Rohrknoten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Rohrknoten

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,

ich möchte Euch heute den Rohrknoten zeigen, den ich vor kurzem gedrechselt habe.

Außenmaße, jeweils von einem Rohrende zum Gegenüber: 82 x 82 x 82
Wandstärke 3,3 - 3,5 mm
Rohrinnendurchmesser 20 mm
Material: (Amaranth) Padouk
Vielen Dank an dieser Stelle an Jürgen Ludwig (Cello) der den Holzwürfel zur Verfügung gestellt hat. :danke:

Die Anleitung habe ich der "Holzwerken" Nr. 81, Ausgabe September/Oktober 2019, entnommen.

P1030328.JPG
P1030328.JPG (82.08 KiB) 4953 mal betrachtet

Die Herstellung eines solchen Rohrknotens ist nicht besonders schwierig wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden und akzeptiert wird, daß nach dem Drechselteil noch etwas Arbeit mit Dremel o.ä. folgt.
Ich habe zunächst auf allen sechs Flächen des quadratischen Holzrohlings die Flächenmittelpunkte ermittelt und markiert.
Den gewählten Innendurchmesser habe ich mit einem Forstner-Bohrer bis knapp über die Würfelmitte hergestellt.
Zur Aufnahme des gebohrten Rohlings habe ich mir aus Lindenholz einen Zapfen gedrechselt auf dem der Würfel stramm sitzt. Hier ist die erste der erwähnten Kleinigkeiten zu beachten. Der Zapfen sollte zylindrisch sein und die Kraftübertragung nur durch die Fläche erfolgen aus der der Zapfen "wächst". Ein konischer Zapfen kann schnell zum Spalter werden. Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch für die Reitstockseite eine zapfenförmige Aufnahme hergestellt und nicht wie Martin Adomat in dem Holzwerken-Artikel mit der Reitstockspitze gegengehalten.
Gedrechselt habe ich zuerst die Langholzachse und dann die zwei Querholzachsen, insgesamt sind das sechs Aufspannungen und speziell bei den zwei Seiten der (zweiten) ersten Querholzachse wird viel Luft gedrechselt. Hier sollte man entsprechend vorsichtig zu Werke gehen.

Spätestens jetzt bedauere ich keine Fotos der Zwischenstadien gemacht zu haben. Dann also weiter mit Text.

Wie schon erwähnt lässt sich der Rohrknoten in der gezeigten Form nicht ausschließlich durch Drechseln herstellen, in den rechten Winkeln zwischen jeweils zwei benachbarten Rohrstücken bleiben kleine Stufen stehen die zum Schluss "weggedremelt" werden müsen.
Bis es soweit ist, kann man diese Stufen aber nutzen um die Gleichmäßigkeit des Arbeitsfortschrittes zu kontrollieren: je gleichmäßiger die Stufen desto gleichmäßiger die Wandstärke der Rohrenden.

Ich habe den Rohrknoten einige Male umgespannt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, bevor es soweit war die Stufen zu entfernen. Das Schleifen erfolgte auf der laufenden Bank, auf der stehenden Bank und freihändig mit 180er Körnung und einer abschließenden Behandlung mit feiner Stahlwolle.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Grüße aus Schönwalde
Michael


*edit by Raupenzwerg
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Rohrknoten

Beitrag von Hotte »

Hallo Michael
Schön und sauber hergestellt.
:danke: für deinen ausführlichen Bericht,

Horst
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Michael,

gut geworden. Das Anleitungsvideo dazu, dass Meister Adomat eine Weile im Netz hatte, ist leider "privat" geworden. Wollte es gerade verlinken, aber es hat nicht sollen sein.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Rohrknoten

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Michael,

das Knotenrohrdings gefällt mir außerordentlich gut.
Habe mindestens ne halbe Stunde damit zugebracht, die Achsengeometrie dahingehend zu verstehen, dass ja alle Röhrchen den gleichen Durchmesser haben und man mit dem Meißel bis an die Außenkante sauber abdrehen kann.
Aber es bleiben kleine Treppchen, ...
Der Dremel ist dabei wohl Pflicht.
Aber vielen Dank für die Anregung. Es macht echt Spaß, auch mal um viele Ecken denken zu müssen.

Feine Arbeit. Ich habe gleich diverse Anwendungsmöglichkeiten im Sinn.

Grüße von Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Rohrknoten

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Michael
Der Knoten ist wirklich gut geworden ... :klatsch:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Teil hatte Meister Adomat mal für einen Stammtisch vorbereitet und auch hier im Forum gezeigt,
ich meine "Cello" hätte ihn dann nachgebaut und auch ich habe noch ein Muster in meinem Fundus ... :mrgreen:
.
Rohrknoten.JPG
Rohrknoten.JPG (64.06 KiB) 4524 mal betrachtet
.
Leider finde ich die Beiträge hier nicht wieder ... :-(

Gruß Wolf
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von wolfgangsiegel »

das sieht gut aus.

Was mir dazu einfällt:
Als "Grundstoff" würde sich noch besser ein Material eignen, das keine - oder weniger - "Richtung" hat als "normales" Holz, also vielleicht eine Maserknolle?

Was ich nicht verstanden habe:
Den gewählten Innendurchmesser habe ich mit einem Forstner-Bohrer bis knapp über die Würfelmitte hergestellt.
Warum wurden die Löcher nicht gleich ganz durch-gebohrt?

