Pinocchios Vater lebt

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

vielleicht erinnern sich noch einige von euch an den überaschenden Besuch einer peruanischen Filmerin Anfang des Jahres in meiner Werkstatt.
Ich hatte darüber berichtet viewtopic.php?f=54&t=55511
Lizeth Yarleque war fest davon überzeugt, in mir den Wiedergänger des Schöpfers von Pinocchio erkannt zu haben. Diese literarische Figur fasziniert die kosmopolitische junge Frau offenkundig sehr. Jetzt hat sie den Film ihres zweitägigen Drehs daheim in Lima geschnitten und ins Netz gestellt, versehen mit deutschen, spanischen und englischen Texten. Ich finde, der Film ist lustig und vermittelt auch, weshalb weltweit immer mehr Menschen in diesem uralten Handwerk eine befriedigende Erfüllung suchen und meist auch finden. Der sympathische Herr, der gelegentlich im Bild auftaucht, heißt Anselm Peer, ein Drechsler aus Südtirol, der sich als Gast damals kreativ-drechselnd in Wehrheim aufhielt.
Hier ist der Link zum Film, der die Geburt des aufmüpfigen Pinocchio zeigt. Die Figur steht heute in meinem Gartenhaus, natürlich mit einer grünen Gesichtsmaske.

Grüße von Peter Gwiasda

https://vimeo.com/416779129


*Bericht-Link ausgetauscht von Raupenzwerg
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Blauauge »

Hallo Peter,

Der Film hat mich zum lächeln gebracht..................... Danke dafür.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Drechselopa »

Hallo lieber Peter,

das glaube ich dir gerne, dass dir das Drechseln und Filmemachen mit dieser jungen Dame Spaß gemacht hat. Man sieht es dir auf den Bildern förmlich an.

Und dass die offensichtlich sympathische Dame dich nicht allzusehr vom Drechseln abgelenkt hat und dabei diese wunderbare Gestalt entstanden ist, ist sehr lobenswert.

Ich glaube, wenn es denn möglich ist, muss ich dich wieder mal besuchen und mir den Gepetto in echt ansehen.

Bis dahin alles Gute und bleib gesund. Bis 100 hat du ja noch etwas Zeit.

Gruß aus dem Lumdatal

Dieter Wissner
Zuletzt geändert von Drechselopa am 10.05.2020 - 23:44:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht handelt, wird behandelt
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Fuegen »

Hallo Peter,

zuvor kannte ich dich nur aus deinen geschriebenen Worten hier im Forum. Und das war mir schon beim Lesen sehr sympatisch.
Nun habe ich noch eine Stimme und eine belebte Gestalt dazu gewonnen. Und stelle fest: nicht nur sympatisch, sondern auch überaus herzlich.

Vielen Dank dafür.
Schade, dass Wehrheim soweit entfernt liegt...

Liebe Grüße aus Potsdam,
Max
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

richtig schön!

Sag' mal, kannst Du auch unsympathisch sein?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Der Film ist lieb geworden. :rose:
Das war aber auch eine ganz liebe die Lizeth :rose: :rose: :rose:
Danke noch mal für die Gute Zeit die ich bei Euch verbringen durfte :danke:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Ralph »

Hallo Peter,

sehr schöner kleiner Film, Danke für´s Zeigen!

Und wirklich rücksichtsvoll von Dir, der netten Peruanerin Apfelssaft statt der üblichen Traktierung anzubieten......
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Jurriaan »

Hier hat man ein Spruch

Wie goet doet, goed ontmoet


Wer gutes macht, wird gutes bekommen

und das ist genau was hier passiert ist :gold:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Manni_1 »

Lieber Peter,

danke für den wunderbaren Link. Deinen 'Lügenbold' habe ich ja schon mit Vergnügen beim Stammtischtreffen gesehen, mit der Geschichte dazu wird das nochmals aufgewertet. :klatsch:

Bleib gesund!

Grüße aus Laubach
Manni
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von branco »

Lieber Peter,

ich hatte ja schon einiges gesehen und gehört von Deinem und über Deinen Pinocchio.
Aber dieser Film ist ja wirklich die Krönung!

Bleib gesund und mach weitere schöne Sachen!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Peter,

hab Dank für den Link, mir wurde beim Anschauen des Films ganz warm ums Herz. Es ist mir wieder einmal so richtig bewusst geworden, was wir doch für ein wunderbares Hobby haben.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Mr. Wood »

Also mein lieber Peter,

ich finde diesen Film ehr als gelungen, er sollte für die Filmfestspiele vorgeschlagen werden. :gold:

Und du als "Meister Geppetto" das passt wie A**** auf Eimer (sorry für die Ausdrucksweise).

