.... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

zum 2. Advent ! ;-)

SAM_2704.JPG
SAM_2704.JPG (150.09 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2720.JPG
SAM_2720.JPG (123.14 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2721.JPG
SAM_2721.JPG (100.95 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2722.JPG
SAM_2722.JPG (113.57 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2723.JPG
SAM_2723.JPG (132.38 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2707.JPG
SAM_2707.JPG (116.48 KiB) 4699 mal betrachtet

SAM_2713.JPG
SAM_2713.JPG (75 KiB) 4699 mal betrachtet

Schöne Weihnachtszeit ! :-) :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir :gold: :gold: :gold:
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

Für die 8 Klicks sage Danke fürs`Vorbeischauen. ;-)


Lieber Ludwig,
du bist der Einzige, der zu dieser Installation etwas gesagt hat. :danke:

Zu den zwei Teilen gehört die Viereckschale, in die ich noch eine Halbkugel mit den Spitzen nach oben gedechselt habe.
Ich glaube, dass dieses Weihnachtsgeschenk gut ankommt, weil man ja selbst diese Dreiergruppe umstellen und damit dekorieren kann. ;-)

Zudem bin ich von diesem Holz und dem Farbton total begeisert. Auch sind die Teile mit ohne viel Aufwand und unverkrampft
entstanden. Einen Namen habe ich auch nicht dafür. Das Ding muss Jeden selbst was aussagen.
Jedenfalls ist es mal etwas Anderes und Ausgefallenes als die Serien der Küchen-und Haushalshelfer.

Dass das hier fehl am Platz ist, tut mir leid ! :-(

Wahrscheinlich lern`ich es nicht mehr ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Manfred,

dieses besondere Werk ist hier bestimmt nicht fehl am Platz!
Es fehlt vielen vielleicht die Ruhe und Muße in der heutigen stressigen Zeit diese filigranen Details ausführlich zu betrachten.
Es freut mich besonders anstelle von Schalen und Kugeln immer wieder mal derart difizile Drechselarbeiten von dir zu sehen.
Ich kenne ja deine Schatztruhe in deinem Wohnzimmer und bin immer wieder begeistert, wenn du etwas davon zeigst.
Ich schau nicht nur vorbei, ich seh mir´s in aller Ruhe an. (Ich bin nur zu faul zum Schreiben)

Laß uns bitte weiter an deinen Schätzen teilhaben.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Mue »

Hallo Manfred,

zuerst einmal Hut ab vor dem gezeigten Stück, ich würde das nie und nimmer hinkriegen.

Miniaturen und Motive sind nicht so mein Ding deswegen habe ich auch kein Like und keinen Kommentar dagelassen.
Die Werke gehören aber ganz sicher hierhin und sind auf keinem Fall fehl am Platz! Ich würde es ausgesprochen schade finden wenn du deine Werke für dich behälst!

Manfred

Manfreds diskutieren hier scheinbar unter sich...
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von MSchulz »

lieber Manfred,

da ich zur Zeit nicht mehr so oft im Forum bin sondern die notleidenden Mediziner unterstütze, habe ich die Arbeiten erst heute bewundern können.
Als Oldtimer habe ich deine wunderbaren Arbeiten auch schon aus der Nähe mit den Augen "anfassen" können.
Dir alles Gute und mach weiter so.

übrigens bin ich jetzt der 4. Manfred (ist da irgendwo ein Nest)

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Manfred,

wunderbar detaillierte Abeiten zeigst Du uns da wieder - ganz wie wir es gewohnt sind von Dir!

Ein tolles Holz ist das Jarrah-Maser.

Adventliche Grüße in die fränkische Heimat

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Flip »

Hallo Manfred

Die Viereckschale kommt auf deinen Bildern leider nicht zur Geltung.
Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder von der Schale nachschieben.
Auch die anderen Jarrah Maser-Teile würde ich gerne ohne die Glöckchen bewundern.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Servus Günther,

Solltest du die Eibenglöckchen noch hören, links unten am Lautsprecher kannst du sie ausschalten. :-)

Gruß
Manfred


_DSC0249 (1).JPG
_DSC0249 (1).JPG (112.49 KiB) 3665 mal betrachtet


_DSC0250 (1).JPG
_DSC0250 (1).JPG (99.53 KiB) 3665 mal betrachtet


_dsc0251 (1).jpg
_dsc0251 (1).jpg (70.61 KiB) 3665 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Raupenzwerg »

Aha.... so fotografiert und arrangiert kommt das Ganze erst richtig zur Geltung!

Und die Holzfarbe erst.... Jarrah ist einfach ein traumhaftes Holz und von dir gut in Szene gesetzt.

Grüße aus München von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Flip »

Hallo Manfred

Danke für die Bilder. Hab mir doch gleich gedacht, dass da mehr dahinter steckt.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Ist ja gar nicht so einfach - Objekt und Hintergrund, dass es nicht wie ein Abziehbild wirkt . ( hell / dunkel )

Habe gestern noch eine Altstadt Kulisse gebaut, sind eben nur die Rundfenster gedrechselt. ;-)
Die Häuser kommen natürlich mit rückseitiger Beleuchtung vor`s Haus.

Gruß
Manfred

_dsc0262 (1).jpg
_dsc0262 (1).jpg (98.1 KiB) 3438 mal betrachtet

_DSC0261 (1).JPG
_DSC0261 (1).JPG (86.59 KiB) 3438 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Herzog Timo »

guten Abend in die Runde

die drei Teile zum Dekorieren sind echt schön geworden. Tolles Holz, tolle Designidee. :danke: Man muss nicht immer nur alles rund drechseln.

Die Miniatur krippen sind eine Wucht. Da würde mir echt die Geduld fehlen.

Die Glöckchen sind sehr schön und gefallen mir gut. Kurze frage zu dem Inneren Teil. Wie ist das oben im Glockenhals festgemacht.

da fehlt mir gerade die Phantasie? nur geklebt?

Schöne Adventszeit. BIs dann
Timo
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Jarrah Maser und Weihnachtsglöckchen ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Timo,

:danke: für deine netten Zeilen.

Die Glöckchen sind sehr dünn ausgedreht.
Trotzdem habe ich im oberen Teil der Glocke eine 2 mm Bohrung in der Mitte 5mm tief angebracht und den Schusterszwirn eingeleimt.
Geht mit Ponal oder mit Sekundenkleber.
Wenn du den Zwirn am oberen Ende zum eistecken in das Loch vorher etwas mit Kleber stabilisierst, tust dich leichter. Ich nehme dazu
eine Pinzette.
Viel Erfolg ! :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“