Kürzlich habe ich für ein Projekt (ein Balkongeländer, das jetzt garnicht so gebaut wird) Kreuz-Fittings (Durchgänge nach 4 Seiten, also nur in einer Ebene) aus VA-Stahl besorgt.
Die Dinger "haben was".
Sie anzusehen macht was im Kopf. Man (ich jedenfalls) vollzieht innerlich die Statik nach, die da gegeben ist.
Mir macht es Spaß.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Michael,

schön gemacht und klasse erklärt!
Ich finde solche Dinge spannend, habe mich aber bisher kaum an so etwa heran getraut.

Zum Holz hätte ich eine Frage: Amaranth?
Sollte das nicht eher violett sein.
Nach dem Bild hätte ich ziemlich sicher auf Padouk getippt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Re: Rohrknoten

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,

Ich danke Euch für die netten Antworten.

Gerd: Eine Möglichkeit die sich mir sofort aufdrängte ist die Verwendung als Kugelständer. Nachteil: Wenn die Kugel nicht ein echter Kracher ist starrt jeder nur auf den Rohrknoten.

Wolf: Der Kleine ist wirklich niedlich. Da sieht man die hin und wieder anfallenden Restklötzchen gleich mit anderen Augen.

Wolfgang: Der Grund das Rohrinnere nicht durchzubohren ist die Befürchtung, daß der Bohrer verlaufen könnte. Vorausgesetzt beim Würfel sind alle Flächen rechtwinklig zueinander sorgt die gewählte Vorgehensweise dafür, daß auch die jeweils benachbarten Rohrenden exakt senkrecht zueinander stehen. Sollten die Bohrungen in der Mitte des Würfels nicht genau aufeinander treffen, fällt es nicht auf.

Peter: Den Einwand bezüglich der Holzart habe ich Jürgen gegenüber auch geäußert als ich das Holz erhielt. Er versicherte es handelt sich um Amaranth. Ich habe Amaranth als violettes Holz kennen gelernt. Was ich zu diesem Holz noch sagen kann: auf der geschliffenen Oberfläche bildet sich nach einigen Tagen des "Nichtbegrabbelns", wie von Jürgen angekündigt, ein mehliger Belag der sich aber leicht abwischen lässt.

Grüße aus Schönwalde
Michael
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von Holzpeter »

Philemon hat geschrieben: 26.08.2020 - 11:02:03
...ein mehliger Belag der sich aber leicht abwischen lässt...
Hallo Michael,

genau das kenne ich von Padouk :??

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von MaFu »

Von Farbe und Holzstruktur her würde ich auch sagen: Padouk.

Amaranth ist übrigens nach der Bearbeitung erst mal rötlichbraun.
Erst wenn es einige Zeit dem Licht ausgesetzt ist wird es wieder violett.
Meine Einhandpfeffermühle nach der Bearbeitung und ein paar Wochen später:

Pfeffermuehle_01_a.jpg
Pfeffermuehle_01_a.jpg (50.1 KiB) 4225 mal betrachtet
Pfeffermuehle_01_b.jpg
Pfeffermuehle_01_b.jpg (34.24 KiB) 4225 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
der Rohrknoten ist was besonderes und gefällt mir. Gut gemacht.

Beim Holz habe ich auch Zweifel, ob es Amaranth ist.
Hier kannst du vergleichen.....

viewtopic.php?f=214&t=40573&p=287497&hi ... th#p287497

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von wolfgangsiegel »

.. den Padouk-Vermutern schließe ich mich an ...
muss aber zugeben, dass ich Amaranth garnicht aus eigener Erfahrung kenne ...

und hier noch das oben erwähnte Kreuz ... nur, weil es einfach nett anzusehen ist und direkt verwandt mit dem Rohrknoten.

VAFitting.jpg
VAFitting.jpg (144.29 KiB) 4111 mal betrachtet
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 108
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Re: Rohrknoten

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,

ich würde es dann mal als gesichert annehmen, daß es sich bei dem Holz nicht um Amaranth handelt sondern wahrscheinlich um Padouk.

In meiner Beschreibung ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Davon ausgehend, daß mit der Langholzachse begonnen wird, ist es nicht die zweite Querholzachse bei der fast nur Luft gedrechselt wird, sondern die erste. Aber das habt Ihr bestimmt schon alle selbst gemerkt und wart nur zu höflich es zu erwähnen. ;-)

Michael
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Rohrknoten

Beitrag von Cello »

Hallo Padouk-Verfechter,

Ihr habt Recht. Als ich die Würfel an radfahrende Drechsler verschenkt habe, nannte ich den falschen Namen.
Ich habe aber die richtige Story dazu erzählt, dass aus dem Holz ein Farbstoff gewonnen wird, mit dem teurer Lachs gefärbt wird.
Story richtig, Holzname falsch. Entschuldigung!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Rohrknoten

Beitrag von Raupenzwerg »

Philemon hat geschrieben: 26.08.2020 - 18:34:26
ich würde es dann mal als gesichert annehmen, daß es sich bei dem Holz nicht um Amaranth handelt sondern wahrscheinlich um Padouk.
In meiner Beschreibung ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Davon ausgehend, daß mit der Langholzachse begonnen wird, ist es nicht die zweite Querholzachse bei der fast nur Luft gedrechselt wird, sondern die erste.
Hallo Michael,
hab's oben im Beitrag korrigiert.


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“