt die Frage: :?? :??
Ist das jetzt fertig, muss ich noch was ändern, oder verbessern, oder lass ich es so wie es jetzt ist, weil es nicht mehr (von mir)
zu verbessern geht :gold: oder verpfusche ich es gar :heul :heul :??
Da bin ich mit der Mehrheit, sogar mit Leintaler ( wer hätte das jemals gedacht :klatsch: :prost: :-C ) einig,
reinigen und in der Substanz so lassen wie es ist. Eventuell lose Teile abbürsten und auch,
ja als Säule :peace für irgend etwas verwenden, Glasplatte drauf oder ähnliches.
Passt auf Euch auf und bleibt gesund :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von steiger »

Sehr geehrter Herr Gwiasda

Sie haben den Baum so schöööön beschrieben, das er Ihnen ein Leben lang Freude bereitet hat und köstliche Früchte beschert hat.

Ich bitte Sie, lassen Sie dies Schönheit was von dem Baum übriggeblieben ist, so wie er ist, suchen Sie einen trockenen Platz und erfreuen Sie sich an dem schönen Stück und erinnern sich gerne wie oft er Schatten gespendet hat, was er alles erlebt hat, was er alles erzählen könnte, wie er Sie und Ihre Familie mit Früchten versorgt hat.
Ich glaube er hat es verdient das er nicht in irgendeiner weise "mißhandelt" wird.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

und bleibt alle vom Virus verschont!!!!!
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Leintaler »

@ Wolfi
Das ehrt mich sehr, mach weiter so :prost:
Gruß Leintaler
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von chrilu »

Lieber Peter

Ich würde daraus den Fuß eines Tisches, für deinen schönen Garten machen
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Re: Der alte Baum, mein Freund, ist tot

Beitrag von Bettschi »

Lieber Peter,

es ist immer wieder erstaunlich wie sich die als Künstler darstellt.
In Deinem Fall hat sie es so gut gemacht, daß hier nur ne Glasplatte fehlt,
ein kleines nicht sehr helles LED-Licht im Inneren, daß die Aufmerksamkeit
uneingeschränkt dieser Schönheit zu Teil.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“