Pokale aus Grenadill

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Pokale aus Grenadill

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo
Nachdem das Fräsen in Buchsbaum so gut klappte, habe ich es auch in Grenadill versucht.
Grenadill läßt sich ja sehr schön und fein drechseln, deshalb nehme ich es gerne für meine Miniaturen.
Allerdings schmiert es beim fräsen, sodas sich der Fräser schnell zusetzt. (0,5mm Fräser)
Also Loch fräsen und Fräser säubern, Loch fräsen und säubern, Loch......
Von meinem Goldschmied des Vertrauens habe ich mir von meinen Wachsmodellen Silber-Rohlinge gießen lassen.
Diese dann auf meiner kleinen Unimat nachgedreht und mit einem Rändelwerkzeug verziert.

IMG_3801.JPG
IMG_3801.JPG (65.59 KiB) 2216 mal betrachtet

IMG_3802.JPG
IMG_3802.JPG (58.7 KiB) 2216 mal betrachtet

IMG_3805.JPG
IMG_3805.JPG (60.22 KiB) 2216 mal betrachtet

IMG_3808.JPG
IMG_3808.JPG (76.07 KiB) 2216 mal betrachtet

Arbeitszeit für einen Pokal 3 Stunden, davon 1 Std fräsen mit Unterbrechung.

Gruß Hermann
Zuletzt geändert von Minidrechsler am 01.06.2021 - 18:51:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Pokale aus Grenadill

Beitrag von GentleTurn »

Moin Hermann,

wie sagt man so schön: Wer kann, der kann. Sieht klasse aus. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Pokale aus Grenadill

Beitrag von Argus »

Hallo Hermann,

echter Silberpokal, klasse :gold:
Verzierungen putzen, wenn es mal angelaufen ist, ist bestimmt eine Strafarbeit ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Pokale aus Grenadill

Beitrag von Helfried »

Hallo Hermann,

ob deine Meisterwerke wohl noch feiner wirken würden, wenn die Fräsungen nicht so zufällig amorph, sondern
entweder geometrisch oder auch floral (...) bedeutsam wären?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Pokale aus Grenadill

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Helfried,
Danke für deine Antwort.
Der gefräste Streifen ist gerade 5mm breit.
Ein bestimmtes Muster mit einem 0,5mm Fräser war für mich zu schwierig, da der Fräser nicht immer dorthin läuft wie ich möchte.
Ich kann aber noch üben.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Pokale aus Grenadill

Beitrag von wippdrechsler »

In der Größe etwas so feines zu gestalten ist schon eine große Kunst.
Sehr schön geworden
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“