Stickrahmen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Stickrahmen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Nachdem die Nähgarnrollen Halter fertig waren, habe ich auch etwas für die stickenden Hausfrauen gedrechselt.
Diese sind auch für mich eine Herausforderung. Das Drechseln der Ringe aus Buchsbaum war der geringste Aufwand.
Aus 0,7mm Messingblech Streifen von 2mm Breite gesägt und dann mit Löchern versehen, 0,6mm und 0,9mm.
Diese dann gebogen und auf die Reifen geklebt und damit diese besser halten, mit kleinen Nägeln gesichert.
Dann mit Schrauben von 0,8mm mit 1,3 Sechskantkopf miteinander verbunden.
Das Schwierige daran ist, die Mutter so zu kleben, dass kein Sekundenkleber aufs Gewinde kommt.
Es soll ja auf und zu zu drehen sein.
So langsam komme ich in meinem Alter auch ans zittern.

IMG_4048.JPG
IMG_4048.JPG (80.13 KiB) 2041 mal betrachtet

IMG_4049.JPG
IMG_4049.JPG (91.84 KiB) 2041 mal betrachtet

IMG_4045.JPG
IMG_4045.JPG (100.09 KiB) 2041 mal betrachtet

Die Stickerei hat meine Tochter gemacht.


Gruß Hermann
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Stickrahmen

Beitrag von Brennholzveredler »

Gib's zu: du hast dir zum Ziel gesetzt, uns grobmotorisch begabte Restedrechsler zu dupieren!
Ein verwerfliches Unterfangen - - - aber eindrucksvoll umgesetzt!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Stickrahmen

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

unfassbar. :gold: :gold: :gold:

Gruß Rudi
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Stickrahmen

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, Minidrechsler,
ich füge hier einige Bilder von einem "Originalteil, mit einer Länge von 35 cm hinzu.
Der Durchmesser, für die zu bestickende Stoffaufnahmen ist 18 cm.
Leider finde ich den Aufklemmring im Moment nicht.
Dieser wurde nur über den aufgelegten Stoff "übergeschoben" um das Fadensticken zu ermöglichen.

Einige Bilder.

Mit den freundlichsten Grüßen
Zörndlein Josef Artur

FILE0033.JPG
FILE0033.JPG (74.32 KiB) 1632 mal betrachtet

FILE0032.JPG
FILE0032.JPG (58.91 KiB) 1632 mal betrachtet

FILE0030.JPG
FILE0030.JPG (51.92 KiB) 1632 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Objekte & Miniaturen“