Rollbäumchen für Mexiko

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Bei meinen Ausstellungen bekomme ich von meinen Mit-Ausstellern schonmal interessante Aufträge.
So von einem Miniaturisten aus Dresden die Anfrage: Kannst du für meinen Kunden in Mexico
300 Rollbäumchen drechseln?
Das ist schon eine Größenordnung an der ich seit dem Sommer immer wieder einmal einige fertig gedrechselt hatte und noch nicht fertig bin.
Die ersten über 150 sind fertig.
Ihr könnt ja raten wieviele es sind.

Die Grundform
Die Grundform
IMG_0924.JPG (83.04 KiB) 2804 mal betrachtet
hier kann man sehen, dass ich immer 5mm von rechts nach links mit dem Meißel schieben muß.
hier kann man sehen, dass ich immer 5mm von rechts nach links mit dem Meißel schieben muß.
IMG_0925.JPG (100.86 KiB) 2804 mal betrachtet

Bis März 2022 sind die restlichen fällig.
IMG_0918.JPG
IMG_0918.JPG (113.7 KiB) 2804 mal betrachtet
IMG_0919.JPG
IMG_0919.JPG (87.68 KiB) 2804 mal betrachtet
IMG_0920.JPG
IMG_0920.JPG (120.74 KiB) 2804 mal betrachtet
IMG_0921.JPG
IMG_0921.JPG (126.51 KiB) 2804 mal betrachtet

Das ist ein Orginal aus dem Erzgebirge von Uwe Ullig.
IMG_0927.JPG
IMG_0927.JPG (53.09 KiB) 2804 mal betrachtet
IMG_0928.JPG
IMG_0928.JPG (64.96 KiB) 2804 mal betrachtet

Gruß Hermann
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von dassi »

Hallo Hermann ,
prima Vielfalt. Könntest Du noch das "Eisen" zeigen?

Beste Grüsse Jörg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von SteffenM »

[mention]dassi[/mention] Das geht mit einem ganz normalen Meißel. Mit etwas Geschick tut es sogar eine Röhre. :-)

Man kann sich aber auch einen Spezialmeißel z.B. >hier< kaufen oder selbst einen zurechtfeilen.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Halte durch, Hermann! :-)
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,
also mal ehrlich: Ich könnt‘s nicht!
Letzthin kam einer zu mir und wollte 35 Staketen - nein danke, habe ihn nach Lengenwang verwiesen….

Ich drechsle aus Leidenschaft, der Verdienst steht hinten an!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von Argus »

Hallo,

zum selbst anschleifen des Meißels kann man das hier --> https://www.youtube.com/watch?v=KP1XiJ3aUDY

ab Min 5:23 gut für sich ableiten.

zum Original von Uwe Ullig würde mich interessieren, ist das geschnitzt ist, oder lässt sich das so auch rotierend auf der Drechselbank herstellen?

Das sieht eher wie mit einer Klinge gehobelt aus und wirkt wie ein Tannenzapfen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Rollbäumchen für Mexiko

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Das Rollbäumchen von Uwe Uhlig ist genau so wie ich es mache entstanden.
Er nimmt Lindenholz ganz leicht feucht und mit dem Meißel mit Haken, wie in dem Video.
Ich nehme Rotdorn, Schlehe, Elsbeere oder Mispelholz.
Also sehr feinmaseriges Holz und einen ganz normalen Meißel. Mit dem Bart werden dann die Locken gedrechselt.
Nach etwa 1000 Bäumchen habe ich den Dreh raus.

Gruß Hermann

Es sind 171 Bäumchen auf dem Bild.
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“