Model-arbeiten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Model-arbeiten

Beitrag von BeRo »

Allen gegrüßt,

Neben dem Drechseln beschäftige ich mich seit einem halben Jahr auch mit dem Bau von Bunkermodellen. Einer der zu bauenden Bunker ist einer für Flak, speziell für FLAK-38, 20 mm. Die FLAK-bunker (L409A) is ein Untereil einer großer Deutsche Radar-anlage aus WK-II, in die Dünen bei Oostvoorne, in die Nähe von Rotterdam.
Dieser hat eine kleine Anzahl von austauschbaren Röhren. Sie müssen also auch in ein Modell verwandelt werden.

Aus Buchsbaumholz, Durchmesser 1,7 mm, Länge 45 mm und an der Mündung des Röhre 3 mm. Schwarz gemacht mit Spiritus-beize.
Loop FLAK-38.JPG
Loop FLAK-38.JPG (61.31 KiB) 2944 mal betrachtet
Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: Model-arbeiten

Beitrag von ManfredO »

Hallo Bert,

ich kann das mit dem einen Bild noch nicht so richtig erkennen... und vermute, das geht nicht nur mir so. Kannst Du etwas genauer beschreiben, was man da genau sieht? Vermutlich ist es ja nur der Beginn einer größeren Arbeit. Wie sieht das mal aus, wenn es fertig ist?

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Model-arbeiten

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Manfredo, hallo Bert,
das Bild zeigt meiner Meinung nach ein Austauschrohr (-lauf) für das genannte Flak-Geschütz inklusive der Transport- und Lagekiste für das Rohr.
Da die Flak mit hoher Kadenz schoß, mussten die Rohre häufig getauscht werden, denn Überhitzung führt zu Ungenauigkeiten im Ziel.
Der Trichter an der rechten Seite des Rohres ist die Mündung.

Bert, da hast du dir ja ein Großprojekt vorgenommen. Ich bin auf weitere Fotos des werdenden Bunkers gespannt.

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Model-arbeiten

Beitrag von Beili1959 »

Guten Tag Bert, an die Transportkiste musst du noch die Verschlüsse und die Trageriemen bzw. Ösen drechseln.
Bin ebenfalls an deinem Fortschritt des Bunkerprojektes in Form von Bildern sehr interessiert .
Ich habe gut 20 Jahre deutsche Militärkisten jeglicher Form gesammelt,hatte gut 350 Stücke davon,als der Nachwuchs kam musste
ich wegen Platzproblemen das Hobby aufgeben und habe alles verkauft.Kölner Händler kam mit 3,5 to.Pritschewagen.
Das Ding war rappelvoll.Gab gutes Geld,heute mit Sicherheit das doppelte wert.
Gruß nach Rotterdam,guten Rutsch ins Neue.
Harald
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Model-arbeiten

Beitrag von Beili1959 »

War das die Anlage von De Panne ?
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Model-arbeiten

Beitrag von BeRo »

Gutenberg,

Schoen das meine Eintrag noch etwas los gemacht hat.

Osen, Verscluessen usw sind auch mir zu klein, weil unter 1 mm. Und die Kiste stehtin einer Nische, unter ein Dach.

@Belli1959.
Es ist die Biber-bunker, Etwa 50 km westlich von Rotterdam.

Und die weiteren Bildern? Vieleicht, aber das nimmt noch einige Monaten.

Mit herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Model-arbeiten

Beitrag von Hochburg »

Guten Tag Bert,

ein sehr interessantes und aufwendiges Projekt, das du da vor hast... :klatsch:

Ich konnte vor 2-3 Jahren Bunkeranlagen in Belgien (ich meinte zwischen Ostende und Dunkerque) besuchen und kann mir in etwa vorstellen was du die nächsten Jahre vor hast - Respekt!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“