.... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

egal wie man anfängt: Stuhl, Bank, Tisch, Wein, Kelch - oder anders herum. ;-)


Also, dieser Beitrag fängt damit an: mit zwei Kelche, die ich gedrechselt habe. ;-)

viewtopic.php?f=54&t=34046

Und jetzt ist die Geschichte komplett.
Die Sitzgruppe habe ich von einem Schmuckhändler am letzten Flohmarkt in Nürnberg erstanden und sie kommt mit Sicherheit
aus dem Land des Lächelns :-) :-) Das Material ist Mamut, wie die Kelche.

Es ist ja nicht gar so lange her, da haben unsere Tischler und Drechsler solche Sachen noch im eigenen Land gefertigt. Aber wer will das noch ?

Zur Erinnerung an diese für das Handwerk kreative Zeit ein paar Bilder:

SAM_2581.JPG
SAM_2581.JPG (91.99 KiB) 3351 mal betrachtet
Tischplatte: d 22,5mm, Tisch h 21,5 mm. Kelch: h 3,92 mm, Standfläche und Kuppa d 1,95 mm, Stiel d 0,36mm, Wandstärke Kelch/Kuppa 0,21 mm :?oh

SAM_2584.JPG
SAM_2584.JPG (98.16 KiB) 3351 mal betrachtet
SAM_2586.JPG
SAM_2586.JPG (110.04 KiB) 3351 mal betrachtet
SAM_2590.JPG
SAM_2590.JPG (139.01 KiB) 3351 mal betrachtet
Morgensonne :-)


SAM_2591.JPG
SAM_2591.JPG (113.71 KiB) 3351 mal betrachtet

SAM_2594.JPG
SAM_2594.JPG (131.88 KiB) 3351 mal betrachtet

SAM_2602.JPG
SAM_2602.JPG (89.53 KiB) 3351 mal betrachtet

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Manfred,

kommst du eigentlich auch mal aus deiner Werkstatt heraus.
Beim anschauen deiner Werke wird mir ganz schwummerich. :-)

Ein :danke: an dich fürs vorstellen. Auch wenn ich sowas wahrscheinlich nie nachmachen kann.


Der Sprachlose OdB
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Manfred,

dein Bericht zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, besonders beim letzten Foto.

Einfach schön anzuschauen.

Entspannte Grüße von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich weiss ja immer nicht, was ich bei derlei hervorstechenden Arbeiten schreiben soll.
Ich geniesse den Anblick, denn die Stücke sind einmalig.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Manfred
Bewundere Deine außergewöhnlichen Arbeiten schon einige Zeit.
Bin begeistert von Deinem Fingerspitzen-Gefühl!
Ewas was ich als gelernter Metaller (Schmuck und Brillen) aber fast noch mehr schätze, ist Dein feiner, sicher selbst hergestellter Werkzeugsatz!

Bin immer wieder begeistert und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. :danke:

LG Hans
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Nachtübernahme »

Ich muss eine Freundin zitieren:
"Du bist verrückt!"

Chapeau!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von helmut »

Hallo Manfred

Diese handwerlichen Fähigkeiten die notwendig sind um so zu fertigen lassen mich immer wieder erkennen wo ich und vermutlich alle mit unseren Künsten stehen. Eigentlich schade das so etwas nicht mehr geschätzt wird und solche Teile auf einem Flohmarkt verkauft werden.

Danke für zeigen.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

fast wären sie untergegangen, die kleinen Sachen. :-)
Vielen Dank für`s Vorbeischauen und die Klick`s. :-)

Korrektur: Der Tisch auf dem meine Kelche stehen, ist nicht Mamut, sondern Bein ( Rinderknochen ). Man sieht es durch die Makroaufnahme
an der Tischplatte, die porös ist und Einschlüsse hat. Bei Mamut und Elfenbein würde man die typische Y -Struktur bei dieser Vergrößerung sehen. :-(
Der Flohhändler hat mir natürlich im Dunkeln die Teile als Elfenbein verkauft. Dass es das nicht war, hatte ich gleich vermutet.
Aber 100.- Euro, reicht ja auch für so einen Klim Bim.

@ Helmut
Wenn solche Sachen kompletter sind und aus Elfenbein, dann langen die Jungs schon ganz anders hin. :?oh

@ Eva
Als Mädchen muss dir ja bei so einem Spielzeug das Herz etwas höher schlagen.
Aber ich zeig sie dir noch, die wunderschönen Puppenstuben und Puppenhäuser mit traumhaften Einrichtungen und
Zinngeschirr. !! ;-) im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

@ Hans
Wahrscheinlich wärst du als Schmuck und Metallprofi von meinen Werkzeugen entäuscht. Es sind ganz wenige.
Nachdem ich aus einer ganz anderen Ecke komme, hilft mir meine sichere Hand ganz gut, dass der Kelchstiel bei o,3 mm
eben nicht abbricht.

@ Nachtübernahme
Ja, das stimmt schon manchmal. ;-)

@ O d B
:-)

@ Gentle Turn-)



Anbei ein paar Bilder vom Elfenbeinmuseum in Erbach. Leider ist das geschlossen und nur ein Teil ist im Ort ausgelagert.

PICT1523.JPG
PICT1523.JPG (161.76 KiB) 2612 mal betrachtet

PICT1541.JPG
PICT1541.JPG (96.62 KiB) 2612 mal betrachtet

PICT1541 (2).JPG
PICT1541 (2).JPG (103.46 KiB) 2612 mal betrachtet
Lampenschirm, Gewebestruktur in Elfenbein gearbeitet. :?oh :?oh :?oh

PICT1548.JPG
PICT1548.JPG (163.93 KiB) 2612 mal betrachtet

PICT1548 (2).JPG
PICT1548 (2).JPG (180.49 KiB) 2612 mal betrachtet
Schiffs Brüstung, Elfenbein, feinste Sägearbeit :?oh

PICT1540.JPG
PICT1540.JPG (104.97 KiB) 2612 mal betrachtet
Kugel mit 15 Innenkugeln mit unglaublicher feinster Ornamentik. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Natürlich ist die Schnitzerei auch nicht schlecht ! ;-)

Wie sagte dieser Tage mal Peter G. mal bei einem Objekt: Unerreicht ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: .... Sitzgruppe mit Tisch für Kelche ....

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Manfred,

danke dir für zeigen :danke:

Bei diesen Arbeiten kann man nur staunen :?oh
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“