Ich stelle hiermit den offiziellen Antrag deine Namensunterschrift von
"Heyliger Vater" in "Meister Geppetto" zu ändern!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von MSchulz »

Lieber Peter,

vielen Dank für den Link. Ein wirklich ausgezeichnet umgesetzter Film, liebenswerter Hauptdarsteller, liebenswerte Haupt(Neben)darstellerin! Und die Auswahl des Drehortes ein Volltreffer! Ich schlage euch beide für den Drechselholzoskar vor: Du als männlicher Hauptdarsteller, Lizeth als weibliche Hauptdarstellerin und Regisseurin.
Ich finde es bewundernswert über welchen Zeitraum sie zielstrebig ihre Idee umgesetzt hat und das Projekt im Kopf gespeichert hatte. Wirklich alle Achtung!

viele Grüße aus dem endlich verregneten Karlsruhe
Manfred

P. S. Cello kriegt den Holzoskar in der Sparte Comedian ;-)
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von drechselede »

Hallo Peter,
Danke für das zeigen des Video.
Die ganze Jahre habe ich immer gelesen der Peter ist ein Frauen versteher.
Dein Gesichtsausdruck und im Arm die junge Frau jetzt verstehe ich es.
Hoffentlich wirst Du 100 Jahre alt, damit wir noch viel von Dir haben.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Erick »

..... Peter es ist alles schon geschrieben, ich setze noch wunderbar darunter
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Peter,

danke für den Link, den ich als Sammler guter Videofilme zum Thema Drechseln natürlich sofort angeklickt habe. Sehr stimmungsvoll gedreht, geschnitten und in sich 'rund'.

"Du musst Deine Hände wertschätzen." Mit einer der besten Aussagen, die ich seit langem im Handwerk gehört habe und was mich als Handwerksmeister sehr erfreut! Glaube, den werde ich in Erinnerung behalten und gelegentlich in meinem Umfeld zitieren. Der Film wird einen guten Platz auf der HDD finden.

Infos zu Lizeth Yarleque: https://humanafilms.com/

Für YouTube-Videos gibts ein paar gute Add-Ons, um Filme zu speichern.
Für Vimeo sieht das etwas anders aus, aber dieser Link http://savevideo.me/de/ funktioniert für mich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo , Peter G. aus W., es ist alles schon geschrieben :peace , ich kann auch nur ein wunderbar daruntersetzen :danke: :danke:
Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von MSchulz »

Vielen Dank Martin
für den Link zu der Internetseite. Ich habe einige Zeit mit dem Lesen etlicher Beiträge zugebracht und ziehe den Hut vor dieser jungen Frau.
Ich kann nur jedem empfehlen - auch wenn er nicht ganz so fit im Englischen ist - sich dort mit dem Leben und den internationalen Arbeiten von Lizeth zu beschäftigen.
Einfach nur lesens- und bewundernswert.

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred,
MSchulz hat geschrieben: 11.05.2020 - 18:15:17
auch wenn er nicht ganz so fit im Englischen ist
gern geschehen. Wenn ich online bin, dann nutze ich gerne mal https://www.deepl.com/translator Auf der Funseite rechts kann man sogar durch Anklicken andere ggf. passendere Begriffe finden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von chri216 »

Hallo Peter,
danke für den Link von eurem Film
echt toll geworden super.
Und dein Pinocchio auch echt tolle Arbeit gratuliere.

Mach weiter so!

Beste und gesunde Grüße
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Benutzeravatar
Brammes
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2015 - 18:44:45
Name: Thomas Brambach
PLZ: 52459
Ort: Inden / Schophoven

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Brammes »

Hallo Peter,
echt schön geworden :klatsch:

Bleib gesund und Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Et hät noch immer jot jejange.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von Holzfabi »

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Richtig nett! Ich hoffe, ich darf dich mal im echten Leben kennenlernen!
lizethperu
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2020 - 16:56:59
Name: Lizeth Yarlequé
Kontaktdaten:

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von lizethperu »

Hallo liebe deutsche Tischler,
Ich habe jeden Ihrer Kommentare gelesen und freue mich sehr, dass Ihnen mein kurzer Dokumentarfilm gefallen hat. Ohne Zweifel ist Peter ein großer Holzmeister, aber auch ein Mann mit viel Leidenschaft und Engagement für das, was er tut! Für mich war es eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde! Anselmo, vielen Dank auch! und vielen Dank für Ihre sehr schönen Nachrichten. Das Video finden Sie auch unter www.humanafilms.com
Herzliche Umarmung aus Peru :-)
Lizeth
PS: Ich habe den Übersetzer benutzt, um diese Zeilen zu schreiben. Vielleicht gibt es Fehler. Ich spreche nur Englisch und Spanisch.
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von knut stalzer »

Lieber Peter,

was für ein herzlicher und liebenswerter Meister Geppetto,
ein warmherziger Gastgeber und phantasievoller Handwerker,
der in einem wahrhaftigen Hexenhäuschen lebt und arbeitet.

Auch der Film ist so ansprechend gemacht,wie es nur jemand
kann, der das alte Kinderbuch-Märchen mit der Seele aufgenommen hat
und mit viel Phantasie, die es im Angesicht von Peter und seiner Werkstatt
eigentlich nicht mehr braucht, umsetzt.

Der Film hat mich berührt.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: Pinocchios Vater lebt

Beitrag von reiner »

Der Film bringt etwas Licht in diese düstere Zeit.
Danke Peter
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“