Birkenmikado

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Birkenmikado

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ein kleines Bilderrätsel....

Los ging es in Berlin: mein Kumpel Ete hat mir ein wenig Eisen gebogen

InkedIMG-20210705-WA0002_LI.jpg
InkedIMG-20210705-WA0002_LI.jpg (68.96 KiB) 9961 mal betrachtet

Dann nach Schotten transportiert.... (vorher Ecki ( [mention]EundM[/mention] ) ein Care-Paket gebracht, während ich mich auf die Suche nach Holz gemacht habe. Jaja, ich hab schon genug, aber nicht solches:
20210731_095816_resized.jpg
20210731_095816_resized.jpg (121.49 KiB) 9961 mal betrachtet

Hans ( [mention]waldhans[/mention] ) hat umgelegt, abgelängt und entastet, ich hab den Ochsen gespielt. Die Vorgabe war: 200 Laufmeter....
20210731_095813_resized.jpg
20210731_095813_resized.jpg (102.41 KiB) 9961 mal betrachtet



Nach 120 Metern kurz bei Hans Chili con Carne, Stärkung muß sein, und flugs zurück in den Wald, waren ja "nur" noch 80m.....

Hans hatte vergangene Woche Schwammspinnerfallen im Auto, die Viecher können echt gut riechen und umschwärmten uns in Kompaniestärke.....
20210731_133059_resized.jpg
20210731_133059_resized.jpg (30.09 KiB) 9961 mal betrachtet

Soll ich den reservieren?


20210731_102157_resized.jpg
20210731_102157_resized.jpg (77.35 KiB) 9961 mal betrachtet

Bei Hans noch ein wenig Kaffee getankt und ab nach Hause. Von hinten mit dem Stapler an den 3,5-Tonner, angelupft, Auto 3m vor, ablassen, Stapler kann seitlich dran und voilá:


20210731_185007_resized.jpg
20210731_185007_resized.jpg (118.43 KiB) 9961 mal betrachtet


Fortsetzung folgt, aber Ihr dürft schon mal anfangen zu raten was das werden könnte. Tipp: der ganze Stapel ist für ein Objekt......
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Birkenmikado

Beitrag von EundM »

Hallo Ralph,

Danke noch mal für das Care-Paket!
Dafür verrate ich auch nicht, was es wird! ;-)

Viele Grüße vom

Ecki
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Birkenmikado

Beitrag von rosenholz »

Hallo Ralph

bei deinen kleinen Maschienen
könnte sich der Eisenring durchaus als Lünette eignen :-L

Und mit den Birkenstangen und dem Eisenring kannst du ein Indianertipi bauen.

Aber wie ich dich einschätze wird es wohl nur eine große Hundehütte für Gustl.

Gruß aus Ingolstadt
Klaus :rose:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Peter Gwiasda »

Holzfreunde!
ich hab's erraten: Das wird ein coronaförmiges Betularium.

(Ralph, was hab' ich gewonnen?),

fragt Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Ich sag auch nix :-L :-L, aber viel Spaß baum bauen/anfertigen ;-)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Mr. Wood »

Mein lieber Ralph

Ich denke du arbeitest jetzt für Hans im Glück :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Birkenmikado

Beitrag von Groeopaz »

Moin Ralph,

ich unterstelle mal, dass Du 2 Reifen in Auftrag gegeben hast, denn die braucht man für eine Tonnensauna!

Hau rein
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph
Gibs auf!
Dein Hof ist zu klein für ein Baumhaus! :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Birkenmikado

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich geb auch mal einen Tip ab!
>> Eine raumhohe Trennwand in einem großen Zimmer
aus den Stämmen dicht an dicht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Birkenmikado

Beitrag von Ralph »

So Ihr Lieben:



wir reden hier natürlich über eine Drechselaufgabe...................
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Birkenmikado

Beitrag von drechselede »

Hallo lieber Ralph,

ich stehe auf dem Schlauch, es kommt keine Ideen.

Grüße aus dem Hunsrück
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Jurriaan »

Stifte für Bayer, mit ein Ring für den Behalter
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Matthias R »

Hallo Ralph,
Du willst sicher Dein China-Restaurant mit Stäbchen ausstatten.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Birkenmikado

Beitrag von maschi 2020 »

Jetzt hab ich die Lösung: Du wirst 50 und möchtest uns alle einladen :prost: und über den Ring, in dessen Mitte ein schönes Feuer entfacht wird werden die drüber gelegt :mrgreen:

https://www.fotocommunity.de/photo/schw ... ld/6155990

Liebe Grüße
Manfred
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Re: Birkenmikado

Beitrag von waldhans »

Also diese Anwendung finde ich persönlich ja wesentlich sinnvoller als das was Ralph vorhat. :prost: :prost:

Aber Manfred, 50 ????? :-L :-L :-L :-L :re: :re: :re: :nk:
Der nimmt keine Feuchtigkeitscreme sondern Racofix :mrgreen: :mrgreen:

Wegduck
Gruß

Hans
_______________

Kalibrierförster
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Hans,

schön, mal wieder was von dir zu lesen. Deine Einlassung zu Ralphs Betularium ist ja mal wieder von gnadenloser Herzlichkeit.
Racofix zur Schönheitspflege - großartig! Das passt, findet

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von MarkusN »

Freunde,

Das Problem bei Racofix ist ja, dass es nach einigen Minuten hart wird, somit ist der Effekt perdu.
Hier ist die Lösung:
Herr Holzer hat einen Großauftrag über 800 dieser niedlichen, geschmackvollen Birkenholz-Naturrand- Pilze.
Diese werden zur optischen Verschlimmbesserung der "Gärten des Grauens" eingesetzt.

https://www.facebook.com/GaertenDesGrauens/


Was habe ich jetzt gewonnen?

Grüße von MarkusN aus K.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Birkenmikado

Beitrag von dalbergia_63 »

Nein, nein, liebe ForumskollegInnen,

ich habe die Lösung:

Ralph, der ja gerne im XXXL-Maßstab denkt und arbeitet, hat sich von PaRays (Pauls) Epoxi-Experimenten inspirieren lassen und plant eine Holz-Plaste-und-Elaste-Kugel im Durchmesser seines Stahlringes (dient später lediglich als Schablone zur Prüfung der Maßgenauigkeit beim Überkreuzdrehen auf seiner Geiger...)

Dazu fügt er sein von Hans geerntetes Birken-Mikado in den aufgeschnittenen, nicht mehr gebrauchten Öltank auf seinem Grundstück in Schotten ein und gießt das Ganze mit farbigem Epoxy (in welcher Farbe wohl ????) aus.

Nach der Aushärtezeit von gefühlt 12 Wochen und einem Harzverbrauch im mittleren fünfstelligen Eurobereich wir daraus sein Wettbewerbsbeitrag für den nächsten Guinessbuch-Eintrag!

Das Rezept dazu hat er frei abgwandelt nach Loriots "Kleinem Ratgeber" zum Nilpferd in Burgunder:

"... Etwas für festliche Tage, vorausgesetzt, daß sich das Nilpferd in Burgunder wohl fühlt: Nilpferd waschen und trocknen, in passendem Schmortopf mit 2000 Litern Burgunder, 6 bis 8 Zwiebeln, 2 kleinen Mohrrüben und einigen Nelken 8 bis 14 Tage kochen, herausnehmen, abtropfen lassen und mit Petersilie servieren... "

Mit handwerklich-augenzwinkernden Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Birkenmikado

Beitrag von Beili1959 »

Ralf, ich denke du drechselst Spitzen an die Stämme, malst sie schön an, dann halbierst du diese und baust dir einen Zaun ums Gehöft.
Der Metallreif wird der Eingang zum Heiligen Kral, nur Erlauchten und des Drechselns mächtige wird Einlass gewährt.
Und ja, die reiselustigen Japaner werden nicht mehr in die Drosselgass fahren sondern werden zu dir pilgern und dich mit allem versorgen,
was du vorher bei deiner Lieblingsdrechslerin aus dem Land des Lächelns geordert hast.
Nenn ich mal sehr sehr klever.
Wir sehen uns.

Harald
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von drmariod »

Ich denke auch, der Ring ist der Eingang zu Ralphs Hobbithöhle... Und da kommt ne Schicke Naturrand Birkentür dran... Die dann natürlich auf Passung gedrechselt...
Runde Tür ist ja eh viel praktischer, wenn man immer ganze Baumstämme verarbeitet... Die kann man einfach durch das Loch zur Geiger rein stecken...

Bin gespannt ob ich beim nächsten Besuch da dann schon durchsteigen darf...

Grüße aus der kleinen Metalldrückerei :-D
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Dilettant »

....hole es nochmal hoch - aus reiner Neugier ...

Rainer
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Birkenmikado

Beitrag von martin.99 »

XXL-Essstäbchen für Eiko?
Und lass uns doch nicht so lange hier zappeln. :prost:
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Rainer Wächter »

Der Zeit nach, die das dauert, wird das vermutlich ein Plattform, belegt mit Hirnholzparkett.
Vielleicht als Ausguck fürs Holzlager.

Gruß,
Rainer
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Re: Birkenmikado

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

martin.99 hat geschrieben: 15.08.2021 - 22:22:11
XXL-Essstäbchen für Eiko? Und lass uns doch nicht so lange hier zappeln.

Gut Ding braucht Weile ;-)
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Birkenmikado

Beitrag von DerLars »

ICH weiss, ICH weiss es:
Du möchtest so Eins machen, aber in Grossformat!?

Grüße,
Screenshot_20210818-070556_Brave.jpg
Screenshot_20210818-070556_Brave.jpg (111.74 KiB) 6740 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“