.... Violett und Serviertenringe ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

um die Eigenschaften eines Stoffes kennen zu lernen, muss man Erfahrung sammeln.
Erfahrung kann man nicht nachlesen, die muss man machen. :?oh ;-)

Vom Hersteller des Produktes Elforyn habe ich ein Stück violettes Material geschenkt bekommen, was mich gereizt hat,
daraus etwas zu machen. Und was liegt näher? Natürlich ein Döschen mit Deckel und Gewinde! ;-)

Aus dem hellen Reststück wurden ein paar Serviertenringe, die man schon eher brauchen kann. In die Mitte des Ringes wollte ich
mit einer 12er Teilung ein erhabenes Ringband wie beim Knochendöschen " Wien und Franken " drechseln.

Leider ist es mir nicht gelungen, diese ineinander greifenden Ringe im Durchmesser von 10 mm makellos und 4 x hinzubringen,
so dass ich mich nach 2 Ringen für Abbruch entschieden habe. :-(

Sicher freut sich darüber eine Mama, wenn sie zum Kaffee oder Tee bittet. :-) :rose: :-)


Gruß
Manfred


SAM_2814.JPG
SAM_2814.JPG (51.81 KiB) 4165 mal betrachtet
Döschen 35 mm Durchmesser, 33 mm Höhe


SAM_2818.JPG
SAM_2818.JPG (82.8 KiB) 4165 mal betrachtet

SAM_2819.JPG
SAM_2819.JPG (61.92 KiB) 4165 mal betrachtet
Gewinde gestrehlt, 21 dpi, man kann ohne weiteres mindestens die Hälfte noch wegnehmen.
Für die Herstellung eines so kleinen Gewindes ist eine längere Strehl-Strecke besser. :-)


SAM_2823.JPG
SAM_2823.JPG (81.12 KiB) 4165 mal betrachtet
Solche Ringe habe ich auch aus schönen Rinderknochen gedrechselt.
Wenn sie auf Fliesenboden fallen, brechen sie auseinander. :heul
Dieses Material ist so stabil und trotzdem bruchsicher, was bei solchen Sachen doch ein großer Vorteil ist. :klatsch:


SAM_2826.JPG
SAM_2826.JPG (77.13 KiB) 4165 mal betrachtet

SAM_2812.JPG
SAM_2812.JPG (120.58 KiB) 4165 mal betrachtet
Die flache Nut im rechten Ring war mit erhaben mit zusammen hängenden Ringen, 10 mm Durchmesser


SAM_2810.JPG
SAM_2810.JPG (113.19 KiB) 4165 mal betrachtet

SAM_2832.JPG
SAM_2832.JPG (48.46 KiB) 4165 mal betrachtet
Tasse, Unterteller und Kuchenteller ist Manufaktur Rosenthal. Muster 60er Jahre.
Obwohl das erhabene, fast unauffällige Ornament, auf dem mein passig gedrechseltes Döschen steht, nicht ganz
zum Hauptmuster passt, wird deutlich, dass manchmal Übereinstimmung im Design nicht ganz so ernst genommen wurde, :no
und dass gefällige Muster und bewährte Ornamente unsterblich sind. :-) :rose:




SAM_2835.JPG
SAM_2835.JPG (85.66 KiB) 4165 mal betrachtet
Gravur im Kaffelöffel Ende 19. Jh. Eine wunderschöne Handgravur von allererster Qualität. :gold:
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Manfred,

einfache Dinge sind schön. Viele Dinge, die du herstellst, sind schön. Danke. Was ist Schönheit? Der alte Grieche Platon weiß eine glänzende Antwort, kurz und klar: "Die Schönheit ist der Glanz der Wahrheit".

Ich grüße in Erwartung weiterer einfacher Schönheiten
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Schön deine Bilder. Vor allem deine Präsentation ist gelungen.

Gruß Jürgen!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von martin.99 »

Diese Dose (eher Döschen) begeistert mich besonders!
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Oglinchen »

Meine Hochachtung, absolute Spitzenarbeit.
Das Material müsste Juma - purple Dragon sein :-)
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,

Du zeigst uns ein modernes Material

gefertigt in alter handwerklicher Tradition

in meisterhafter, handwerklicher Ausführung.

Und das ganze noch verpackt in einen Beitrag mit sehr guten Bildern und ebensolchem erläuterndem Text.

Dafür sage ich Dir ein herzliches Vergelt's Gott

und sende schöne Grüße nach Franken

von Christian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Manfred,

auch ich verneige mich vor Deiner hanwerklichen Leistung, die ich täglich an Deiner Dose mit feinem Inhalt aus Elfenbeinersatz bewundern kann.

Da ist wieder alles dabei, was von Nöten ist, um ein solches Kleinod herzustellen: Profunde Materialkenntnis, sicherer Geschmack und solide handwerkliche Kenntnisse!

Allerdings befürchte ich, dass Du uns mit dem blauen Elforyn hinters Licht führen willst.

So wie das auf den Bildern aussieht, nehme ich eher an, dass Du eine seltene "Blauhäutige Mamba" aus Deinem Terrarium geholt und ihr die Haut abgezogen hast (natürlich auch eine Fähigkeit, die gelernt sein will...), diese gegerbt und auf Dein wohlgeformtes Döschen perfekt ohne sichtbare Stöße aufgebracht hast!

"Honi soit qui mal y pense" oder frei übersetzt: Ein Schelm, der Schlechtes denkt dabei ...

Mit hintersinnig-schmunzelnden Grüßen in die fränkische Heimat
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Manfred,
sich Zeit zu nehmen für das Schöne, den Augenblick genießen.
Diesen Eindruck vermitteln deine Bilder.
Ein Lifestyle, der uns immer mehr abhanden kommt.
Leider.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Jowinter »

Lieber Manfred,
ein Tag, der mit dem Genießen solcher Objekte beginnt, ist ein schöner Tag.
Lass weiter die Drechselsonne scheinen, für unsre in dieser Zeit geplagten Herzen.

Danke
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von rosenholz »

Hallo Manfred

Ich bin gerade am überlegen was ich mehr bewundern soll
deine wie immer exelenten Drehkunststücke oder,
die Art und Weise wie du sie ins rechte Licht setzt.

Ich denke beides ist eine Kunst die du vortrefflich beherrschst.

Danke für den schönen Beitrag

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... Violett und Serviertenringe ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,
über euere wirklich schönen und netten Antworten habe ich mich sehr gefreut. :danke:

Es lohnt sich doch, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. ;-)

@ Peter
Mit dem alten Griechen und der Schönheit hast du ganz schön gepunktet. ;-) :klatsch: :klatsch:

@ Heinz
Ich wollte tatsächlich etwas vom Schlangenbaum Holz schreiben. :-)

@ Oggi,
stimmt genau, so heißt das Material.

@ Rainer ,
wie Recht du hast.
Lass uns wenigstens ein klein Wenig dazu beitragen, mit dem was uns Freude macht.
Vielleicht erfahren wir ja sogar dafür irgend wann auch etwas Schönes. ;-) :rose:

@ Jo,
deine Worte machen nachdenklich und spornen an ! ;-) :klatsch: :klatsch:

@ Klaus :-)

Schöne Woche !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“